Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Prozentualer Schadensschutz?
mat-in:
Das ist jetzt alles eine Frage der Physik...
Sicher hällt eine Plattenpanzerung (das Kettenhemd ist dem Schwert in beiden fällen fast egal) bei einem stärkenren Schlag mit einer größeren Waffe mehr auf. Es wird ein Teil durch die Konstruktion der Rüstung abgeleitet, ein Teil in Deformationsenergie umgesetzt. Das "größere Schwerter größeren Schaden" Anrichten sei mal dahingestellt, ich würde den Hauptvorteil in Reichweite sehen.
Ein sehr einleuchtendes Beispiel für Prozente:
Eine verspiegelte Oberfläche die im NIR Bereich Wärmestrahlung reflektiert mit 90% wird bei einem Brand 90% der Wärmestrahlung abhalten und man wird sich deutlich länger im Gefahrenbereich aufhalten können. Beweisen die silbernen Anzüge der Feuerwehr ja ganz gut, daß es funktioniert... aber eben nur begrenzt, irgend wann wirds auch da drin ziemlich warm.
Genauso wie es eni % verhälltniss zwischen absorbierter IR strahlung und reflektierter IR strahlung gibt, sollten die meisten rüstungen auch ein Verhälltniss zwischen absorbierter und "reflektierter" Kinetischer Energie haben. Da sich die meisten zu wenig mit Rüstungen / Waffen auskennen (mich wohl eingeschlossen) mal der Vergleich mit einem Autocrash. Das 4 Punkte / 8 Punkte Schaden gegen rüstschutz 3 Modell würde bedeuten, daß man im Auto von einem Aufprall mit 30 km/h nichts mit bekommt und bei 80 km/h schwer verletzt wird. Die realität sit aber, das man bei 30 km/h leicht und bei 80 km/h schwer verletzt wird (sehr verallgemeinert).
Bitpicker:
Ich finde das gar nicht einleuchtend. Im Gegenteil: mag ja sein, dass so ein Anzug 90% der Hitze eines Wald- und Wiesenfeuers abhält, aber er hält bestimmt nicht 90% der Hitze ab, wenn du den Träger in glühende Lava schmeißt, und genau das behauptet diese Prozentregel.
Um bei dem Auto zu bleiben: wenn die Sicherheitsmaßnahmen des Autos bei einem Frontalaufprall mit 30 km/h gegen eine Wand eine prozentuale Schadensminderung von z.B. 50% im Vergleich zu demselben Aufprall ohne diese Maßnahmen bei gleicher Geschwindigkeit hat, heißt das, dass es auch 50% bei einer Frontalkollision mit einem ICE sind? Wohl kaum. Ist es nicht eher so, dass die Wahrscheinlichkeit, bei einem Autounfall schwer verletzt zu werden, eher exponential als linear mit der Geschwindigkeit steigt, mit der man reist?
Robin
Feuersänger:
1. Mit der Strahlung erinnerst du mich daran, dass ich ja auch noch ein SF-Setting in der Schublade habe. ^^ Da hab ich in der Tat vor, z.B. Silberverspiegelung als Laserschutz mitzunehmen, welche dann je nach Laserfrequenz so ca. 90% des Strahls reflektieren soll. Da deckt sich das auch in der Tat mit real existierenden Daten.
2. Im rustikaleren Bereich, also Schwerter und so, hast du völlig recht, wir haben einfach keine oder kaum Daten und Kenntnisse darüber, wie sich welche Art Treffer worauf auswirkt. Man kann also nur theoretisieren.
Ich bin z.B. auch der Ansicht, dass der "Schaden" bei verschiedenen Waffen _eigentlich_ keinen Unterschied macht, weil es deinem Abdomen egal ist, ob nun ein Dolch oder ein Langschwert reinstößt. Der Unterschied liegt aber nicht nur in der Reichweite, sondern - und das passt zum Thema - in der Fähigkeit, Rüstungen zu durchdringen.
ChristophDolge:
--- Zitat ---Um bei dem Auto zu bleiben: wenn die Sicherheitsmaßnahmen des Autos bei einem Frontalaufprall mit 30 km/h gegen eine Wand eine prozentuale Schadensminderung von z.B. 50% im Vergleich zu demselben Aufprall ohne diese Maßnahmen bei gleicher Geschwindigkeit hat, heißt das, dass es auch 50% bei einer Frontalkollision mit einem ICE sind?
--- Ende Zitat ---
Genau da aber setzt doch ein großer Sprung ein: Wenn du bei 30 km/h eben statt 10 nur 5 Schaden erhälst, mag dir das viel bringen. Macht dich der ICE mit 100 Schaden zur Sau, sind dir die 50 Punkte weniger auch egal.
Bitpicker:
Egal schon; aber ist das Auto nur halb so kaputt? Sieht man überhaupt einen Unterschied in dem Brei, abgesehen von Airbag-Fetzen?
Die Beispiele sind aus gutem Grund so extrem. Ich finde es einfach unlogisch, dass ein Rüstungsteil von einem doppelt so schweren Schlag doppelt so viel Auswirkung (in Punkten) aufhalten soll. Prozente modellieren m.E. einfach nicht die Gegebenheiten.
Robin
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln