Gravos setzte sich auf, wusch sich einige Schweißperlen mit einer flüchtigen Handbewegung von der Stirn, und begann seine Sachen anzuziehen.
„Du willst schon los?“
„Ich will nicht! Ich muss.“
„Ach, komm bleib doch noch ein paar Minuten hier bei mir.“
„Nein, ich muss jetzt los.“
„Warum denn, wer sagt das?“
„Der Kap’tän. Der hat die Zeit festgelegt, nicht ich!“
„Nun hab dich nicht so! Es sind doch nur 10 Minuten bis zu den Docks. Außerdem, was soll dein großer ‚Kap’tän’ schon mit dir machen? Du bist doch erwachsen.“
„Du hast eben keine Ahnung von der Seefahrt. Der Kapitän hat das sagen über das Schiff und die ganze Mannschaft, also auch über mich! Aber darüber will ich jetzt nicht weiter diskutieren, gib mir lieber noch einen Kuss bevor ich gehen muss.“
„Und wenn ich nicht mag?“
„Dann hol ich ihn mir eben.“ Er grinste breit, und sprang wieder zu ihr ins Bett, dass die Latten nur so knarzten. „Du entkommst mir nicht meine Schöne.“
Nach kurzem, wilden Gerangel, und einem langen Kuß, richtete er sich wieder auf, und schloß die Knöpfe seines Hemdes.
„Wann kommst du denn wieder?“
„Wie? Wieder?“
„Naja, wann kommst du wieder hier in die Stadt?“
„Woher soll ich denn das wissen.“
„Ja, aber du bist doch der Seemann, oder nicht? Weißt du denn nicht, wann ihr wieder hier anlegt?“
„Nein, warum auch? Der Kap’tän wird schon wissen, wann wir wo sind.“
„Kannst du ihn nicht fragen? Ich will doch wissen wann ich dich wieder hier hab.“
„Nein, kann ich nicht! Das ist des Kap’täns Handwerk, nicht meines, da hab ich nichts zu suchen. Du wirst halt warten müssen.“
„Soll ich etwa jeden Tag am Pier stehen und auf eure Schaluppe warten?“
„Erstens ist es ein Kutter, keine Schaluppe! Und zweitens, wenn es dir Spaß macht, kannst du gerne warten woimmer du möchtest. Ich bin jetzt weg, du wirst schon sehen wann ich wieder hier bin.“
Er verließ mit rotem Gesicht das Zimmer, und schloß die Türe laut.
„Auf wiedersehen, Liebster. Ich liebe dich…“, sagte sie noch, flüsterte sie fast, als ob es gleichgültig wäre wie laut sie es sagte, er würde es sowieso wissen.