Medien & Phantastik > Sehen
HBO's Game of Thrones (Song of Ice and Fire von George R Martin)
Gawain:
Das meiste sind sicher unterschiedliche Wahrnehmungen. Ich finde die Diskussion dennoch spannend. Ich möchte es ja plausibel finden und ohne das kritische Teufelchen auf der Schulter genießen. Das gelingt nur leider immer weniger aus für mich nicht zu übersehenden Gründen.
Ich weiß nicht mehr wie die Serie das umgesetzt hat, aber z.B. war die Gefangennahme Jamie durch Robb ein Produkt von Spähern und Vorhuten, gefolgt von einem Hinterhalt - in den Büchern zumindest. Auch hier geht's mir nicht um reale Strategie, sondern nur darum, dass dies in den Büchern durchaus Platz hatte. An die Umsetzung in der Serie erinnere ich mich nicht mehr.
Zur der Meerenge: Die kann ja gerne schwer zu manövrieren sein für Schiffe und schwer zu sehen für andere Schiffe, ich fand aber die gezeigte Landschaft keineswegs Schutz bieten vor Sicht aus der Luft oder einem Angriff aus Luft von den Seiten; von der Möglichkeit der Drachen eine stationäre Position hinter den Schiffen einzunehmen und sie zu rösten ganz abgesehen - und das wurde in der Folge zuvor gezeigt. Da geht mir(!) einfach zuviel innere Logik verloren.
Teylen:
--- Zitat von: Einzelgaenger am 9.05.2019 | 11:55 ---Guckst du die gleiche Serie?
1)Varys einzige Qualität ist seine Spionagehandwerk. Danny mag den Eunuchen nicht einmal, wie in der Serie explizit dargestellt.
2)Nachdem Meereen befriedet wurde, brach Varys auf zurück nach Westeros. Was machte der ehemalige Meisterspion wohl dort? Natürlich reaktiviert er seine Kontakte für die bevorstehende Invasion, wie es für eine Armee seit (mindestens) den ollen Assyrern nunmal Pflicht ist.
--- Ende Zitat ---
Ja, und vielleicht sogar aufmerksamer...
1) Varys Spionagenetzwerk gerade in Kings Landing wurde explizit demontiert. Wie in der Szene wo Qyburn quasi so Varys Vögelchen füttert dargestellt. Ist schon eine oder zwei Staffel her, kann vergessen worden sein, wurde aber explizit erwähnt.
Ansonsten respektiert Dany Varys durchaus, wie an dem Dialog hinsichtlich "Ich werde dir jetzt in die Augen gucken und sagen das du scheiße baust" etabliert. Dany hat aktuell ein persönlich größeres Problem mit Tyrion. Was angesichts der tatsächlichen Loyalität ironisch ist und durch Tyrions letzte dumme Idee nicht besser geworden sein dürfte.
2) Wenn er das in Kings Landing gemacht hat, ist es nicht weiter erwähnt worden. Nun und defakto hat er da auch mehr in Dorne rumgewuselt um deren Loyalität zu sichern - immerhin ist er mit den Schiffen wieder aufgetaucht. Nachdem er in Kings Landing noch wegen Hochverrat auf der Abschussliste stand und die Spatzen zu Qyburn pfeifen wäre es keine zu brilliante Idee gewesen dahinzugehen.
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Einzelgaenger am 9.05.2019 | 10:20 ---Totaler Blödsinn. Tolle namedrops, aber alle komplett unpassend (Pearl Harbour?!?!).
Deine Beispiele kommen alle aus völlig unpassenden Zeiten, dem Age of Sail.
--- Ende Zitat ---
<weder Pearl noch Wladiwostok gehören dazu klappte aber beides trptz der überlegenen Aufklärungs und Kommunikationsmittel
aber bitte
Battle of Cape Bon (468)
https://en.wikipedia.org/wiki/Battle_of_Cape_Bon_(468)
trotz
Battle of Cartagena (461)
https://en.wikipedia.org/wiki/Battle_of_Cartagena_(461)
--- Zitat ---zu 3: Varys' einzige Qualität ist sein Netzwerk aus Spitzeln.
--- Ende Zitat ---
das wurde von Qyburn übernommen, sein Wissen und diplomatisches Können sind seine momentane Stärke
Qyburns Netz aus Little birds, ne vernünftige Analyse des Gegners, Langschiffe sind hochseetüchtig.
Zu den Skorpionen sagte ich nichts, sonst hätte ich vernutlich die Grenzen überschritten
Außer das römische Galeeren ähnliche trugen und Dromonen auch mit Geschützen bewaffnet waren und mit Flammenwerfern
Heinzelgaenger:
Ich versteh deinen Post nicht.
Was hat die Schlacht von Cartagena oder Cape Bon damit am Hut?!? Flammerwefer? ja, und?
Es spielt im Grunde keine Rolle, ob Varys ein Netzwerk leitet oder nicht. Dany hat Spione - Punkt.
Die Iron Fleet ist angeblich die Grösste überhaupt. Flotten sind im Mittelalter unheimlich schwierig zu koordinieren, das ist, wie gesagt, Martin wohlbekannt. Hunderte Schiffe müssen ständig Proviant aufnehmen, geflickt werden usw. Ferner segelt man nicht im engen Gänsemarsch, weil man dann gar nicht vom Fleck käme. Die naive Idee, die Schiffe wären einfach schnell im Pulk hinter den Felsen gekrochen ist abenteuerlich. So ein Flotte wäre tagelang am Horizont verstreut.
Das der Plot trash ist haben die Produzenten dadurch bewiesen, als sie im Video erklärten, Dany habe "dat alles halt vergessen".
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Einzelgaenger am 9.05.2019 | 13:15 ---Ich versteh deinen Post nicht.
Was hat die Schlacht von Cartagena oder Cape Bon damit am Hut?!?
--- Ende Zitat ---
das den Vandalen da Überraschungsangriffe auf römische Flotten gelungen sind
--- Zitat ---Es spielt im Grunde keine Rolle, ob Varys ein Netzwerk leitet oder nicht.
--- Ende Zitat ---
Auf einmal! Begründung
--- Zitat ---Dany hat Spione - Punkt.
--- Ende Zitat ---
Show me und Na und?
--- Zitat --- Die naive Idee, die Schiffe wären einfach schnell im Pulk hinter den Felsen gekrochen ist abenteuerlich.
--- Ende Zitat ---
erzähl das Lysander
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln