Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Asien-Rollenspiele

<< < (2/4) > >>

Lord Verminaard:

--- Zitat ---Material findest du an jeder Uni-Bibliothek
--- Ende Zitat ---
Da ich bei Null anfange, wäre das eine ziemlich aufwändige Recherche, zumal die meisten Geschichtsbücher mehr wert auf historische Ereignisse als auf die generellen Lebensbedingungen und Kuturellen Aspekte legen... RSP-Quellenbücher sind ja freundlicherweise schon auf die relevanten Infos reduziert!

Grungi:
Ja, dass kenne ich. In Geschichtsbüchern steht allerlei drin, aber dennoch bleint einem die Atmosphäre der Zeit immernoch unklar.

Dash Bannon:

--- Zitat von: Grungi am 13.03.2003 | 21:32 ---Ja, dass kenne ich. In Geschichtsbüchern steht allerlei drin, aber dennoch bleint einem die Atmosphäre der Zeit immernoch unklar.

--- Ende Zitat ---

Die Atmosphäre lässt sich ja auch schlecht überliefern. In Romanen wird oftmals eine sehr romantisierte Version dargestellt. Die Atmosphäre muss man sich wohl selbst erarbeiten, Geschichtsbücher können nur die ,vermutlichen, Fakten (bzw. die möglichen Begebenheiten) darlegen.
Wenn du einige wenige Fakten suchst kann ich mal schauen ob ich was finde (wozu studiere ich denn Geschichte), sag mir ungefähr welche Zeitperiode (die Jahreszahl halt) dich interessiert und ich kann zumindest mal nachschauen obs da grössere Ereignisse gab, wie sich Bauern in jener Zeit kleideten weiss ich allerdings auch nicht.

Die Menschen egal zu welcher Zeit, haben geliebt, gehasst, gelacht und getrauert. Die Klamotten und Lebensbedingungen waren vielleicht anders, aber ansonsten..

Althalus:
Also für China empfehle ich da die "Richter Di"-Romane von Robert van Gulik. Der Herr war Sinologe, Botschafter, Historiker, Autor, usw.
Neben einer wirklich guten Darstellung der Lebensumstände und Gepflogenheiten im China der T´ang Dynastie gibt´s auch noch Kriminalfälle ala Sherlock Holmes.

Gast:
Gutes und rollenspieltaugliches Material findet sich auch in der Kinderabteilung einer Bibliothek.

Was ist Was, So lebten sie zur Zeit der ... sind gute reihen: Überblick über Politik, Wirtschaft, Militär, Handwerk, Kleidung etc. mit Bilder, die man den Spielern zeigen kann ("So ungefähr sieht ein chinesischer Höfling aus.") und Grundrißplänen.

Zumindest für Japan und China sollte sich etwas finden lassen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln