Medien & Phantastik > Hören

Musik: Warum soll man sich anhören, was man nicht mag?

<< < (10/31) > >>

Joerg.D:
Ich denke, das man in Zeiten der allgemeinen Dauer-Berieselung durch Musik dem Deutschen Sprechgesang, um den es ursprünglich einmal ging kaum noch ausweichen kann.
Der strittige Kommentar drehte sich ja um:

--- Zitat von: Feuersänger am 17.10.2008 | 18:32 ---Nö, aber da ich immer leichte Aggressionen kriege, wenn ich son blödes Gefasel wie die fanatischen Vier anhören muss, hör ich mir das Zeug natürlich nicht bis zum Ende an, geschweige denn, dass ich die Texte nachlesen oder mir gar merken würde. :6

--- Ende Zitat ---

Die Fanta4 berieseln einen im Allgemeinen von allen Seiten und ich denke das sich deshalb fast jeder eine Meinung zu ihnen und den Texten von ihnen bilden kann. Meine Meinung zu den Fanta4 und ihren Texten ist zwar anders (speziell bei Die Da), aber ich kann es halt nachvollziehen, wenn jemand die nicht mag. Es geht hier nicht um speziellen Musikkram, sondern um etwas dem man sich kaum entziehen kann.

Bleibt noch zu erwähnen, das der Preacher geschrieben hat:

--- Zitat von: Hendrik am 18.10.2008 | 09:38 ---
Ob einem die Musik gefällt oder nicht ist natürlich Geschmackssache, aber die Texte als "blödes Gefasel" zu bezeichnen ist völliger Blödsinn. Blödes Gefasel eben.

--- Ende Zitat ---

Dann noch einmal schnell den Nuhr empfohlen und schon ging die Diskussion los.

Letzten Endes konnte der Opa dem musikalischen Geschmack des Preachers (den ich im Allgemeinen recht gut finde) genau so wenig entkommen, wie der Feuersänger den Fanta4 entkommen kann. Er hatte also genau wie der Feuersänger ausgiebig Gelegenheit den Stein des Anstoßes zu hören. Zumindest wenn der Preacher eine normale Pubertät mit exzessiven lauten Musikgenuss hatte.

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: Great Dahlia am 20.10.2008 | 17:21 ---Doch, Geschmack lässt sich bewerten. Über Ästhetik, Formlehre, Musiktheorie, ...
--- Ende Zitat ---

Aber was da bewertet wird, ist ja nicht der Geschmack, sondern die Ausführung des zu "Schmeckenden". Und selbst da können die "Expertenmeinungen" zum Teil sehr weit auseinander gehen. Was der eine als zu viel ansieht, empfindet der andere als zu wenig. Der eine findet die ausführung schlecht, der nächste gerade die schlechte Ausführung gut. Im Endeffekt basiert eine solche Meinung doch auch zu einem bestimmten Teil auf der Persönlichkeit.

Opthalamia:
"Nö, aber da ich immer leichte Aggressionen kriege, wenn ich son blödes Gefasel wie die fanatischen Vier anhören muss, hör ich mir das Zeug natürlich nicht bis zum Ende an, geschweige denn, dass ich die Texte nachlesen oder mir gar merken würde."

Mich überkommen schwere Ekelanfälle wenn ich fanta4 höre. Und ich bemühe mich sogar den Namen der Band zu vergessen...

Jörg, es geht doch nur um die Formulierung. "blödes Gefasel" ist beleidigend, aber keineswegs eine Diskussion wert. Das betrifft natürlich auch die Reaktion darauf.

Elwin:
Es bleibt eigentlich nur zu sagen: über Geschmack lässt sich nicht streiten.

Jedem Menschen seine Meinung. Und jedem Menschen sei auch zugestanden, diese Meinung in einer ihm passend erscheinenden Form zu äußern.
Aber man darf nicht den Fehler machen, jede Meinungsäußerung als Diskussionsbeitrag zu werten. Wie nämlich will man über eine Äußerung à la "Wer Hiphop hört, hat einen kleinen Schniepel" oder "Wenn ich (Band XYZ) höre, kriege ich Ohrenkrebs" diskutieren?

Gar nicht. Es gibt nur zwei Optionen: sich provoziert fühlen und losstreiten oder die Äußerung ignorieren und weitermachen. Meine Erfahrung zeigt, dass bei Leuten, die Aussagen wie die obigen beiden Beispiele tätigen, Variante 2 sinnvoller und zeitsparender ist. Wer sich nicht die Mühe macht, seine Meinung über eine bestimmte Musik in einem für eine Diskussion verwertbaren Beitrag kundzutun, der ist es nicht wert beachtet zu werden.

Gruß
Chris

Neith:
Ich bin auch der Meinung, dass Musik einfach Geschmackssache ist. Nie würde ich jemanden zu belehren versuchen, der sagt, Metal sei Krach - obwohl ich Metal liebe (obwohl man natürlich auch da differenzieren muss) aber was solls, ich bin kein Missionar und gedenke auch nicht, einer zu werden.
Dennoch wird einem offenbar unterstellt, dass man, wenn man sagt, ihm gefällt etwas nicht, sich keineswegs mit der Thematik auseinandergesetzt hätte.
Muss ich wirklich hinzufügen, dass ich mir bis zu Volljährigkeit mit meinem älteren Bruder, der auf Hiphop steht, ein Zimmer teilen musste und somit sehr wohl weiß, wovon ich spreche, wenn ich sage: ich persönlich finde Hiphop scheisse und halte die Texte der Fanta 4 für blödes Gefasel.

Ich seh nicht ein, mich für jede Kleinigkeit rechtfertigen zu müssen, nur damit mir keine Ignoranz vorgeworfen wird. Aus dem Alter bin ich eigentlich raus, dennoch fühle ich mich ehrlichgesagt persönlich angegriffen, wenn mir die Worte im Munde herumgedreht werden und Neues hinzuinterpretiert wird.
Ich habe nie gesagt, dass ich nichts von den Fanta 4 oder sonstwem kenne. Ich MAG es nur nicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln