Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Settings

Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]

<< < (27/112) > >>

Darkling ["beurlaubt"]:

--- Zitat von: Kardohan am  1.02.2011 | 18:02 ---Allerdings gibt es in Rassilon keine Magie, die es erlaubt Geister und Seelen zu beschwören. [...] Man kann solche Seelen und Geister bei ihrem Tode einfangen, nach ihrem Tod anrufen, aber nicht (mehr?) beschwören. Einmal in Scaethas Halle sind sie sozusagen aus dem Spiel und tauchen dann höchstens als Dämonen oder Heralde wieder auf. Das mal zum Fluff!
--- Ende Zitat ---
Soul Binding aus der Expansion...? Mal rein vom Fluff meine ich: 
--- Zitat von: Kardohan am  1.02.2011 | 18:02 ---In einer Welt wo Tuomi-Kopfsammler rumrennen, die die Schrumpfköpfe ihrer Gegner zum Boosten am Gürtel tragen ist es aber harmlos...
--- Ende Zitat ---
;)

Kardohan:
Genau, Soulbinder ist da viel übler, auch wenn sie "nur" Boost und Warriors Gift beherrschen.
Sie müssen ja Leute umbringen, um an "seltene" Varianten ihrer Zauber zu kommen (Heiler zum Heilen etwa) und haben bis zu einem Dutzend Schrumpfköpfe am Leib.

Aber auch sie beschwören hier keine Seelen/Geister, sondern hintern sie nur durch ihre Rituale darab, zum Zeitpunkt ihres Todes in Scaethas Halle zu wandern...

Sie sind die Fantasyvariante der Soul Hunter aus Babylon 5 bzw. die nicht-chaotische Version der Thanatari aus Glorantha. Einen kalten Schauder kriegt man aber von allen...

Letzlich ist es DEIN Spiel, also hindert dich keiner diesen Zauber zuzulassen. Aus Gründen der Balance rate ich aber in Hellfrost davon ab, da sich hier die Dose der Pandora öffnet. Schau einfach ins Bestiary und die Expansion nach den Dutzenden Geisterwesen, und du verstehst was ich meine...

Master Li:
Du hast aber schon gelesen, dass mit dem Spruch keine Geister beschworen werden?

Er kann pro getötetem Beast, dessen Geist er gefangen hat, einmal dieses Beast beschwören. Ist zu einem Teil mächtiger, weil es mehr als normale Tiere beschwören kann, also auch Chimären oder Drachen. Dieses aber im Vorfeld rituell zu töten, um diesen Spruch einmal zu wirken, ist schon eine starke Einschränkung.

Zumindest deute ich so den zweiten Teil, dass der Geist sich nach Spruchende auflöst.
Aber selbst wenn er pro Trophy öfter zaubern könnte, wäre die Einschränkung noch recht groß aber zumindest grenzwertig.

Kardohan:

--- Zitat von: Master Li am  2.02.2011 | 06:13 ---Du hast aber schon gelesen, dass mit dem Spruch keine Geister beschworen werden?

Er kann pro getötetem Beast, dessen Geist er gefangen hat, einmal dieses Beast beschwören. Ist zu einem Teil mächtiger, weil es mehr als normale Tiere beschwören kann, also auch Chimären oder Drachen. Dieses aber im Vorfeld rituell zu töten, um diesen Spruch einmal zu wirken, ist schon eine starke Einschränkung.

--- Ende Zitat ---

Habe mir die Beschreibung noch einmal Wort für Wort durchgelesen.

"This powerful spell summons the spirit of a beast and subdues it under the will of the druid" ist da ja eindeutig, oder? Es werden Geister beschworen, die dann körperlich werden. Es bleiben aber immer noch Geister/Seelen.

Besser wäre gewesen: "Trapping: Körperteile der zu beschwörenden Tiere, denen nach einem langwierigen Schlachtungsritual ein Teil ihrer Essenz innewohnen".

Master Li:

--- Zitat von: Kardohan am  2.02.2011 | 06:31 ---Habe mir die Beschreibung noch einmal Wort für Wort durchgelesen.

"This powerful spell summons the spirit of a beast and subdues it under the will of the druid" ist da ja eindeutig, oder? Es werden Geister beschworen, die dann körperlich werden. Es bleiben aber immer noch Geister/Seelen.

Besser wäre gewesen: "Trapping: Körperteile der zu beschwörenden Tiere, denen nach einem langwierigen Schlachtungsritual ein Teil ihrer Essenz innewohnen".

--- Ende Zitat ---

Wenn sie sofort körperlich werden, dann ist es ja kein Geist. Ob der beschworene Eber jetzt aus Knochen entsteht, aus Geistern, oder aus Rosenblättern, ändert nichts daran, dass dann regeltechnisch ein Eber da steht. Also aus Sicht der Balance erstmal unerheblich. Bleibt also nur die Frage, wie Beast definiert wird und ob die Trophy öfter als einmal benutzt werden kann.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln