Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Settings

Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]

<< < (61/113) > >>

Skeeve:

--- Zitat von: Kardohan am  2.11.2013 | 11:34 ---Metaplot und eine Plot- und Regelpolizei wirst du hier nicht finden. Was du mit Rassilon nach dem Jahr 500 anstellst, das Magiesystem umkrempelst, Regeln ignorierst oder hinzufügst etc bleibt alles dir überlassen.

Es ist deine Welt! Es ist dein Spiel! Hauptsache ihr habt viel Spaß! ;)

--- Ende Zitat ---

"nach dem Jahr 500"  ;D

In unserer Welt sind wir noch einige Jahrhunderte vor den Schneesturmkriegen. Aber wenn die Kampgne beendet ist, dann mache ich vielleicht einen Zeitsprung nach vorne und lande dann in der Hellfrost-Version meiner Welt. Die sich nicht so sehr von Rassilon unterscheiden wird.

Deswegen ist jetzt noch jedes Detail aus der Vergangenheit von Rassilon möglicherweise ein Detail aus der Zukunft (oder Vergangenheit) meiner Welt. Darum die Frage an diejenigen, die den Rassilon-Weltenband schon auswendig kennen: Werden dort auch Ereignisse aus der Zeit vor den Schneesturmkriegen erwähnt? Falls ja, welche Abschnitte sollte ich mir mal anschauen?

Kardohan:
Der Weltenband beschreibt den Stand des Jahres 500. Was bis dahin geschah ist auf den Seiten 191-192 des Spielerhandbuchs zusammengefasst.

Durch den Dämonentorkrieg, die Kriege gegen den Todlosen Priester, den Aufstieg und Fall des Anarischen Imperiums, die Schneesturmkriege, die Vereisung, sowie den folgenden Hungersnöten, Aufständen, Seuchen und Völkerwanderungen, ist die Geschichtsschreibung der letzten 1000 Jahre bestenfalls lückenhaft. Mehr Details findet man höchstens lokal und sind somit bröckchenweise quer über den gesamten Weltenband verteilt. Was etwa mit den Völkern der Selari und der Heligi genau geschah, erfährt man ein wenig in den Beschreibungen der Herrenlosen Länder und des Heligiolandes, wie auch der ihrer Nachbarn. Ein wenig mehr erfährt man generell in einigen Abenteuern, den Region Guides und Creature Guides, die hoffentlich in den nächsten Jahren übersetzt werden. Gerade die Infos über die Elfen, Alfheim, die Frostriesen und Orks schließen einige der Lücken. Aber auch mit allen Büchern ist die Geschichtschreibung doch noch sehr von Interpretationen - sehr oft von falschen und rassisitischen - geprägt... um dann mit den Beschreibungen des Abgrunds und insbesondere Godheims wieder über Kopf geworfen zu werden (Tipp: Die Geschichte und die Welt ist im Fluß, und der Glaube und die Taten der Sterblichen verändern nicht nur die Geschichte sondern am Ende auch die Realität. Wer die Spielwelt Glorantha aus RuneQuest/HeroQuest kennt, weiss was ich meine...)

Aber so war es ja auch gedacht. Die großen Mysterien der Welt soll jede Spielgruppe für sich selber entdecken...

Mit Land of Fire, dem Südkontinent Al-Shirkuh, wurde das Fass sogar noch ein großes Stück weiter aufgemacht, da hier die (aus anderen Gründen lückenhafte) Geschichtsschreibung weitere 4500 Jahre zurückreicht, als sich die Feuerriesen des Südens mit den Frostriesen des Nordens bekriegten, gewaltige Elfenwälder Rassilon bedeckten, die Frostzwerge sich von den Dunkelzwergen befreiten, in den Wüsten und Dschungeln des Südens sich die Skorpionmenschen mit den Orphidae (Schlangenmenschen) bekriegten und das Nekromantenreich von Hekata an den Ufern des Flusses Ankh noch ein ferner Traum war.

Skeeve:

--- Zitat von: Kardohan am  2.11.2013 | 15:47 ---Der Weltenband beschreibt den Stand des Jahres 500. Was bis dahin geschah ist auf den Seiten 191-192 des Spielerhandbuchs zusammengefasst.

--- Ende Zitat ---

Das Spielerhandbuch ist da sowieo recht ergiebig. Dass die zukünftigen Taigaelfen sich mal einvernehmlich von den anderen Elfen getrennt hatten ist z.B. auch noch etwas das ich in meine Historie meiner Welt eintragen muss. Bei dem Thema Kräuterkunde giab es auch noch vergangene Geschehnisse, die liegen aber bei mir noch in der Zukunft.

Aber wenn es im Weltenband auch noch einige Brocken gibt, dann muß ich mir den auch noch mal vornehmen. Tue ich mich zur Zeit noch etwas schwer mit.

Ob die Region Giudes für mich noch rechtzeitig übersetzt werden mal schauen... irgendwann will ich mit meiner Historie ja auch mal durch sein.

Kardohan:
Die Geschichte der "Zweimal Gefallenenen" ist aber weitaus komplizierter: Erst wurden sie nach den Götterkriegen nach Alfheim verbannt, wo sie als Feen zwischen den Welten exisitieren, und dann wollten einige bei den Sterblichen von Rassilon leben, woraufhin man sie ein zweites Mal aus der Feenwelt verstieß.
Die Teilung in Herdelfen und Taigaelfen war dagegen harmlos. Was bei ihrer Langlebigkeit nicht so auffällt, ist ihr langsames Sterben als Volk. Was sie übrigens mit vielen der Alten Völker, wie Frostriesen, Gatormenschen, Drachen, Zwergen usw., gemeinsam haben.

Kräutermagie? Da hat sich außer den Rezepturen und der Verfügbarkeit der Kräuter in den letzten Tausend Jahren kaum was geändert. Das war und ist ja eigentlich keine Magie, sondern eben nur angewandte Kräuterkunde. Weitaus schwerwiegender waren das Auftauchen der Nekromantie mit Helas Verrat und den Todlosenkriegen, der Untergang der Selari und ihrer Sonnenmagie, sowie erst kürzlich der Beginn des Sogs.

Brocken möchte ich mal nicht sagen, eher verstreute Krumen, die in Zusammenhang gebracht werden wollen.

Das Zusatzmaterial ist für das Spiel an sich eher zweitrangig, es gibt einem nur mehr Optionen, die man annehmen kann oder nicht. Wie man die Infos dann im eigenen Spiel interpretiert ist nochmal ne andere Sache. Allerdings ist dieses Setting mit kleinen und größeren Mysterien gespickt, die einem selbst nach Jahren immer mal wieder ein "WTF" entlocken... :)

Skeeve:

--- Zitat von: Kardohan am  2.11.2013 | 17:30 ---Kräutermagie? Da hat sich außer den Rezepturen und der Verfügbarkeit der Kräuter in den letzten Tausend Jahren kaum was geändert. Das war und ist ja eigentlich keine Magie, sondern eben nur angewandte Kräuterkunde. Weitaus schwerwiegender waren das Auftauchen der Nekromantie mit Helas Verrat und den Todlosenkriegen, der Untergang der Selari und ihrer Sonnenmagie, sowie erst kürzlich der Beginn des Sogs.

--- Ende Zitat ---

Das ist ja in meiner Welt noch Zukunft oder Vergangenheit (Helas Verrat wird bei mir wohl deutlich weiter in der Vergangenheit liegen). Ich meinte das hier:

--- Zitat ---Die Kräuterkunde war in Rassilon früher einmal weit verbreitet. Als der Einfluss der Versammlung der Elementaristen immer mehr zunahm, sorgten sie mit Hilfe einiger fanatischer Kleriker für ein Verbot dieser Kunst. Zehntausende Kräuterfrauen und Heiler wurden gehängt oder landeten auf dem Scheiterhaufen, unter dem Vorwand, dass sie einer bösen Gottheit dienten
--- Ende Zitat ---

Aber da bei mir die Versammlung der Elementaristen noch fernste Zukunft ist...

Aber die "Selari" interesieren mich jetzt. Da findet die Suchfunktion im Spielerhandbuch diesen Namen nur einmal bei den Sprachen (tote Sprache aus dem hohen Norden). Gibt es dazu im Weltenband mehr oder muss ich da für mehr Informationen in Region Guides, Abeneteurn oder so investieren?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln