Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv

SW ohne Battlemap

<< < (2/4) > >>

Eulenspiegel:

--- Zitat von: Zornhau am 24.09.2008 | 18:01 ---Ganz ohne Karte (egal ob diese als 3D-Szenerie ausgearbeitet wurde oder als D&D-typische Battlemap oder als "Nadelspiel" auf Styroporplatte (Verpackungsrestewiederverwertung)) würde ich SW nicht zu spielen empfehlen. Dazu gehen so einige taktische Möglichkeiten völlig verloren und manche Edges und Hindrances werden entwertet.
--- Ende Zitat ---
Zur Entwertung der Edges: Wenn man das vorher weiß, dass man ohne Visualisierung spielt, dann ist das doch kein Problem. Dann wissen die Leute das vorher und überlegen es sich zweimal, ob sie sich diesen Edge kaufen.

Problematisch wird es erst, wenn die Leute ihren SC im Glauben, dass mit Karte gespielt wird, basteln und anschließend überrascht werden. Das wäre wirklich unfair.
Aber solange die Spieler das schon vor der Charaktererschaffung wissen, sehe ich keine Probleme.

Die fehlende Taktik sehe ich anders:[*]Der SL erklärt ja grob, wie es aussieht. Und wenn ein Spieler dann die Idee hat: "Wir rennen in den 1. Stock und verteidigen uns dann auf der Treppe, da sind die Gegner im nachteil und können immer nur zu zweit auftauchen", dann kann man das auch ohne Visualisierung bewerkstelligen.
[*]SW lebt auch davon, dass man die Umgebung benutzt. Hier habe ich sogar die Erfahrung gemacht, dass die Spieler kreativer werden, wenn man ihnen nicht alles vormalt. Dann kommen sie ganz von selbst auf die Idee, den Teppich wegzuziehen oder den Kronleuchter abzuschießen.
[*]Reichweiten: Da sagt der SC einfach an, wie weit er sich nähern will: "Ich renne bis auf 20 Meter an den Gegner ran und feuere dann meine Pistole ab." Und der SL schätzt einfach Pi mal Daumen, wie lange es dauert, bis auf 20 Meter heranzurennen.
[*]Zu Rundumschlag-Powers: Da handhaben wir das so: Jeder Gegner, der mich im Nahkampf angreift, wird davon betroffen.
[*]Ganging-Up Maximum: Das kann man ganz spontan auf 6 festlegen. Wenn man eine Wand im Rücken hat, ist das Ganging-Up Maximum bei 3. Und wenn man sich in eine Ecke verkriecht, würde ich das Ganging-Up Maximum bei 1-2 sehen.
[/list]

--- Zitat ---Ganz OHNE Visualisierung wird der Kampf so lahm und zäh, wie man das eben bekommt, wenn man ALLES an Informationen zu Position, Umgebung, etc. JEDEM Spieler JEDE Kampfrunde ERNEUT erzählen muß.
--- Ende Zitat ---
Das sehe ich anders: Man muss nur am Anfang die Situation beschreiben. (Geht schneller, als die Position hinzumalen.)
Anschließend muss man nur die Situaionsveränderung beschreiben. (Geht schneller, als die Veränderungen wegzuradieren/hinzumalen.)
Und man muss es auch nicht jedem Spieler einzeln erklären: Man sagt es einmal in die gesamte Gruppe.

Ludovico:
Danke für die Tipps!
Allerdings muß ich sagen, daß die Visualisierung, die ich bisher allenfalls verwendet habe (und das eher selten) und das auch weiterhin möchte, eine schnellhingekritzelte Map ist, die einen Maßstab kaum beachten.

Ok, von daher muß man dann schon gleich klarstellen, daß einige Edges und Hindrances nicht genommen werden sollten, oder man sie entsprechend anpassen muß.

tartex:

--- Zitat von: Zornhau am 24.09.2008 | 18:01 ---Ganz OHNE Visualisierung wird der Kampf so lahm und zäh, wie man das eben bekommt, wenn man ALLES an Informationen zu Position, Umgebung, etc. JEDEM Spieler JEDE Kampfrunde ERNEUT erzählen muß.

--- Ende Zitat ---

Muss man aber gar erneut erzählen, weil jeder reife Spieler selbst vernünftige Vorschläge haben wird, wo die Gegner nun sind. Da wird der Spielleiter nur in seltenen Fällen sagen müssen: "Nein, das geht sich nicht aus." Passiert meiner Erfahrung nach nur einmal in jedem zweiten oder dritten Kampf und dauert vielleicht 5 Sekunden.
Die Extras sind deshalb genau dort, wo man sie als Spieler für eine gute cinematische Aktion braucht, und die Wild-Card-NSCs dort, wo es den Spielercharakteren weh tut.
Die Anzahl der Gegner unter Templates und Sweep sagt der Spielleiter auch einfach an. Zur Not könnte man ja noch einen d4 oder d6 werfen, um das zu bestimmen. Haben wir aber nie gemacht.

2 Geschmacksrichtungen, haben beide was.

MarCazm:
Map benutz ich eigentlich nich bei SW. Geht wunderbar ohne. Maßband nutzen geht flooter als Kästchen zählen. ;)
Für Extras benutz ich hauptsächlich bunte (zum Unterscheiden wenn verschieden Extras dabei sind) Glassteine. Die kann man auf den Kopf drehen kann um z. B. anzuzeigen, dass er Shaken ist.

Komplett frei und ohne Map spielen geht natürlich auch. Hat manchmal auch mehr Sinn als für jedes Encounter ne Skizze zu zeichnen oder Figuren aufzustellen. Je nachdem wie viel Beteiligte und wie die jeweilige Stimmung es zulässt.

alexandro:
Wenn du die 1st oder Revised hast, dann kann man mit ein wenig Anpassungen das "Chases & Dogfights" System auch für Kämpfe unter Charakteren verwenden (habe ich schonmal bei Skype-Runden und bei unseren monatlichen Spieleabenden (wo unsere Runde das eine oder andere Mal ohne Tisch dastand, weil wir zu spät gekommen waren) ausprobiert).

Bei Interesse poste ich morgen Details für die Anpassungen die dafür nötig wären, jetzt :snoring:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln