Medien & Phantastik > Sehen
HBO's Game of Thrones (Song of Ice and Fire von George R Martin)
Xemides:
--- Zitat von: Teylen am 26.04.2011 | 14:34 ---Ich kam auf die Namensvergabe weil Starks Sohn, der Bastard der nach The Wall zieht, wohl nicht mit Nachnamen Stark heisst, sondern den seiner Mutter hat.
--- Ende Zitat ---
Das ist falsch. John Snow heisst Snow, weil das der Name von Bastardkindern bei den Starks ist. Jede Famile hat so einen neutralen NAmen für ihre Bastarde.
--- Zitat ---Wobei das eigentlich noch sehr hervorgehoben wird, finde ich ^^;
Also das sie keine aus dem Norden ist und es anfangs wohl auch nicht sooo freiwillig war.
--- Ende Zitat ---
Meinst du jetzt den König(=Robert) und Cersei, oder Ned und Cat ? Cat fühlte sich halt unwohl, wei sie aus dem warmen Süden in den kalten Norden kam und nicht zu den alten Göttern gebetet hat.
--- Zitat ---Wobei da Frauen wohl allgemein eher nix zu melden haben.
Die werden verkauft, verheiratet und das das Maedel gut im Bogen schiessen ist, ist wohl auch sehr ungewoehnlich - genauso wie das sie ein Schwert (Degen?) kriegt.
--- Ende Zitat ---
Dieser Eindruck trügt nicht, Westeros ist halt sehr nah an der mittelalterlichen Gesellschaft der Erde. Und ich würde Needle als Rapier einstufen.
Bluerps:
Jupp, adlige Frauen sind hauptsächlich zum politischen Verheiraten und Kinder kriegen da.
--- Zitat von: Xemides am 26.04.2011 | 14:40 ---Das ist falsch. John Snow heisst Snow, weil das der Name von Bastardkindern bei den Starks ist. Jede Famile hat so einen neutralen NAmen für ihre Bastarde.
--- Ende Zitat ---
Wenn ich mich recht entsinne, geht das nach Region. Bastarde im Norden heißen immer Snow, auch die von anderen Häusern. In anderen Regionen heißen Bastarde dann Stone oder Waters.
Bluerps
Oberkampf:
Es kommen noch ein oder zwei ernstzunehmende Frauenfiguren vor, aber insgesamt sind die Frauen bei SoIaF peinlich. Symapthisch finde ich nur Ary und Brienne, vielleicht noch die Drachenmutter.
Jon Snow hat den universellen Bastardnamen im Norden: "Snow". Wer seine Mutter ist, wird im 5. oder 6. Buch angedeutet, aber noch nicht aufgedeckt (genausowenig wie der Auftraggeber des Attentäters auf Bran).
korknadel:
--- Zitat von: Tümpelritter am 26.04.2011 | 14:45 ---Es kommen noch ein oder zwei ernstzunehmende Frauenfiguren vor, aber insgesamt sind die Frauen bei SoIaF peinlich. Symapthisch finde ich nur Ary und Brienne, vielleicht noch die Drachenmutter.
--- Ende Zitat ---
Wie meinst Du das "peinlich"? Findest Du die als Figuren peinlich?
Mir gefallen die Frauenfiguren in SoIaF mindestens genauso gut wie die Männer, und ich finde es konsequent, dass sie genauso krass sind wie die Männer (auch da hat sich Martin an der Realität des Mittelalters bedient).
Wahrscheinlich gehöre ich zu den wenigen Sansa-Fans. Ich finde die Figur einfach so dermaßen überzeugend und nachvollziehbar, das ist herrlich. Arya ist freilich auch gut, aber die ist entspricht eher der typischen, unangepassten, kindlichen Romanheldin.
Oberkampf:
Peinlich, naja, seitens des Autors. Für einen Großteil der (erwachsenen) Frauen/Protagonistinnen auf Westeros geht es fast nur um Sex, ihre Männer oder ihre Kinder. Im Vergleich zu den Männern finde ich sie ziemlich platt dargestellt, und bisher kommen sie mir (außer vielleicht der Drachenkönigin) alle völlig verantwortungslos vor. Die meisten der Männer haben entweder einen Ehrenkodex oder Verantwortungsbewusstsein, bei den Frauenfiguren vermisse ich das.
Sansa finde ich übrigens auch ok, nicht sympathisch, aber ok dargestellt, auch wenn mir ihre Opferrolle langsam auf den Keks geht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln