Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
Dwarf Fortress - Alle Fragen
psycho-dad:
Ich Spiels immer wieder Sporadisch mal. Womit ich aber irgendwie nie Klar komme ist das Militär. Sobald meine Festen eine größe erreichen, bei der ein- zwei Squads zur verteidigung -zwingend- notwendig werden, sind sie dem Untergang geweiht. >;D
Imion:
Vielleicht hilft dir dann folgende Vorgehensweise:
Grabe neben deinem Haupteingang einfach einen langen Gang in die Feste den du grosszügig mit Fallen versiehst. Dann sorge dafür, dass der Haupteingang per Brücke verschlossen werden kann. Wenn nun der Feind auftaucht einfach zumachen und den einfallenden Horden bleibt nurmehr der Weg durch Trap-Valley. An dessen Mündung in die Festung (sollte doch noch jemand überleben [du brauchst mehr Fallen!!]) stehen dann deine Militär-Dorfs.
Kodiak:
Ja, aber...
Du kannst auch deinen Hauptgang direkt mit Fallen versehen, deine Zwerge lösen die in der Regel nicht aus (nur in ganz seltenen Fällen, wenn sie schlimme Statusveränderungen abbekommen haben) aber halten Gegner recht effektiv und Kostengünstig ab. Noch dazu kannst du zB mit Cage-Traps gefangene Gegner später zu Trainigszwecken in einer Art Arena gegen deine Miliz Kämpfen lassen.
Auch ein Hunde Zuchtpaar kann wunder wirken. Bis zu dem Zeitpunkt wo du dringend Militär brauchst, solltest du schon einige Nachzuchten haben, die du dann zu War-Dogs ausbilden lässt.
Die haben bei mir sogar schon das ein oder andere Forgotten Beast zerlegt...
Edit: Davon abgesehen, sind die Angriffe auch durchaus von den angehäuften Reichtümern deiner Zwerge abhängig. Im Statusbildschirm (z) kannst du dir das ungucken. Um nicht all zu früh von ganzen Goblinbanden überfallen zu werden, solltest du am Anfang vermeiden zuviele "Luxusgüter" (Crafts, geschliffene Edelsteine etc.) herzustellen, weil die deinen Reichtumswert sonst ganz ordentlich pushen. Ein Paar Rock-Crafts zum handeln sind ok, aber mehr sollte es am anfang besser nicht sein. Lass deine Zwerge lieber möglichst nur Gebrauchsgegenstände herstellen, und versuche recht früh (wenn möglich) in die Stahlproduktion einzusteigen, um dir nen Trupp in Stahlrüstung und mit Stahlwaffen zusammenzustellen. Dazu ein Trupp Armbrustschützen (wenn du's hinkriegst zur sicherheit auch in Stahlrüstung) mit Stahlbolzen, und du bist fürs erste auf der sicheren Seite.
psycho-dad:
Fallen (einstürzende Decken sind mein favorit) kenn ich. Gegner von -Aussen- sind kein Problem, dafür brauch ich kein Militär >;D Probleme bekomm ich mit den Megabeasts und dem, was nach oben kommt, wenn man zu tief runtergräbt.
Das Milität bereitet mit vor allem deshalb Probleme, weil ich das mit der Trainingsverwaltung etc... nicht gebacken bekomm in der version, die ich Spiele. (0.31.25)
Kodiak:
Nimm lieber ne neuere, ich bin mir sicher, dass da irgendwo zwischen was verändert wurde, was die Militärverwaltung angenehmer macht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln