Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Settings
Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
Jiyu:
--- Zitat von: SalieriC am 11.12.2016 | 21:27 ---Ich habe halt noch nie ein PnP Setting gelernt. Das ist Neuland für mich und ein wenig beängstigend. ^^
--- Ende Zitat ---
Keine Panik. Wichtigste Regel: Sich nicht vom verfügbaren Umfang einschüchtern lassen. Wieviel man davon kauft und nutzt, muss jeder selber wissen. Hängt ja auch davon ab, wieviel Geld und Zeit (für die Lektüre) man investieren kann und will.
Es ist eure Runde, und wenn ihr da vom "Kanon" abweicht, kommt trotzdem nicht die Setting-Polizei. >;D
Kardohan:
--- Zitat von: SalieriC am 11.12.2016 | 21:27 ---Aha. Hast du das gut gemacht, oder hast du ähnliche Verbrechen begangen wie der Übersetzer vom Lied von Eis und Feuer? John Schnee... Königsmund... Ich konnte es nicht ertragen... :D
--- Ende Zitat ---
War nicht meine Baustelle. Es sollten die Fehler der ersten deutschen Version des Spielerhandbuchst möglichst vermieden werden. Da kam ich als "halboffizielle Hellfrostinstanz" ins Spiel. Ich versuchte darauf zu achten, dass übertragene Begriffe nicht komplett sinnentstellt rüberkamen. War der Name ein Wortspiel versuchte ich eine halbwegs passende Entsprechung zu finden.
Die Übersetzung an sich wurde vom Team gewuppt und da muss man eben Kompromisse schließen, insbesondere wenn die Lager des "Eindeutschens auf Teufel komm raus" und "Stehende Begriffe nicht übersetzen" sich die Waage halten. Aus den Entscheidungen habe ich mich als Fanhelfer weitestgehend rausgehalten.
Ich wäre sogar dafür gewesen keinen der Namen und Bezeichungen zu übersetzen. Nicht nur um die Nutzung der englischen Originalmaterialien zu erleichtern, sondern auch um den Arbeitsaufwand zu verringern. Bei Wortspielen hätte ich auf die guten alten Anmerkungen des Übersetzers als Fußnoten zurückgreifen mögen.
--- Zitat von: Jiyu am 11.12.2016 | 22:43 ---Keine Panik. Wichtigste Regel: Sich nicht vom verfügbaren Umfang einschüchtern lassen. Wieviel man davon kauft und nutzt, muss jeder selber wissen. Hängt ja auch davon ab, wieviel Geld und Zeit (für die Lektüre) man investieren kann und will.
Es ist eure Runde, und wenn ihr da vom "Kanon" abweicht, kommt trotzdem nicht die Setting-Polizei. >;D
--- Ende Zitat ---
Jupp. Meine Rede.
Einen Kanon gibt es bei Hellfrost nicht, nur wie die Informationen bis zum "Startpunkt" zu verstehen sind. Was man daraus macht, bleibt einem dann selbst überlassen. Dadurch zeichnet sich ja ein OFFENES Setting aus. In den letzten 7 Jahren gab es Runden wo die Magie von Vancian, rituell bis rein SW Grundregeln mit Magiepunkten beschrieben wurden, andere Runden machten aus dem düster-nordisch-heroischen Ton eher einen pulpigen a la Almuric und Conan. Wieder andere bespielten etwa gewisse Pathfinder Adventure Paths oder klassische D&D Abenteuer komplett auf Rassilon/Al-Shirkuh weil sie die Originalwelten/Systeme zum K..... fanden usw. usf.
Wiggy und ich weisen immer darauf hin, wie die "offiziellen" Zusammenhänge sind (sofern sie nicht zu den Großen Mysterien gehören). Wir sagen aber auch, das es eben EUER Spiel ist und ihr damit anstellen könnt was ihr mögt. Gerade an diesen "anderen Geschichten" sind wir beide interessiert, wie man an den diversen Threads im TAG Forum sehen kann.
SalieriC:
Mal eine Frage: Bei dem Zaubern in Hellfrost, zählt für dieses Siphoning nur eine natürliche 1 auf dem Trait Die oder auch eine modifizierte? Also wenn ich zB einen Bolt mit 2d10 Schaden abfeuern möchte und dadurch -2 auf den Wurf bekomme und dann 3 auf dem Trait Die habe. Ist das dann einfach ein Fehlschlag oder wird dann auf die Tabelle für Siphoning gewürfelt?
Kardohan:
Es ist der Wurf einer natürlichen 1 auf dem Zaubernwürfel, wie beim Rückschlag in den Grundregeln auch.
Allerdings kann es gerade bei Bolt bis zu 3 Zaubernwürfel plus Wild Die geben, dementsprechend 3 Chancen einen auf die Siphoning Table zu schicken. In den Grundregeln wären 3 Einser "weniger" schlimm, da sie höchstens 2 Wunden verursachen könnten. Bei Hellfrost sind dagegen 3 Temporary Glitches (auch hier wohl 2 Wunden + 3W6 Runden kein Zaubern möglich) schon etwas herber.
Darum empfiehlt es sich in Hellfrost als Magier wenn möglich immer einen Bennie für das Siphoning in der Hinterhand zu haben.
Apropos, nicht vergessen das in Hellfrost wegen der No Power Point-Regel die Störung der Konzentration (Siehe Grundregeln) besonders übel ist. Da gilt jeder Zauber von Beginn an als Aufrechterhalten und wenn der Wurf fehlschlägt sind ALLE Zauber die vom Magier aufrechterhalten werden (auf ihn selbst, bei Freund und Feind) SOFORT flöten. Bennieeinsatz mal wieder aussen vor.
SalieriC:
Danke für die Klarstellung.
Ach, das ist ja pfiffig, also keine drei Runden und dann erst aufrecht erhalten. Das heißt wenn ein Mage Armor auf sich castet und in der nächsten Runde den Bolt nicht gezaubert bekommt ist Armor auch weg? Zaubert er dann den Bolt auf -1 wegen Armor wie in den Grundregeln?
Aber allgemein ist Magie in Hellfrost ziemlich mächtig, oder? Die Wahrscheinlichkeit eine 1 auf den Trait Die zu würfeln ist zwar gegeben, aber dafür kann man auch ganz viel zaubern und Zauber theoretisch unbegrenzt aufrecht erhalten. Das erscheint mir ziemlich mächtig, weil bei uns am Tisch beim Zaubern eigentlich recht selten natürliche einsen fallen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln