Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Regeln weglassen bei Gurps möglich?

<< < (22/42) > >>

Falcon:
@Messung: Ich weiss ehrlich gesagt nicht, was daran so schwer nachzuvollziehen ist.
Wenn ein System mehr details bietet könnte es langsamer werden wenn man die Kämpfe größer macht. Da ich aber nur an der Größe der Kämpfe interessiert war, ist der Detailreichtum nur ein Faktor, der daruf einwirkt, aber völlig uninteressant an sich, wenn man keinen Wert auf Details legt.
Das Mindestmaß an Details war einfach das System mit den wenigsten Details. Das war der Anspruch, sonst hätten wir ja auch Münzen werfen können, das wäre nämlich noch schneller, aber da könnt ihr ja gerne auch widersprechen. Jedes System das mehr bietet hat erstmal ein Problem bei der Messung zu gewinnen, das ist klar aber diese Zusatzdetails waren ja eh uninteressant.

Greifenklaue:

--- Zitat ---Der LKW hat ein Gewicht von ca. 40 Tonnen.
In einer Stunde kann der LKW also 40 Tonnen 80 km weit transportieren. (Das entspricht 320 Kilometertonnen.)
--- Ende Zitat ---
3200  ;)

Chiungalla:
Falcon Dein ganzer Versuch war schon in dem Moment gescheitert, in dem Du gedacht hast Du kommst ohne wissenschaftlich korrektes Vorgehen, ein hinterfragen der Methodik und ein durchdachter Versuchsaufbau aus, und kriegst trotzdem Ergebnisse die irgend jemanden beeindrucken oder interessieren.

@ Eulenspiegel:
Geschwindigkeit im Bezug auf zurückgelegte Kilometer standen nicht zur Diskussion, wie Du genau weißt, sondern Geschwindigkeit im Sinne von Schnelligkeit im Bezug auf das Verrichten einer Arbeit.

Daher zieht die Analogie mit den Fahrzeugen nicht wirklich gut.
Ich würde eher eine Analogie mit Computern wählen.

Wir haben zwei baugleiche moderne Computer.
Auf dem einen läuft ein aktueller Egoshooter auf minimalen Details.
Auf dem anderen läuft der selbe aktuelle Egoshooter auf maximalen Details.

Würdest Du jetzt behaupten der eine Computer ist schneller als der andere, weil der mit mehr Details ruckelt?

Und eben hier sehe ich die Analogie zu den Rollenspielsystemen.
Wie schnell ein System eigentlich ist, liegt in der Qualität der Mechanismen begründet.
Die Detailtiefe ändert nichts an der Schnelligkeit des Systems an sich, sondern nur an der "Bildrate".

Falls Du verstehst was ich meine.
Natürlich kann man das auch anders sehen, und anders definieren.
Werdet ihr vermutlich auch machen, und das ist okay.
Allerdings finde ich es dann so immer noch am sinnvollsten.

Falcon:
beeindrucken. Ich glaube so stark ist mein Geltungsbedürfnis nicht.
Eulenspiegels Beispiel ist sogar richtig gut aber wenn man will kann man das natürlich ausseinander nehmen. Dein PC Beispiel dagegen ist ziemlich Banane.

Wenn jemand Ergebnisse zusammenträgt, die Details,Größe der Kämpfe und Spieldauer mit einbezieht würde mich das sehr freuen und ich wäre der letzte, der das runtermachen würde. OldSam hat ja schon aufgezeigt, daß das eine Menge Aufwand wäre. Aber wäre da nicht immer ein chiungalla, der es einem madig macht?
Mir war das jedenfalls zu viel Aufwand und ich gebe mich mit der reinen Zeit/Beteiligten zufrieden. Und ich kenne andere, die damit zufrieden sind.

ich frage mich langsam, was du eigentlich willst?

Eulenspiegel:
@ Greifenklaue
Stimmt. Irgendwie vergesse ich in letzter Zeit regelmäßig eine Null. :-[


--- Zitat von: Chiungalla am 15.10.2008 | 20:47 ---Wir haben zwei baugleiche moderne Computer.
Auf dem einen läuft ein aktueller Egoshooter auf minimalen Details.
Auf dem anderen läuft der selbe aktuelle Egoshooter auf maximalen Details.

Würdest Du jetzt behaupten der eine Computer ist schneller als der andere, weil der mit mehr Details ruckelt?
--- Ende Zitat ---
Es kommt nicht auf den Computer, sondern auf das Spiel an.

Und hier würde ich behaupten:
Wenn ich das Spiel mit minimalen Details spiele, läuft es wesentlich schneller, als wenn ich das gleiche Spiel mit maximalen Details spiele.

Klar werden pro Sekunde vielleicht weniger Bits verarbeitet, wenn ich das Spiel mit minimalen Details laufen lasse. Trotzdem ruckelt das Spiel mit minimalen Details weniger als mit maximalen Details. Daher läuft das Spiel mit minimalen Details schneller. (Und das ist ja auch der Grund, weshalb man Computerspiele nicht immer mit maximalen Details spielt.)

Wenn man die Metapher auf das RPG überträgt, würde ich es so sehen:
- Der schnelle Computer steht metaphorisch für einen Spieler, der schnell Regeln lernen kann und nicht lange drüber nachdenken muss.
- Der langsame Computer steht metaphorisch für einen Spieler, der länger zum Regeln lernen braucht und auch länger nachrechnen muss, wenn die Regeln einen Rechenschritt verlangen.
- Der Egoshooter, der mit maximalen Details läuft, steht für Gurps, wenn man es mit allen Zusatzregeln spielt.
- Der Egoshooter, der mit minimalen Details läuft, steht entweder für Gurps, nachdem man viele Regeln entfernt hat oder für Savage Worlds.

Und hier wird dann auch deutlich:
In der Metapher: Der Egoshooter läuft mit minimalen Details schneller als mit maximalen Details.
Das bedeutet übertragen aufs RPG: Savage Worlds läuft schneller als Gurps.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln