Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[3.X] Sneak Attack

<< < (7/11) > >>

Mellic Wickedberry:

--- Zitat von: Feuersänger am 15.09.2008 | 21:21 ---So ziemlich den selben Effekt bekommt man aber auch mit Two Weapon Defense und zwei Waffen statt Schild, hab ich aber noch nie für die Mühe wert erachtet.

--- Ende Zitat ---

Spätestens auf höheren Stufen hat man dann zumindest den Vorteil, seinen Schildbonus magisch billiger verbessern zu können.

Feuersänger:
Es können aber nicht nur Schilde einen magischen Schildbonus verleihen, sondern z.B. auch Helme oder Umhänge, weil AC-Boni dieser Items in jedem Fall Ableitungsboni sind (die untereinander nicht stacken sondern überlappen). Für einen Umhang braucht man auch keine Schildfertigkeit.

Eulenspiegel:
@ Selganor
Danke für den Link.

@ Feuersänger
Wenn du nur einmal angreifst, dann ist Schurke 11 tatsächlich die beste Wahl. (Verursacht durchschnittlich 16,9 Schaden pro Runde bei einem Gegner mit AC 15.)
Wenn du jedoch eine Full Action zum Angriff verwendest, dann sieht es wie folgt aus.

Beim Fernkampf bist du mit Schurke 9 / Waldläufer 2 am besten beraten. (Verursacht 24,8 Schaden pro Runde bei einem Gegner mit AC 15.)

Im Nahkampf ist Schurke 5 / Waldläufer 6 (mit 25,6 Schaden/Runde) am besten. Dicht gefolgt von Schurke 9 / Waldläufer 2 (ebenfalls 24,8 Schaden/Runde).

Ich habe dazu unten mal eine Excel-Datei angehängt, wo du etwas mit den Werten rumspielen kannst.

Ach ja, bei Rapid Shot und bei Many Shot war ich mir nicht sicher, inwiefern sie zusammenarbeiten. Ich habe die Regeln wie folgt interpretiert:
1) Ich mache erst eine Standard Action und nutze dabei ManyShot, um mit meinem ersten Angriff mehrere Pfeile zu verschießen. Anstelle meiner Bewegungsaktion nutze ich dann Rapid Shot um einen weiteren Pfeil zu verschießen.

Bei der Zusatzaktion kann ich aber nur einen Pfeil verschießen. (Oder kann ich bei meiner Zusatzaktion auch ManyShots benutzen, um mehrere Pfeile abzuschießen? Also: Dank Manyshot 2 Pfeile bei meinem ersten Angriff. Und dank Rapid Shot und ManyShot zusammen dann nochmal 2 Pfeile bei meinem Zusatzangriff. Ist das erlaubt oder darf ich bei meinem Zusatzangriff nur einen Pfeil verschießen und Manyshot gilt nur für den ersten Angriff?)

2) Wenn ich mit einer Aktion mehrere Pfeile verschieße (also bei ManyShots), dann zählt die Sneak Attack nur einmalig.
Bei meiner Zusatzaktion mit RapidShot bekomme ich aber für jeden Angriff meine Sneak Attack. (Wenn ich also 2 Pfeile mit ManyShot und einen Zusatzpfeil mit RapidShot verschieße, bekomme ich zweimal den SneakAttack Bonus.)

[gelöscht durch Administrator]

Neith:
Ich bedanke mich mal ganz herzlich (es geht ja doch noch um meinen Schurken...).
Ich wüsste, als blutiger Anfänger, garnicht, worauf ich eigentlich achten muss und wäre wohl garnicht erst auf die Idee gekommen, noch Klassen zu kombinieren *seufz*
...so gesehen wäre ich wohl nichtmal auf die Idee gekommen, selbst nachzufragen...

Also danke nochmal an alle  :)

Feuersänger:
Wow, und ein extradankeschön an Euli für die Excel-Kalkulation. Ist ja echt klasse gemacht. =)

Zu Manyshot: so richtig schlau werd ich nicht draus bzw. halte es für nicht komplett durchdacht formuliert in der Regel. So wie es sich da liest, kann man Manyshot nur als Standard Action verwenden, schießt also _einmal_ pro Runde zwei bis vier Pfeile mit einem Angriffswurf und hat keine Iterativattacken. Vorteil: man kann sich in derselben Runde noch bewegen.
Wohingegen Rapid Shot im Endeffekt eine Iterativattacke ermöglicht genau wie Two Weapon Fighting im Nahkampf und dafür die Full Attack benötigt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln