Medien & Phantastik > Sehen

HBO's Game of Thrones (Song of Ice and Fire von George R Martin)

<< < (434/439) > >>

tartex:
So um Staffel 6 war es halt dann für mich im GoT-Kontext irgendwie auch noch eine Überraschung, wenn mal ein Konflikt (und bald mehrere) nach dem Hollywood-08/15-Schema zu Ende gebracht wurden. Da konnte ich mir denken: "ja, manchmal spielt das Leben wirklich wie ein Melodrama oder eine Heldenreise. Kommt zwischendurch mal vor."

Aber wie hier schon oft angemerkt: in Staffel 8 wurden einfach gesamte Charakterisierungen (schlimmsten Beispiel Varys - der hätte bei so viel plötzlich gezeigter Dummheit und fehlender Subtilität doch niemals die Volljährigkeit erreicht) rausgeschmissen, damit man den Charakter-Ark der ersten Riege in die gewünschte Richtung drücken konnte.

Issi:

--- Zitat ---Aber wie hier schon oft angemerkt: in Staffel 8 wurden einfach gesamte Charakterisierungen (schlimmsten Beispiel Varys - der hätte bei so viel plötzlich gezeigter Dummheit und fehlender Subtilität doch niemals die Volljährigkeit erreicht) rausgeschmissen, damit man den Charakter-Ark der ersten Riege in die gewünschte Richtung drücken konnte.
--- Ende Zitat ---
Ja als  Varys auf dem Drehbuchaltar geopfert  wurde, dachte ich mir auch: Passt gar nicht.
Was beim Schreiben halt mMn. hilft ist jmd. der dir kritisch die Meinung sagen kann, und auch darf.
(Und zudem genügend Abstand zu dem Werk hat.
Wahrscheinlich hat so jmd. gefehlt, bei all der Geheimhalte Taktik.
(Aus Angst vor Drehbuch Leaks)

Grubentroll:

--- Zitat von: Turgon am  7.07.2020 | 16:29 ---Am Anfang wurden Kämpfe überhaupt nicht gezeigt, weil das Geld dazu fehlte ;-)
Am Anfang war die Serie vielleicht besser (und kein Quatsch), aber schon sehr modern und Hollywood. Darauf wollte ich hinaus. Für mich war sie von Anfang an zu viel Hollywood.

Es ist klar ersichtlich, ab wann die Serie auf sich allein gestellt und die Macher sich selbst etwas einfallen lassen mussten. Damit sind sie nur noch mehr in Hollywoodklischees usw. abgeglitten. Aber offenbar haben sie damit alles richtig gemacht, die Serie ist ja außerordentlich gut weitergelaufen.

--- Ende Zitat ---
Ich denke du vergleichst da zu stark mit den Büchern, die ich persönlich nicht kenne.

Für mich war die Qualität wie die Geschichte erzählt wurde am Anfang sehr sorgfältig und detailliert, mit viel Koheränz. Und ja, da gehört eben auch so Zeug wie die Überlandreisen dazu.

Am Ende war das nur noch ein dämliches Klischeeabreiten.

Ninkasi:
ich bleib dabei, mich ärgert es immer noch, dass der Autor eine Verfilmung beginnt, bevor seine Buchreihe nicht konsequent beendet wurde. Man hat das Gefühl der Masterplan des Schöpfers ist außer Kontrolle geraten und kann nicht mehr genial zu einem glorreichen Ende geführt werden.
Persönlich bin ich mit dem TV-Serienende recht zu frieden, aber nicht mit allen Details und allen Wegen dorthin.
Und was erwartet man dann für die Buchreihe? Wäre es nicht absurd, falls ein anderer König auf dem Thron landet?

Turgon:

--- Zitat von: Ninkasi am  8.07.2020 | 12:11 ---Und was erwartet man dann für die Buchreihe? Wäre es nicht absurd, falls ein anderer König auf dem Thron landet?
--- Ende Zitat ---
Das nun sicher nicht. Man kann aber nur hoffen, dass die Entwicklungen dort besser nachvollziehbar und begründet sind.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln