Medien & Phantastik > Lesen
Spielleiten von Dominic Wäsch
Enkidi Li Halan (N.A.):
@Flacon: Das Flaggen-Beispiel ist vielleicht etwas unglücklich gewählt, da in der Regel Spieler nicht gezielt vom SL dazu aufgefordert werden, Flaggen zu setzen, sondern sie sich vielmehr dadurch ergeben, worauf der Spieler seinen Schwerpunkt legt. "Flaggen erfassen" ist ein Analyse-Vorgang, der theoretisch in jeder Rollenspielrunde funktioniert, ohne dass man seine Spieler darauf explizit hinweisen müsste oder eine Regelung zu deren 'Erschaffung' braucht.
Dennoch ist mir klar geworden, was du meinst und ich denke, dahingehend kann ich dich beruhigen. Alle im Buch beschriebenen SL-unterstützenden Techniken (wie z.B. R-Mapping) sind ganz allgemein gehalten und beziehen sich fast ausschließlich darauf, was der SL tun kann, um seine Runde besser vorzubereiten oder im Spiel auftauchende Probleme besser lösen zu können. Man darf auch nicht vergessen, dass es sich hierbei um Tipps handelt, keinesfalls um ein Patentrezept zum Bau des perfekten Spielleiters ;)
Aber schau doch einfach auf der Spiel rein und mach dir dein eigenes Bild von dem Buch. Ich fand es jedenfalls bei der Lektüre jedenfalls sehr gelungen (und ich hab es sogar mehrfach gelesen ^^).
Joerg.D:
Das Buch arbeitet ganzheitlich und zeigt verschiedene Wege auf, wie man Abenteuer und Kampagnen für unterschidliche Systeme vorbereiten kann, dabei wird auf eine sehr breite Palette von Hilfsmitteln hingewiesen ohne diese als Allheilmittel zu preisen. In der Fassung, die ich einmal überlesen durfte, waren auch viele konkrete Beispiele drinne, wie was in bestimmten Situationen eingesetzt werden kann.
Ich habe die Endfassung noch nicht gelesen, aber ich hoffe darauf zeitnah eine Rezi erstellen zu können.
Falcon:
@Flaggen: gut, da hatte Reinecke richtig vermutet.
In das Buch schaue ich auf jeden Fall mal rein.
und das noch niemand ein Patentrezept fürs Spielleiten geschrieben hat, hab ich spätestens bei den Vielen Artikeln/Posts/Blogeinträgen zu R-Maps bemerkt ;D
Wolf Sturmklinge:
--- Zitat von: der.hobbit am 9.10.2008 | 11:26 ---@36 Dramatische Situationen: Warum genau 36? Das ist doch eine etwas unübliche Zahl - mir fallen spontan die 36 Strategeme (三十六计) ein, aber sonst wenig was auf 36 basiert.
--- Ende Zitat ---
Die 36 Kammern der Shaolin? (;
Na ich bin ja gespannt, wenn das ganze wirklich 'nur' auf Flaggen aufbaut, hat's sich eh schon erledigt.
Vash the stampede:
--- Zitat von: Wolf Sturmklinge am 9.10.2008 | 10:56 ---Verschwörungstheorie:
Dominic Wäsch - Vash the Stampede.
--- Ende Zitat ---
Zufall.
"Weiter machen. Hier gibt es nichts zu sehen". ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln