Medien & Phantastik > Hören
Musik: Warum soll man sich anhören, was man nicht mag?
Feuersänger:
Wieso, Hendrik, du hattest ja offensichtlich noch was dazu zu sagen, also war es wohl doch einen Thread wert. ;)
Wie ich in meinem ersten Beitrag in diesem Thread sagte: wenn ein erwachsener Mensch sagt, dass er etwas nicht ausstehen kann, darf man davon ausgehen, dass er sich schon mit dem Thema beschäftigt haben wird und Gründe für seine Aussage hat. Es ist nicht notwendig, ein "ich mag nicht" bis ins kleinste zu begründen. Jemandem die Kompetenz abzusprechen, nur weil er nicht auflistet, welche Stücke er kennt und wie lange er sich damit befasst hat, ist selber pauschalisierend.
Anders gesagt: es ist Blödsinn, anzunehmen, der andere hätte in seinem ganzen Leben nur ein oder zwei Lieder des betreffenden Genres gehört. (Edit: Äh ja, was Metaltom gesagt hat.)
PSPS:
--- Zitat ---Meinungen sind [wie] Arschlöcher - jeder hat eines und hält seines für das wichtigste.
--- Ende Zitat ---
Sehr interessantes Metzgern eines bekannten Spruches ;D ich kenn das als "everybody's got one, and most of them stink".
*scnr*
Opthalamia:
Es geht eigentlich nur um den Tonfall? Bei einem "anwidert" statt "scheiße" gäbs den thread nicht?
Boba Fett:
--- Zitat von: Opthalamia am 20.10.2008 | 14:42 ---Es geht eigentlich nur um den Tonfall? Bei einem "anwidert" statt "scheiße" gäbs den thread nicht?
--- Ende Zitat ---
Ich vermute, es geht (wie immer) auch um den Tonfall.
Ein Urteil über eine Geschmacksfrage sollte eben so formuliert sein, dass derjenige, der eine andere Meinung hat, deswegen nicht disqualifiziert wird.
Und es geht auch um Kompetenzen, insbesondere die Anerkennung der Kompetenzen des Gegenübers.
Man sollte, wenn man dem Gegenüber nicht mutwillig ans Bein pinkelt, das in seiner Mitteilung berücksichtigen und klarstellen.
Dann klappts auch mit dem Nachbarn. ;)
killedcat:
Ich möchte das Thema etwas differenzierter betrachten:
1. Geschmack.
Wer sagt, dass er eine bestimmte Musik oder Musikrichtung mag oder nicht mag, der äußert ein Faktum, das kaum diskutiert werden kann. Fertig.
2. Verallgemeinerung
"Ich mag keinen Hiphop" ist eine ganz andere Aussage als "Niemand mag Hiphop" oder "Hiphop ist primitv". Jeder kann gerne seine Meinung äußern, sollte sich aber davor hüten seine Meinung als allgemeingültig hinzustellen. Selbst Dinge, die man für objektiv messbar hält, können durchaus diskutierbar sein. Insbesondere sollte man sich daher davor hüten ein Lied oder eine Musik-Gattung als einfach strukturiert oder Fließbandmusik zu bezeichnen.
3. Art der Äußerung
Nun lässt sich über Geschmack ja vortrefflich streiten, man muss dazu also nicht noch Öl ins Feuer gießen. Worte wie "Scheiße", "primitiv", "langweilig", "für Doofe", etc. mögen die eigene Meinung zwar treffend wiederspiegeln, sind aber nicht dazu geeignet eine sachliche Diskussion zu führen.
4. Erfahrungen
Erfahrungen, die man selbst macht, sind nicht immer auf andere übertragbar. Ich persönlich habe z.B. nach mehrmaligem Reinhören meinen Gefallen einigen Techno-Stücken gefunden. Andererseits gibt es Menschen, die können sich die Stücke anhören und es wird ihnen nach dem zehnten Mal noch genauso übel wie beim ersten Mal. Das Reinhören in Lieder oder Stücke macht diese nicht besser. [edit:]Es bewirkt allenfalls eine Änderung bei dem Hörer selbst. Das ist aber weder garantiert, noch kann erwartet werden, dass sich jemand dieser Tortur aussetzt.[/edit]
5. Bewertung
Geschmack lässt sich nicht bewerten. Kein Musik ist "besser" als die andere. Das muss ich mir selbst immer wieder ins Gedächtnis rufen, wenn ich Volksmusik oder Rap höre, aber es ist wichtig, sich daran zu erinnern. Der eigene Geschmack ist nicht wichtiger, als der anderer Menschen.
P.S.: alles nur meine Meinung.
Gaukelmeister:
--- Zitat von: Boba Fett am 20.10.2008 | 15:02 ---Ein Urteil über eine Geschmacksfrage sollte eben nicht so formuliert sein, dass derjenige, der eine andere Meinung hat, deswegen nicht disqualifiziert wird.
--- Ende Zitat ---
Ich finde auch, dass jemand nicht nicht disqualifiziert werden sollte, wenn er einen bescheuerten Geschmack hat ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln