Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[3.X] Sneak Attack

<< < (8/11) > >>

6:

--- Zitat von: Eulenspiegel am 16.09.2008 | 15:34 ---Ach ja, bei Rapid Shot und bei Many Shot war ich mir nicht sicher, inwiefern sie zusammenarbeiten. Ich habe die Regeln wie folgt interpretiert:
1) Ich mache erst eine Standard Action und nutze dabei ManyShot, um mit meinem ersten Angriff mehrere Pfeile zu verschießen. Anstelle meiner Bewegungsaktion nutze ich dann Rapid Shot um einen weiteren Pfeil zu verschießen.Bei der Zusatzaktion kann ich aber nur einen Pfeil verschießen. (Oder kann ich bei meiner Zusatzaktion auch ManyShots benutzen, um mehrere Pfeile abzuschießen? Also: Dank Manyshot 2 Pfeile bei meinem ersten Angriff. Und dank Rapid Shot und ManyShot zusammen dann nochmal 2 Pfeile bei meinem Zusatzangriff. Ist das erlaubt oder darf ich bei meinem Zusatzangriff nur einen Pfeil verschießen und Manyshot gilt nur für den ersten Angriff?)

--- Ende Zitat ---
Das geht leider nicht. Fullround Action und Standardaction ist unter normalen Umständen nicht kombinierbar. Du machst also entweder ein Manyshot mit Bewegung oder Du machst Rapid Shot.

Skele-Surtur:

--- Zitat von: Feuersänger am 16.09.2008 | 16:00 ---Wow, und ein extradankeschön an Euli für die Excel-Kalkulation. Ist ja echt klasse gemacht. =)

Zu Manyshot: so richtig schlau werd ich nicht draus bzw. halte es für nicht komplett durchdacht formuliert in der Regel. So wie es sich da liest, kann man Manyshot nur als Standard Action verwenden, schießt also _einmal_ pro Runde zwei bis vier Pfeile mit einem Angriffswurf und hat keine Iterativattacken. Vorteil: man kann sich in derselben Runde noch bewegen.
Wohingegen Rapid Shot im Endeffekt eine Iterativattacke ermöglicht genau wie Two Weapon Fighting im Nahkampf und dafür die Full Attack benötigt.

--- Ende Zitat ---
Da hast du ganz und gar recht: Das Feat ist nur dann nützlich, wenn du dich in der selben Rund bewegen willst. Da das erfahrungsgemäß nicht so häufig vorkommt ist das Feat relativ doof. Eigentlich ist es Mist. Genau wie Run.
Der Vorteil des Rangers ist halt, dass er es umsonst bekommt und das wars auch.

6:
Ihr hättet Recht wenn es nicht das darauf folgende Feat Greater Manyshot gäbe. Mit dem Feat wird jeder Pfeil einzeln verschossen (und gewürfelt). D.h. jeder Pfeil kann dann einen anderen Gegner treffen und auf jeden Pfeil kann der Sneak- oder (besonders) der Skirmish-Schaden mit draufgerechnet werden.

Skele-Surtur:
Sicher? Ich hab das Buch jetzt nicht zur Hand... aber irgendwie hab ich das anders in Erinnerung.

Feuersänger:

--- Zitat von: Christian-Preuss am 16.09.2008 | 16:27 ---Ihr hättet Recht wenn es nicht das darauf folgende Feat Greater Manyshot gäbe. Mit dem Feat wird jeder Pfeil einzeln verschossen (und gewürfelt). D.h. jeder Pfeil kann dann einen anderen Gegner treffen und auf jeden Pfeil kann der Sneak- oder (besonders) der Skirmish-Schaden mit draufgerechnet werden.

--- Ende Zitat ---

Ist aber kein SRD-Feat, hm?
Mit den im SRD verfügbaren Feats ist die maximale Anzahl der Angriffe 7 im Nahkampf (Greater TWF) und 5 im Fernkampf (Rapid Shot). Spezialfälle wie AoOs oder Cleave etc. nicht berücksichtigt.

Übrigens stecken da in der Excel-Tabelle ein paar Fehler, wohl wegen der falschen Interpretation von Manyshot. Hätte jetzt eigentlich Lust, das zu korrigieren, aber bin bis morgen noch mit trockener Bilanz beschäftigt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln