Medien & Phantastik > Sehen

[Trailer]: Valkyrie

<< < (2/6) > >>

Chaosdada:

--- Zitat von: Xemides am 27.09.2008 | 15:48 ---Vor allem wollten sie keine Demokratie einführen, sondern wieder eine Aristokratie wie vor der Weimarer Republik.

--- Ende Zitat ---
Was hat das eine mit dem anderen zu tun ("vor allem")?

Vogelfelix:

Na ja ich finde das diese Leute (die Attentäter auf Hitler) nicht zu unantastbaren Helden verklärt werden sollten.

Obwohl der Grundgedanke des kleineren Übels hier auch angebracht wäre, denke ich. Was mich interessieren würde ist wie sehr sich der Film an den historischen Fakten orientiert...

WitzeClown:

--- Zitat von: Vogelfelix am 27.09.2008 | 19:37 ---Na ja ich finde das diese Leute (die Attentäter auf Hitler) nicht zu unantastbaren Helden verklärt werden sollten.
--- Ende Zitat ---

Stimmt. Wer zuerst einen Eid schwört und diesen dann bricht taugt nicht wirklich zum Helden.

Sidekick:

--- Zitat von: Vogelfelix am 27.09.2008 | 19:37 ---Na ja ich finde das diese Leute (die Attentäter auf Hitler) nicht zu unantastbaren Helden verklärt werden sollten.

Obwohl der Grundgedanke des kleineren Übels hier auch angebracht wäre, denke ich. Was mich interessieren würde ist wie sehr sich der Film an den historischen Fakten orientiert...

--- Ende Zitat ---

oh ja, die Heldenmystifizierung wird sicher interessant. Ich bin ja strikt gegen die glorifizierung der Attentäter, schlicht aus dem grund, dass das Motiv falsch war, Hitler umzubringen. Dieser ganze "Aufstand des Gewissens" war mir echt zu viel Heldenkitsch, gerade der deutsche Stauffenberg-Film war da echt jenseits der Grenze zur Wehrmachtsglorifizierung.

Ich hoffe mal, dass der Film eine art zwielicht auf die verschwörer wirft und damit die Überfällige Frage aufwirft (für mich die einzig interessante Frage dieser Geschichte) ob man Taten, die im Effekt gut sind, gutheißen soll, wenn die absicht doch finster war.

Chaosdada:

--- Zitat von: Sidekick am 27.09.2008 | 20:46 ---wenn die absicht doch finster war.
--- Ende Zitat ---
Welche war das denn deiner Meinung nach?
Soweit ich weiß war es das verbrecherische Verhalten Hitlers und seine zunehmend inkompetente Kriegsführung. Hängt ja auch zusammen: Mal ehrlich, wie kann man so dämlich sein, während eines großen Krieges Massenmord an seinen eigenen Leuten durchzuführen.

Aber ganz unabhängig davon hoffe ich dass die deutschen in dem Film so gut wie nur irgendwie möglich wegkommen. Ein bisschen Aufpolierung unseres Image können wir auf jeden Fall vertragen, wo doch das Bild des deutschen als Nazi aufrecht erhalten wird, wo es nur geht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln