Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielberichte

[B&B] Marburger Backwaren

<< < (2/5) > >>

1of3:

--- Zitat ---Was im Vetrag steht, haben wir uns vorher grob überlegt.
--- Ende Zitat ---

*lesenwill*  :d

reinecke:
Okay.
Gestern der nächste Spieltermin, wir haben die angefangenen Ereignisse von letztem Mal fortgeführt:
Allerdings war diesmal krankheitsbedingt Aleksej nicht anwesend, dafür stoß Cara, eine ältere Wahrsagerin dazu.

Diese wusste durchs Kartenlesen, dass etwas schlimmes passieren würde/könnte? Und beeilte sich deshalb zum Schauplatz zu kommen, statt Fakten zu schaffen, behielt sie sich die Bonuswürfel. Auf Anraten der anderen Mitspieler. ;)

Der Kampf verlief dann eher kritisch für den großen Werwolf, denn Astor, Nestors Schatten erwies sich als harter Gegner. So zogen sich diese beiden recht bald aufs Dach zurück, aber nicht bevor Seron den Werwolf durch Fluch körperliche Angriffe untersagte. Damit war die Stärke des Wolfes ausgeschaltet.
Eins der Highlights war, Caras entmutigender Angriff gegen den Werwolf, als sie ihm die Karte des Gerichts vor die Nase hielt.
Der Wolf fiel letztendlich vom Dach, Seron ging auch noch fast KO (durch einen Biss zwischen die Beine) und Cara kümmerte sich um die verbleibenden dunklen Wölfe.

Nach dem Kampf:
Zu erst würfelten wir die Nachwirkungen aus, wobei fast alle (außer Seron mal wieder) nahezu vollständig ihren Schaden loswurden. Am liebsten hätten die Spieler jetzt ihre Reserven aufgefüllt, aber da sie sich in Gefahrenstufe 3 befanden, war das nicht möglich. Der Werwolf verwandelte sich in einen alten, nackten und frierenden Mann und die Helden hielten Astor davon ab, diesen zu töten.

Jetzt kümmerte man sich um den Fackelkreis, Seron rettete den darin liegenden Jungen vor dem Zwielicht (das ihn auffrass, wie das mit frisch initiierten so ist), allerdings hinterließ der Junge Spuren in Seron (MAKEL!!! sogar ein Korruption blieb).

Mittels eines Fakten-schaffen wurfes kam dann der Chef der Wache mit seinem Auto, kümmerte sich dann um die dunklen Wölfe in der Scheune und transportierte den Werwolf ab.
Kurz vorher ließ Nestor seinen Schatten verschwinden, damit der Chef davon nichts mitbekommt und freundete sich mit dem Werwolf an (-> Gunst 4!).

In den Tagen darauf lernten die Helden Tante Irma kennen, die sich um die letzten Verwundungen kümmerte. Und Nestor einen Trank unbekannter Wirkung einflößte.

Und bei Seron klingelte eine Unbekannte Rothaarige mit Kind, und fragte ob sie bei ihm einziehen könne.

-> Das war es gestern.

Mein Fazit ist: Kampf okay. Danach etwas zäh, das lag am Spielleiter.

Zu den Regeln:
1. Wenn ein Charakter A einen Charakter B flankiert. Erhält jeder der Charakter B angreift X Bonuswürfel. Sobald Charakter A KO geht, gibt es logischerweise keine Bonuswürfel mehr für Angriffe auf B, auch wenn noch niemand B bisher angegriffen hat.

2. Auch Mooks dürfen aktiv verteidigen, sich also für ihren Meister opfern.

3. Die Charisma-Slots eines jeden SLCs erfrischen sich nicht nach Charakterszenen, sondern zu jedem Kampf.

EDIT: Achso!
Die Charakterszenen waren etwas ... durchwachsen. Keiner wusste so genau, wie genau diese Szenen ausgestaltet sein müssen. Vielleicht sollte ich hier nochmal TSoY nachlesen. Ansonsten schlage ich vehement vor, hier einen Stakes-Mechanismus einzubauen und Charakterszenen wie bei PTA ablaufen zu lassen.

Soweit.

1of3:

--- Zitat ---In den Tagen darauf lernten die Helden Tante Irma kennen, die sich um die letzten Verwundungen kümmerte. Und Nestor einen Trank unbekannter Wirkung einflößte.

Und bei Seron klingelte eine Unbekannte Rothaarige mit Kind, und fragte ob sie bei ihm einziehen könne.
--- Ende Zitat ---

Kam das von dir? Wenn ja, fänd ichs spannend zu wissen, was du damit machen wolltest. Wir haben ja sonst auch Spoiler-Tags für sowas. :)

--- Zitat ---Zu den Regeln:
--- Ende Zitat ---

Ich steh grad ein bischen aufm Schlauch. Sind das Fragen an mich oder bewusste Hausregeln?
(Wobei 2. ja völlig konform ist. Wird sogar in einem Beispiel als Taktik vorgeschlagen.)

--- Zitat ---Ansonsten schlage ich vehement vor, hier einen Stakes-Mechanismus einzubauen und Charakterszenen wie bei PTA ablaufen zu lassen.
--- Ende Zitat ---

OK. Werd ich mal ausprobieren. Hab da grade so eine Idee:

Es gibt also je ein persönliches Problem und der Spieler sagt eine Anzahl von Ladungen an, die er haben will (maximal drei), und die bekommt er auch. Es werden aber entsprechend viele Würfel gewürfelt.

Nur wenn die Würfel dann alle 4+ zeigen, geht das Problem nach Wunsch des Charakters aus. (Oder vielleicht auch 3+ oder so. Das müsste man mal schauen.)

Gefällt mir eigentlicht gar nicht so schlecht. Damit dürften die Spieler deutlich häufiger auf Pathos zurückgreifen. >;D

reinecke:
Die Regeln: Ja, Hausregeln, aber deine Meinung interessiert uns natürlich auch. Auch bei 1. hätte ich gedacht, dass das ganz normal so ist. Und 3. sollte auch klar so sein. Da SLCs ja einfach keine Charakterszenen durchführen.

--- Zitat von: 1of3 am 28.11.2008 | 10:15 --- Hab da grade so eine Idee:

Es gibt also je ein persönliches Problem und der Spieler sagt eine Anzahl von Ladungen an, die er haben will (maximal drei), und die bekommt er auch. Es werden aber entsprechend viele Würfel gewürfelt.

Nur wenn die Würfel dann alle 4+ zeigen, geht das Problem nach Wunsch des Charakters aus. (Oder vielleicht auch 3+ oder so. Das müsste man mal schauen.)

Gefällt mir eigentlicht gar nicht so schlecht. Damit dürften die Spieler deutlich häufiger auf Pathos zurückgreifen. >;D

--- Ende Zitat ---
Klingt jedenfalls besser, als meine Idee. ;)
Ist natürlich happig, dass ALLE Würfel Erfolge sein müssen. Die Wahrscheinlichkeiten sind ja 50%, 25% und 12,5% da dürfte man in der Tat sehr häufig Pathos benutzen. Also im Standardspiel würde ich das als Spieler selten benutzen. Außerdem würde ich sagen, dass man 1 Ladung eh bekommt in einer Charakterszene, nur wenn man mehr will, dann so ein Mechanismus.

In unseren Runde sähe das natürlich so aus, dass man Fanmail einsetzen darf. Die zusätzlich geworfenen Würfel können dann "verpatzte" ersetzen. Damit hätte man eine Senke für Fanmail würfel. ;)
Erschöpfung sollte hier wirken wie sonst auch. Deshalb ist 4+ schon sinnvoll.

reinecke:

--- Zitat von: 1of3 am 28.11.2008 | 10:15 ---Kam das von dir? Wenn ja, fänd ichs spannend zu wissen, was du damit machen wolltest. Wir haben ja sonst auch Spoiler-Tags für sowas. :)
--- Ende Zitat ---
Kam beides von mir. Die Spoiler sind nicht so extrem, d.h. sogar meine Spieler könnten sie lesen, wenn sie wollten! Aber aus Rücksicht, falls sie es nicht wollen:
Die Rothaarige (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)war ja im Wiki schon lange angedeutet. Ursprünglich wollte ich einfach eine weitere Andere in Marburg erstellen, war auch mein erster SLC. Dann kam mir aber der Gedanke, dass ich sie enger mit einem der Charaktere verbinden könnte. Als "hilfsuchende Obdachlose mit Kind(!)" ist sie natürlich am besten für unseren extrem hellen Charakter geeignet. Im Grunde ein bisschen Flag-Bedienen mit twist. Ein bisschen love story wird da vielleicht auch draus? Bin noch unentschieden welcher Archetyp sie werden soll. Aber ein Angriffspunkt soll sie sein.
Der Trank (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)war viel unbedachter! Sondern fast nur als Cliff-Hanger gedacht. Großes Kino wird da nicht dahinter stecken, sondern mehr eine "Wächter der Nacht"-typische Komik-Einlage mit moralischem Touch... Wenn nicht eineR der SpielerInnen zu Beginn der nächsten Sitzung drauf würfelt und festlegt, was es ist, werde ich als SL das ganze einen "Wahrheitstrank" sein lassen oder so etwas. Denn der Spieler von Nestor war erstaunt, das Tante Irma ihn, den extrem dunklen, heilt, obwohl er nur 1 Gunst bei ihr hat und die Philo-Differenz ja 3 beträgt.
Für Vorschläge natürlich offen.

(und sorry für den doppelpost.x_X)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln