Medien & Phantastik > Sehen
HBO's Game of Thrones (Song of Ice and Fire von George R Martin)
Eulenspiegel:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
--- Zitat von: angband am 29.08.2017 | 18:35 ---Aryas gesamte Story ab Braavos ist... irgendwie unlogisch und fad. Tiefpunkt war die "Evil-Arya" in Staffel 7 Episode 6, die ihre Schwester mi dem Tode bedroht.
--- Ende Zitat ---
Das sehe ich deutlich anders:
Arya hat Sansa nicht mit dem Tod gedroht. Sie wollte ihrer Schwester einen Streich spielen und hat ihr ganz zum Schluss auch deutlich gemacht, dass sie Sansa nicht töten will.
Ja, Sansa hat das als Morddrohung aufgefasst. Aber imho war es von Arya nie als Morddrohung gedacht.
Ansonsten sehe ich durchaus Charakterentwicklung in Staffel 7:
[*]Arya: Von der kaltherzigen, rachegetriebenen Assassinin zu einer Frau, die mit ihrem Leben zufrieden ist.
[*]Jaime: Von dem Lover, der seiner Schwester jeden Wunsch erfüllt, zum teilweisen Bruch mit seiner Schwester. Die Erkenntnis, dass es Sachen gibt, die wichtiger sind als die Liebe zwischen den beiden.
[*]Red Lady: Vielleicht nicht unbedingt Charakterentwicklung. Aber mir ist erst in dieser Staffel klar geworden, dass sie ihre Taten bereut und dass sie erkannt hat, Fehler gemacht zu haben.
[*]Theon: Er erholt sich langsam (!) von seinem Folter-Trauma. Nichts, was er ganz plötzlich hinter sich lässt. Aber man erkennt, dass er auf den Weg dahin ist, sich langsam davon zu erholen. Dazu passt auch, dass er anfängt, über seine Vergangenheit zu reflektieren. Und versucht, mit seinen Fehlern ins Reine zu kommen.
[*]Sandor Clegane: Von einem Zyniker, der nur das schlechte im Menschen sieht, hin zu einer Person, die erkennt, dass es auch höhere Ziele gibt.
[*]Petyr Baelish: Seine Entwicklung vom meisterhaften Intriganten zum Liebestollen hast du ja schon erwähnt.
[/list]
Allgemein nimmt die Charakterentwicklung zwar ab, aber dass finde ich gut: Die Serie nähert sich dem Ende und es wurde mehr Fokus auf die Haupthandlung gelegt.
Issi:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ich frage mich welchen Deal Tyrion wohl mit seiner Schwester ausgehandelt hat. Und ich frage mich was Dany, sagt, wenn sie erfährt, das ihr neuer Lover der wahre Thronfolger ist. Ich schätze mal sie wird ihn heiraten oder toeten wollen. Ich vermute eher ersteres
Viral:
ich bin zwar gut unterhalten worden, aber es war alles sehr vorhersehbar und die Logiklücken waren da Teils sehr groß.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Wie schnell hier Armeen, Raben und Drachen unterwegs sind, geht auf keine Kuhhaut.
Mussten sie unbedingt Raben von der Wall zu Dany schicken, das sind 2400 km oder hab ich da was verpasst? Und wie lange standen die da auf der Insel? Länger als einen Tag?
Ok Gendry braucht irgendwie einen Tag zur Wall gut.
Und ausgerechnet Gendry schafft es sich durch Schnee und Eis zu Wall zurückzuschlagen ... der Typ der noch nie Schnee gesehen hat.
Dann schicken die Raben mit was? Mach 1 zu Dany?
Dann den Weg zurück mit Drachen. Wie schnell sie die dann - okay sind magische Geschöpfe - geschenkt? Evtl Fluxkompensator oder sowas unter den Schuppen!?! Dann hat die natürlich auch noch die GPS-Koordinaten und ein GPS-Gerät und findet die Jungs da ohne irgendwie Zeit zu verlieren.
... Also das war von der Story her ein Mega-Fail.
Warum haben sie nicht den Red Priest etwas länger leben lassen und ihn auf magische Weise Dany kontaktieren lassen. Oder Dr. Xavier Bran, der eh alles weiß und sieht etc. einen Rettungsplan im Vorfeld schmieden lassen ... Da gab es echt Potential ... aber die High Speed Raben ...
Mittlerweile stehen eben mehr die Effekte und Epik im Vordergrund. Logik und fiese Twists gehen dabei verloren ...
Man merkt, dass sie sich die Story aus den Fingern saugen und ein GRRM ihnen keine detaillierte Story bietet.
In den Büchern und am Anfang der Serie gab es echt so fiese Twists mit denen man mich überrascht und vor den Kopf gestoßen hat. Nach dem Twist kam die nachvollziehbare Erläuterung es hat Sinn ergeben.
In S7 weiß man eigentlich schon wo es hingeht und es gibt keine wirkliche Überraschung ...
Ich hasse GRRM nach wie vor dafür, dass er die Buchreihe angefangen hat und sie wohl mit 20 Jahren Verspätung - wenn überhaupt - beenden wird.
JohnnyPeace:
Für mich spielt da auch eine Rolle, daß schon in der letzten und besonders natürlich in dieser Staffel mehr der Fantasy-Aspekt Einzug hält. Dadurch hat Charakterentwicklung und Ränkespiele, die eigentlichen Stärken der Serie, einfach weniger Raum. Und dann kommt der Fantasy-Aspekt sogar noch in Form eines eindeutig bösen Gegenspielers mit seiner übermächtigen Armee, sodass auch die gute Seite natürlich sich sammelt und zusammenzieht und weniger Spielraum für die eigentlich interessanten internen Konflikte hat.
Ich könnt mir vorstellen, daß das Konkretwerden des Mystischen auch in den kommenden Büchern ein Problem werden wird. Bin mal gespannt, wie damit umgegangen wird.
Skele-Surtur:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Sie haben Kleinfinger getötet. Jetzt ist alles sinnlos.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln