Medien & Phantastik > Lesen
[Herr der Ringe] reine Fantasy oder Analogie zur Wirklichkeit?
Callisto:
Nein nein und nein. Lieber Eulenspiegel. Wenn jemandem Rechtschreibfehler durchschlüpfen, macht dass diese Fehler noch lange nicht zum unbewusst eingesetzten Stilmittel. Lass doch bitte mal den armen Tolkien in Ruhe. Niemand verbietet euch, Mittelerde auf die echte Welt zu projezieren. Du kannst es als Analogie benutzen, es ist aber trotzdem keine.
Meine Güte, du kannst auch in der Bibel alle Ereignisse der Welt vorhersehen, wenn du den "richtigen" Code benutzt, deswegen ist die Bibel aber noch lange keine Kristallkugel. Lass den armen Tolkien in Frieden ruhen.
Eulenspiegel:
Ich habe nie gesagt, dass unbewusste Rechtschreibfehler ein Stilmittel sind.
Ich habe zwei Sachen zu Rechtschreibfehlern gesagt:
1) Es passieren manchmal unbewusst Rechtschreibfehler.
2) Bewusst eingesetzte Rechtschreibfehler sind ein Stilmittel.
Aber dass unbewusste Rechtschreibfehler ein Stilmittel sind, habe ich nie behauptet.
--- Zitat ---Du kannst es als Analogie benutzen, es ist aber trotzdem keine.
--- Ende Zitat ---
Wie kann ich etwas als Analogie benutzen, wenn es keine ist? wtf?
--- Zitat ---Meine Güte, du kannst auch in der Bibel alle Ereignisse der Welt vorhersehen, wenn du den "richtigen" Code benutzt, deswegen ist die Bibel aber noch lange keine Kristallkugel.
--- Ende Zitat ---
Bloß ist der "richtige" Code halt keine Analogie.
Für eine Analogie ist es notwendig, dass Ähnlichkeiten direkt vorhanden sind und nicht erst über einen Code transformiert werden müssen.
Callisto:
--- Zitat von: Eulenspiegel am 2.12.2009 | 01:25 ---Wie kann ich etwas als Analogie benutzen, wenn es keine ist? wtf?
--- Ende Zitat ---
Wie erschaffst du Metaphern?
--- Zitat ---Bloß ist der "richtige" Code halt keine Analogie.
Für eine Analogie ist es notwendig, dass Ähnlichkeiten direkt vorhanden sind und nicht erst über einen Code transformiert werden müssen.
--- Ende Zitat ---
Bei Herr der Ringe sind aber nur wenig Ähnlichkeiten vorhanden, die werden eben nur hineininterpretiert. Wieso wird es trotzdem als Analogie benutzt? Richtig, weil die Bösen im Osten hausen. Wenn überhaupt eine Analogie zulässig ist, was den HdR betrifft, dann den der Industrialisierung aka die Uruk-Hai die die Wälder abholzen.
Thalamus Grondak:
--- Zitat von: Eulenspiegel am 2.12.2009 | 01:25 ---Für eine Analogie ist es notwendig, dass Ähnlichkeiten direkt vorhanden sind und nicht erst über einen Code transformiert werden müssen.
--- Ende Zitat ---
Wenn es Ähnlichkeiten sind, dann sind es keine Identitäten. Eine Analogie ohne Tranformationsnotwendigkeit ist eine Tatsachenbeschreibung.
Sashael:
--- Zitat von: Eulenspiegel am 30.11.2009 | 21:20 ---Das sehe ich eher anders:
Saruman ist Hitler. Sauron ist Stalin.
Und Mordor ist Rußland.
--- Ende Zitat ---
Stalin war zu diesem Zeitpunkt für die Engländer kein Monster und Rußland kein Schreckensstaat, der alles vernichten will.
Von daher ist dieser Vergleich mal völlig für die Tonne. ::)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln