Medien & Phantastik > Sehen

HBO's Game of Thrones (Song of Ice and Fire von George R Martin)

<< < (195/439) > >>

Teylen:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
--- Zitat von: Bad Horse am  1.09.2017 | 18:56 ---Ich weiß nicht, ob die komische Eisinsel die Fist of the First Men ist.
--- Ende Zitat ---
Mit der Fist meine ich den Berg, den sie so vielsagend angeschaut haben und um den sie rumgelaufen sind. Nicht die Pfütze. Die Fist wiederum ist näher an Castle Black dran.

Ansonsten Zustimmung ^^

Issi:
--- Zitat von: Lyonesse am  1.09.2017 | 18:10 --- (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Hier mal eine Begründung aus dem Netz für Tyrions Verhalten.

Und hier was zu Issi's Theorie.
--- Ende Zitat ---
Ha....das ist interessant!
Irgendwie denke ich mir auch..... einmal Löwe immer Löwe.
Und wie gesagt hat er Dany auch vor dem Treffen mit Cersei so beraten, dass sie deshalb ziemlich am Verlieren war.
Die Idee Jaime und seinen Transport anzugreifen, kam von Dany. Auch Jon und seine Männer  wären jetzt tot, hätte sie auf Tyrions Rat gehört und wäre nicht in den Norden geflogen.
Er hat es ihr immer so verkauft, als wäre er um sie besorgt.
Aber wo wäre Dany jetzt, wenn sie immer nur auf Tyrion gehört hätte?

Eulenspiegel:
Sein Rat war, Casterlystein anzugreifen. Dass dort keine Armee stand, schien ihn durchaus zu überraschen. - Trotz allem ist es ein guter Schachzug, Hauptstädte einzunehmen.

Das große Problem war, dass die Flotte mit der Armee von der Graufreud-Flotte vernichtet wurde. - Was ich eher als unlogisch betrachte: Daenerys Flotte war mit Armee gefüllt. Die Graufreud-Flotte war nur mit Piraten gefüllt. Sicherlich sind Piraten geübter im Kampf zu See. Aber auch normale Flotte sollte noch vernünftig kämpfen können. In der Historie war es jedenfalls so, dass ein Schiff mit Piraten keine Chance hatte gegen ein Schiff, das Militär-Truppen an Bord hatte. (Zumindest vor der Erfindung von Kanonen. - Kanonen haben den Seekampf dann nochmal deutlich revolutioniert.)

Und die Warnung, dass es nördlich der Mauer für Daenerys zu gefährlich ist, hat sich ja beinahe bewahrheitet: Hätte der Weiße Wanderer nicht so dumm gehandelt und den fliegenden Drachen abgeschossen, sondern den gelandeten Drachen, wäre jetzt Jon und Daenerys tot.
Und ja, hätte Daenerys auf Tyrion gehört, wäre zwar Jon tot, aber dafür hätte Daenerys noch drei Drachen und die Mauer würde noch stehen. Die Mauer ist letztendlich nur eingestürzt, weil Daenerys nicht auf Tyrion gehört hat und der Untoten-Armee somit einen Drachen geschenkt hat.

Jetzt mag sich jeder selbst fragen: Was wäre im Kampf mehr Wert: Ein Jon, der zu diesem Zeitpunkt nicht bereit war, das Knie vor Daenerys zu beugen, oder ein dritter Drache? Und letztendlich: Hätte der Weiße Wanderer minimal intelligenter gehandelt und den gelandeteten Drachen getötet, wäre Daenerys jetzt auch tot.

Was man der Serie als ganzes vorwerfen kann, sowohl GRRM als auch den Film-Autoren, dass sie von Strategie und Taktik keine Ahnung haben. Und dass manche Sache als kluger Schachzug verkauft wird, wo man eigentlich nur den Kopf schütteln kann.
Mich stört an der Serie weniger die Speed of Plot. Mit der kann ich ganz gut leben. Was mich richtig nervt ist die Army-Power of Plot: Je nachdem, wie es für den Plot gerade nützlich ist, wird die Armee mal als stark oder schwach dargestellt.

Issi:
@
Eulenspiegel
Willst Du das vielleicht nicht besser in einen Spoiler packen?
Wie stark die Untoten sind, konnte Tyrion nicht wissen. An die hatte man ja bislang nicht geglaubt. Was er aber wusste war, dass Jon und die anderen in Gefahr waren.
Und da die Tyrells und die Schiffe bereits vernichtet waren, war Dany dringend auf ein Bündnis mit dem Norden angewiesen.

Wenn Tyrion so ein genialer Stratege ist,  warum sah er den Plan seines eigenen Bruders gar nicht kommen?
So sind die Tyrells halt Geschichte und ein weiterer wichtiger Verbündeter ist dadurch weg gewesen. 

Gut die Serie hat viele logische Lücken, vielleicht ist das eine weitere. Aber Fakt ist, es ist irgendwie  merkwürdig.

Auf welcher Seite Lord Varys steht,  ist für mich auch die Frage. Und seit es Faxraben gibt, halte ich es nicht für ausgeschlossen, dass da irgend ein Vogel gesungen hat.
Normalerweise, weiß Varys doch immer über alles Bescheid, was in Westeros vor sich geht. Und nun haben Tyrion und Varys nicht den blassesten Schimmer und Dany verliert?

Vielleicht stand es einfach im Drehbuch, und man sollte nicht nach Logik fragen. Vielleicht gibt es einen Sinn dahinter. Wer weiß das schon.  :D

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Eulenspiegel am  1.09.2017 | 23:24 ---
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Das große Problem war, dass die Flotte mit der Armee von der Graufreud-Flotte vernichtet wurde. - Was ich eher als unlogisch betrachte: Daenerys Flotte war mit Armee gefüllt.
--- Ende Zitat ---
. (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)AFAIK wurde die Flotte angegriffen, nachdem die Unsullied Casterly Rock erobert haben, nix mit Armee auf Flotte und die Ironborn würde ich nicht als nur "Piraten" abtun.
--- Zitat von: Issi am  2.09.2017 | 07:03 ---@

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Wenn Tyrion so ein genialer Stratege ist,  warum sah er den Plan seines eigenen Bruders gar nicht kommen?
So sind die Tyrells halt Geschichte und ein weiterer wichtiger Verbündeter ist dadurch weg gewesen. 

--- Ende Zitat ---
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Genial, wer kommt den auf sowas?

Varys ist gut, aber zu erwarten er ist allwissend - das sein von Qyburn übernommenes Netz ihn über alles sofort informiert ist absurd.
Der Verlust von  Casterly Rock ist ein Verlust für Haus Lannister

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln