Medien & Phantastik > Sehen
HBO's Game of Thrones (Song of Ice and Fire von George R Martin)
First Orko:
--- Zitat von: aingeasil am 28.05.2019 | 09:38 ---Als Konsument von Kunst - sei es Ton, Leinwand, Skulptur oder eben bewegtes Bild - kannst du zwar deine Meinung zu äußern, hast aber letztendlich kein Recht, irgendetwas vom Künstler zu fordern.
--- Ende Zitat ---
Einerseits Zustimmung. Andererseits muss der Künstler aber auch Kritik akzeptieren können - jeder darf halt auch Kunst scheiße finden ;) Problematisch wird es dann, wenn sich eine Anspruchshaltung ableitet - und wenn diejenigen, die ihren Anspruch nicht bedient sehen, dann "Gegenmaßnahmen" einleiten. Im schlimmsten Fall führt das zu (Online-)Mobbing an den beteiligten Künstlern. Deshalb sehe ich diese Massenbewegungen mit Onlinepetitionen etc. auch so kritisch.
Issi:
--- Zitat von: aingeasil am 28.05.2019 | 09:38 ---Ja. Es muss so sein. Auch wenn das ein knallhartes Geschäft ist, ist es am Ende immer noch Kunst. Und der Künstler hat ein Recht darauf, die Sache so zu machen, wie es ihm gefällt, unabhängig davon, ob es den Rezipienten gefällt. Als Konsument von Kunst - sei es Ton, Leinwand, Skulptur oder eben bewegtes Bild - kannst du zwar deine Meinung zu äußern, hast aber letztendlich kein Recht, irgendetwas vom Künstler zu fordern. Daran ändert auch die "total freie Meinungsäußerung" im Internet nichts, wo jeder anscheinend sowas wie "deutscher Bundestrainer, halt für den Bereich Fußball / Serien / Politik / etc." (TM) ist.
--- Ende Zitat ---
Ja da ist auf jeden Fall was dran.
Kunst sollte frei bleiben.
Wobei da eben schon wahnsinnig viel Zeit und Geld von den Fans reingeflossen ist, und auch noch fließt. (Im Gegensatz zu anderer Kunst, die man kostenlos mal kurz betrachtet/konsumiert)
Und ohne die Unterstützung der Zuschauer wäre die Produktion auf dem Level vielleicht auch gar nicht möglich gewesen.
Vielleicht rührt daher auch so manche Enttäuschung.
Edit.
Und vielleicht auch eine (gewisse, vielleicht ungerechtfertigte )Anspruchshaltung.
Ich finde es besser den Kritikern ihren Eindruck zu lassen, (Das Kunstwerk darf ja auch so sein und bleiben wie es ist)statt ihnen unterschwellig zu vermitteln: Ihr wollt ja nur nicht loslassen etc.....
Lyonesse:
HBO hätte einfach mal 10-12 Jahre auf GRRM warten sollen, bis der die Reihe fertig geschrieben hat.
Anschließend hätten sie dann alles 'richtig' gedreht; natürlich mit den gleichen Schauspielern,
auch wenn die inzwischen teilweise zu alt sind oder keine Zeit haben. Das schiebt die Drehpläne
dann halt nochmal um 4-5 Jahre nach hinten - macht ja nichts. Etwaige inzwischen verstorbene
Schauspieler werden einfach mit teurer CGI in Szene gesetzt.
Ist zwar alles etwas aufwendig, aber was tut man nicht alles für die Fans. ;)
aingeasil:
--- Zitat von: First Orko am 28.05.2019 | 09:48 ---Andererseits muss der Künstler aber auch Kritik akzeptieren können - jeder darf halt auch Kunst scheiße finden ;)
--- Ende Zitat ---
Dagegen sage ich ja nichts.
HBO ist ein Unternehmen und das oberste Ziel eines Unternehmens ist es, Gewinn zu machen. Das heißt also, dass sie auch nur die Kunst produzieren, von der sie sich Gewinn versprechen. Und das haben sie mit GoT gemacht. Das mag man als Fan gut oder schlecht finden, aber letztendlich ist HBO nicht der Künstler, sondern "nur" der "Patron". Sie können Vorgaben machen, und entscheiden, ob sie Geldmittel geben oder nicht. Aber für das Endprodukt sind sie i. d. R. nicht zuständig. Und dann muss sich HBO auch nicht entschuldigen (darum ging es ja).
--- Zitat von: Lyonesse am 28.05.2019 | 10:06 ---HBO hätte einfach 10 Jahre auf GRRM warten sollen, bis der die Reihe fertig geschrieben hat.
--- Ende Zitat ---
als ob GRR Martin nicht lange genug Zeit gehabt hätte, seine Reihe fertig zu schreiben ;)
Issi:
--- Zitat von: Lyonesse am 28.05.2019 | 10:06 ---HBO hätte einfach mal 10-12 Jahre auf GRRM warten sollen, bis der die Reihe fertig geschrieben hat.
Anschließend hätten sie dann alles 'richtig' gedreht; natürlich mit den gleichen Schauspielern,
auch wenn die inzwischen teilweise zu alt sind oder keine Zeit haben. Das schiebt die Drehpläne
dann halt nochmal um 4-5 Jahre nach hinten - macht ja nichts. Etwaige inzwischen verstorbene
Schauspieler werden einfach mit teurer CGI in Szene gesetzt.
Ist zwar alles etwas aufwendig, aber was tut man nicht alles für die Fans. ;)
--- Ende Zitat ---
Der Meinung bin ich jetzt gar nicht.
Das wäre in meinen Augen Blödsinn gewesen.
Bin mir auch sicher dass George es jetzt anders schreibt, als erwartet.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln