Medien & Phantastik > Sehen

HBO's Game of Thrones (Song of Ice and Fire von George R Martin)

<< < (74/439) > >>

Xemides:
Noch kein Beitrag zu Folge 4 ?

Noch mal ne Runde besser wie ich finde:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Tyrion und erst Robb, dann Theon

Danarys weißt Viserys zurecht

Viel Hintergrundwissen wird vermittelt

Plus:

Der Traum mit den drei Augen

Summer und Ghost tauchten auf

Minuspunkt:

Das mickrige Turnier

korknadel:
Wenn alles gut geht, sehe ich heute Abend zusammen mit Kriegsklinge endlich Episoden 3+4. Ich bin völlig im GoT-Wahn, zumal ich zur Vorbereitung auf den 12. Juli gerade Feast for Crows noch mal lese und völlig weggeblasen bin   ~;D

Timberwere:
Ich lese die Reihe auch gerade nochmal, bin eben in der Mitte von Storm of Swords. Dazu das GoT-Kartenspiel, eine Freundin, die die Bücher eben zum ersten Mal liest, völlig angefixt ist und jetzt eifrigst Bücher und Serie mit mir diskutiert... :D

Folgen 3 + 4 führen die Serie in die richtige Richtung weiter: das Wichtigste aus den Büchern rauskristallisiert und Schlüsselszenen / Schlüsseldialoge übernommen und unglaublich liebevoll umgesetzt.
Die Änderungen, die dabei passieren, dienen der Sache und sind absolut passend, stören mich also wenig bis gar nicht.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Dass z.B. Tyrion derjenige ist, der Jon an der Wall ins Gewissen redet, statt Donal Noye, fand ich gar nicht schlimm. Tyrion als Charakter war schon eingeführt und die Ermahnung passt zu ihm mindestens genauso gut, während Donal Noye vorher erst noch hätte vorgestellt werden müssen, was zusätzlichen Zeitaufwand und evtl. Verwirrung der von den Büchern unbeleckten Zuschauer bedeutet hätte.

Die andere große Änderung, dass Sansa nämlich Sandors Vorgeschichte von Petyr Baelish erzählt bekommt statt vom Hound selbst, fand ich eigentlich sehr schade, weil somit die erste von mir mit Spannung erwartete Begegnung zwischen Sansa und Sandor schon mal gar nicht stattfand. Aber andererseits passte es ziemlich gut in die Szene, wie der freundlich lächelnde und dem Anschein nach höflich smalltalkende Littlefinger Sansa diese Horrorstory erzählte, mit der fiesen, aber ebenso freundlich lächelnd vorgetragenen Warnung endete und dann unauffälligst verschwand. Das war ein netter Zusatz für den Charakter Littlefinger, finde ich, auch wenn es Spotlight von Sandor Clegane wegnahm. Aber ich hege die Hoffnung, dass da noch was kommt. :)

korknadel:
Folgen 3+4 haben mich vollends für die Serie begeistert. Wie ich vermutet und erhofft hatte, wurde das Tempo rausgenommen, und, wie Timberwerde schreibt, wurden die Szenen sehr liebevoll umgesetzt. Viele, viele Kabinettstückchen. Bei den Figuren einfach herrlich zuzuschauen, wie gute, toll gecastete Schauspieler durch eine clevere Regie und richtiges Verständnis der Bücher zu einer differenzierten Darstellung animiert werden. So menscheln scheinbare Unsympathen, schimmert bei Mädels wie Daeny und Sansa viel mehr durch als nur Mädchenhaftigkeit, lassen Leute wie Littlefinger, Jamie etc. Tiefe ahnen, und und und. Optisch kann ich auch nicht meckern (wobei mir einmal -- ich glaube, es war in King's Landing -- eine Renaissance-Fassade mit geschwungenem Rokkoko-Giebel sauer aufgestoßen ist; passt nun wirklich nicht in eine Welt, wo man -- wie in Winterfell -- noch nicht einmal was von Tapeten gehört hat). Eine Serie, die HBO würdig ist.

Gwynplaine:
@korknadel

Ich kann dem nur beipflichten (auch wenn mir die Sache mit der Fassade nicht aufgefallen ist  ;D).
Die Serie ist wirklich toll, hoffentlich schafft es HBO, das Niveau zu halten (bin da aber recht zuversichtlich).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln