Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Settings

Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]

<< < (87/113) > >>

Kardohan:
Nein, keine 3 Freirunden in denen der Zauber nicht aufrechterhalten muss. Es gelten weiterhin die -1 auf den Arkanen Fähigkeitswürfel für jeden aktuell aufrechterhaltenen Zauber. Der Abzug gilt überall wo der Arkane Fähigkeitswürfel angewendet wird, also auch beim Aufrechterhalten der Konzentration wenn es eben Schaden gibt. Wenn die Konzentration unterbrochen wird sind ALLE aufrechterhaltenen Zauber SOFORT flöten. Darum ist es ja so ärgerlich, wenn die "morgendliche Zauberkombo" mit der man sich und die Gruppe für den Tag bufft auf einmal weg ist und man etwa mitten im Trubel keine Zeit hat sie wieder zu zaubern. Daher wendet man in einer Gruppe mit mehreren Zauberern und Klerikern in der Gruppe ja möglichst Cross-Buffing an, wo sich zwei Teamkameraden kreuzweise etwa mit Armor buffen, damit zumindestens noch ein gewisser Schutz übrigbleibt, wenn dies passieren sollte. Einfach mal gedanktlich durchspielen, was möglich ist, wenn man Zauber beherrscht die potentiell den gesamten Tag laufen können ohne Magiepunkte zu kosten.

Randnotiz: Genau deswegen bekam der Detect Zauber im Errata eine Wirkungsdauer von Instant. Maintained war dieser eh schon mächtige Zauber einfach ein Killer. Ein Detect Foes und Detect Traps mit Raise auf die Gruppe gezaubert und ein Dungeon macht einfach keinen Spass mehr...

In der Einleitung von Hellfrost wird ja eindeutig rübergebracht, dass die Magie zwar auf dem absteigenden Ast ist und eher ein Schatten seiner selbst als vor einigen Hundert Jahren. Aber verglichen mit der Magie in den Grundregeln wuppt sie auch jetzt noch einiges, was nicht jedem unbedingt schmeckt. Stell dich darauf ein, dass du bei manchen Zauberkombos der Spieler schon sehr kreativ denken und etwa den Sündenkatalog streng beachten musst. Aber im Prinzip gibt es für alles ein Gegenmittel und wenn es am Ende ein simples Verspotten ist um die Konzentration zu unterbrechen.
Der Schatten des Siphoning der jedem Magier über die Schulter lugt hört sich auf den ersten Blick recht übel an, aber im praktischen Spiel habe ich in 7 Jahren gerade einmal eine Handvoll Fälle am Tisch gehabt. Drei wurden sogleich mit einem Benniewurf negiert, bei einem weiteren war der Wurf nach dem Bennie genauso übel und gab auf der Siphoning Tabelle auch noch eine 2, während der Letzte sich den Wurf sparte, das Ergebnis auf der Siphoning Tabelle schluckte (Major Loss) und von mir dafür einen Bennie bekam.
Aus diesem Grund sollte man eben möglichst streng in der Auslegung der Beschreibung sein (und die Formulierung auch gegen den Spieler einsetzen wenn diese "absichtlich" mehrdeutig ist) bzw. gerade Klerikern ihren Sündenkatalog regelmäßig um die Ohren hauen.
Außerdem sollte man seinen Zauberwirkern deutlich machen, dass eigentlich JEDER eine gewisse Agenda hat und wegen der potentiellen Bedrohung durch Siphoning bzw. Sünden nicht unbedingt freigiebig mit der Magie sind, selbst bei Teamkameraden. Kleriker bevorzugen etwa Anhänger des eigenen Glaubens oder Magier verlangen etwa einen Gegenwert (Dienst, Geld etc) bzw. beschränken sich nur Leute des eigenen Volks, Geschlechts etc. Altruistische Zauberer gibt es dennoch genug, wenn es etwa ihr Glauben (z.B. Eira) oder ihre Hindrances (z.B. Loyal, Heroic) verlangen.

Randnotiz: Um es mal mit Alignments auszudrücken, von den 24 Größeren Gottheiten sind 3 als Gut, 4 als Böse und der Rest irgendwo im Neutralen dazwischen anzusiedeln. Da selbst Nicht-Kleriker einen Schutzgott haben, ist ihr Handeln ebenso von den Lehren des Kultes geprägt auch wenn es nur in wenigen Fällen auf das strenge Beachten ihres Sündenkatalogs hinausläuft.
Teamgeist ist gut, aber Loyalität und Treue zur Familie, Volk, Reich, Herrscher, Stamm, Gott und Organisation haben einen verdammt hohen Stellenwert. Dies auszuspielen hält die mächtige Magie zu einem guten Teil in Schach.
Dann gibt es auch noch die Sozialen Konventionen und Regeln, sowie Gesetze, wo, wann, wie, warum, was und wieviel Magie eingesetzt werden darf, ohne etwa gleich verknackt zu werden, eine Geldstrafe/Wergeld zahlen zu müssen oder (Götter bewahre) SATT an Ruhm zu verlieren.

SalieriC:
Abermals vielen Dank für die Erlöuterungen.

Mal zwei Fragen in Sachen Glory:
- Zählt der Glory Bonus für die höchste Anzahl Gegner wirklich für die gesamte Lebensspanne des Charakters, oder habe ich das falsch verstanden?
- Kann der Glory-Würfel explodieren? Also wenn bspw. Charakter A einen Erfolg erzielt und somit +1d6 Glory erhält. Kann der d6 explodieren, sodass A bspw. 13 Glory auf einmal bekommen könnte?

Und noch eine andere Frage:
Kann eine Sister of Mercy als SC Magier sein oder sich gar einem Gott verschrieben haben (der nicht Eira ist, versteht sich)?

Kardohan:

--- Zitat von: SalieriC am 24.12.2016 | 23:49 ---Mal zwei Fragen in Sachen Glory:
- Zählt der Glory Bonus für die höchste Anzahl Gegner wirklich für die gesamte Lebensspanne des Charakters, oder habe ich das falsch verstanden?
- Kann der Glory-Würfel explodieren? Also wenn bspw. Charakter A einen Erfolg erzielt und somit +1d6 Glory erhält. Kann der d6 explodieren, sodass A bspw. 13 Glory auf einmal bekommen könnte?
--- Ende Zitat ---

Glory wird nach jedem Abenteuer bestimmt (SL Entscheidung), dementsprechend halten auch die Modifikatoren auf den Glorywurf nur soweit vor. Es geht hier um die höchste Anzahl Gegner in DIESEM ABENTEUER.

Der Glorywurf explodiert NICHT, da es sich um keinen Eigenschaftswurf handelt. Siehe hier.
Die Überzeugenprobe durch den Vortragenden gilt für die gesamte Gruppe. Bei einem Erfolg bekommt dann jedes Mitglied der Gruppe 1D6 Glory bzw. bei einer Erhöhung 2D6 Glory hinzu. Dies würfelt JEDES Mitglied dann für sich aus. Danach geht man noch die festzuvergebenden Glorypunkte für jeden durch.

--- Zitat von: SalieriC am 24.12.2016 | 23:49 ---Und noch eine andere Frage:
Kann eine Sister of Mercy als SC Magier sein oder sich gar einem Gott verschrieben haben (der nicht Eira ist, versteht sich)?
--- Ende Zitat ---

Die Voraussetzungen eine Sister of Mercy zu werden sind beim Berufstalent vorgegeben. Demnach ist es nicht verboten ob die Schwester jegliche Art von Magierin ist oder nicht! Hauptsache ist "weiblich", "Pazifist" und beherrscht die Fähigkeit Heilen recht gut (Boost/Lower Healing gilt hier übrigens nicht. Sie muss Healing d8+ reell beherrschen).

Sofern dies keine Sünde ist, könnte eine Schwester prinzipiell auch Klerikerin eines beliebigen Gottes sein. Allerdings müssen Priests und Paladins wenigstens 50% ihrer wachen Zeit DIREKT ihrem Gott (und nur diesem) dienen; Disciples sogar mehr als 75%. Dies würde bei den meisten Kulten außer bei Eira und ihren assoziierten Minor Gods mit Sicherheit zu Zeitproblemen führen. Nur sind aktive Kleriker von Eira NIEMALS Schwestern, außer sie verliessen den Kult.

Ergänzend sei gesagt, dass sich die letzte Frage nicht stellt, wenn man den Eintrag zu den Sisters of Mercy bei den Bösen Organisationen im Gazetteer gelesen hat. Demnach sind ja die Anführer der Schwestern mächtige Kleriker von Vali.  >;D

SalieriC:

--- Zitat von: Kardohan am 25.12.2016 | 06:38 ---Glory wird nach jedem Abenteuer bestimmt (SL Entscheidung), dementsprechend halten auch die Modifikatoren auf den Glorywurf nur soweit vor. Es geht hier um die höchste Anzahl Gegner in DIESEM ABENTEUER.
--- Ende Zitat ---
Alles klar, danke. Entweder ich habe das nur nicht aufmerksam genug gelesen, oder es war im Buch unverständlich erklärt.

--- Zitat von: Kardohan am 25.12.2016 | 06:38 ---Die Voraussetzungen eine Sister of Mercy zu werden sind beim Berufstalent vorgegeben. Demnach ist es nicht verboten ob die Schwester jegliche Art von Magierin ist oder nicht! Hauptsache ist "weiblich", "Pazifist" und beherrscht die Fähigkeit Heilen recht gut (Boost/Lower Healing gilt hier übrigens nicht. Sie muss Healing d8+ reell beherrschen).
--- Ende Zitat ---
Das ist mir klar, aber die Frage zielte eher darauf ab, ob das Settingtreu wäre, da lt. Regelwerk ganz wenige Schwestern Wassermagierinnen sind und sonst kein Magier vertreten ist.

--- Zitat von: Kardohan am 25.12.2016 | 06:38 ---Ergänzend sei gesagt, dass sich die letzte Frage nicht stellt, wenn man den Eintrag zu den Sisters of Mercy [...] im Gazetteer gelesen hat. (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Demnach sind ja die Anführer der Schwestern mächtige Kleriker von Vali.  >;D
--- Ende Zitat ---
Das solltest du definitiv in Spoiler setzen. Ich bin gerade sehr froh diesen Abschnitt im Gazetteer schon gelesen zu haben. Ich würde mich als Spieler ärgern, wenn ich hier vorbei komme und das lesen würde. Natürlich, das weiß der Charakter ja nicht usw., aber dennoch.
However: Die Frage stellte sich für mich danach eher noch mehr.

Kardohan:

--- Zitat von: SalieriC am 25.12.2016 | 07:38 ---Das ist mir klar, aber die Frage zielte eher darauf ab, ob das Settingtreu wäre, da lt. Regelwerk ganz wenige Schwestern Wassermagierinnen sind und sonst kein Magier vertreten ist.
--- Ende Zitat ---

Wenn die Elementaristin Hailen W8+ beherrscht, sowie weiblich und Pazifistin ist, dann ist das sowas von "settingtreu".

Anmerkung: Es ist DEIN Setting und da ist dir erlaubt was Spaß macht, selbst wenn es den Settingregeln prinzipiell widerspricht (was es hier ja noch nicht einmal tut).

Aber diesen Gedanken mal weitergesponnen, versuchen die Schwestern ganz heimlich still und leise die Herrscherhäuser, Gilden und Organisationen im östlichen Rassilon zu unterwandern. Da werden sie einen Teufel tun und etwa eine Elementaristin nicht aufzunehmen.

--- Zitat von: SalieriC am 25.12.2016 | 07:38 ---Das solltest du definitiv in Spoiler setzen. Ich bin gerade sehr froh diesen Abschnitt im Gazetteer schon gelesen zu haben. Ich würde mich als Spieler ärgern, wenn ich hier vorbei komme und das lesen würde. Natürlich, das weiß der Charakter ja nicht usw., aber dennoch.
--- Ende Zitat ---

Ernsthaft?!? Wielange willst du denn eine Geschichte unter Spoilerschutz stellen? Das Setting ist bereits 7 Jahre auf dem Markt und gerade dieser Twist wurde schon oft genug erwähnt - nicht nur hier.

Nur weil einer bisher die originale Star Wars Trilogie nicht angeschaut hat, muss ich doch nicht bis in Ewigkeit verschweigen das Darth Vader Lukes Vater ist.
Oder das Jon Snow wieder von den Toten aufersteht, wenn man nur die GoT Serie gesehen hat und die Bücher nicht kennt.

Ich verstehe die Intention, aber mal ehrlich, ab einem gewissen Punkt wird es einfach lächerlich an jeden Blödsinn *SPOILER* zu schreiben. Nebenbei vergessen Spieler erfahrungsgemäß "wichtige" Fakten recht schnell. Sollten sie es nicht, gibt es eben einen Bennie wenn sie erkennbar trotz ihres Spielerwissens ihrem Charakterwissen gemäß handeln. Selbst wenn, steht es dir immer frei den Sachverhalt zu ändern oder Figuren mit diesem Wissen der "schwesterlichen Pflege" für Geisteskranke zu überantworten.  >;D

--- Zitat von: SalieriC am 25.12.2016 | 07:38 ---However: Die Frage stellte sich für mich danach eher noch mehr.
--- Ende Zitat ---

Seltsam. Mir stellte sie sich schon von Beginn an nicht (Voraussetzungen für Sisters of Mercy) und danach sogar noch weniger. Die Frage war dann gänzlich vom Tisch, als der Organization Guide rauskam, der schließlich in der Hellfrost Expansion II aufging.

Eine Regel die ich schon ganz, ganz früh bei Savage Worlds gelernt habe, ist das etwas erlaubt ist, solange es nicht explizit verboten wurde.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln