Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[With Great Power] Fragen & Probleme

<< < (3/3)

Holothuroid:

--- Zitat von: Tobias D. am 23.11.2008 | 16:33 ---Laut Regeln gibt es einen Villain und einen Plan für die gesamte Gruppe - zumindest hab ich das so verstanden.
--- Ende Zitat ---

[milka-minz]Aber das stimmt nicht.[/milka-minz]

Das Beispiel im Buch hat zwei Schurken und zwei Pläne. Schurken können zusammen einen Plan haben.

Ich würde allerdings auch nicht mehr als zwei Pläne benutzen.

Gaukelmeister:
Wir hatten vier Superhelden (mitgespielt haben außer Leonie und mir noch Apollo, Toastbrot, Fredi der Elch) und zwei Schurken mit jeweils einem Plan (also insgesamt zwei Pläne  :) ). Meine bisherige Erfahrung geht eher dahin, dass ein einzelner Schurke mit einem einzelnen Plan nur schwierig vier Aspekte sinnvoll attackieren kann (vielleicht ist das bei entsprechender Vorbereitungszeit besser möglich). Das deckt sich mit dem Hinweis im Regelwerk. Michael Miller schlägt vor, bei mehr als 3 Helden einen zweiten Schurken mit einem zweiten Plan hinzuzuziehen.

Der Vorschlag mit dem Besprechen des Planes ist sicherlich eine Möglichkeit. Ich kann allerdings nicht ganz einschätzen, wie stark WGP dadurch modifiziert wird. Bevor ich die Variante "Plan gemeinsam erstellen" ausprobiere, möchte ich erst einmal versuchen, sehr viel gezielter den oder die Schurken und den Plan/die Pläne vorzubereiten (dazu muss man die Charaktererschaffung und den Spielbeginn zeitlich stärker voneinander trennen). Dies würde es auch ermöglichen, sehr gezielt in den ersten Enrichment- und Konflikt-Szenen Hinweise auf den Plan zu geben, die die Spieler dann für sich nutzen können, um eigene Konflikte zu starten. Man könnte bei entsprechender Vorbereitungszeit auch Plot-Szenen skizzieren, die dann in der ein oder anderen Variante genutzt werden (als Elemente von Konflikten, die durch die Spieler initiiert werden; als Cut Away Szenen etc.).

Ich muss einmal überlegen, wie man den Vorschlag mit der Multiplikation von Superschurken mechanisch umsetzen könnte. In jedem Fall müsste man auch hierfür ein ganzes Stück vom vorgegebenen Regelgerüst abweichen. Bis ich das mache, denke ich noch stärker darüber nach, wie man die vorgegebene Mechanik optimal nutzen kann.

EDIT:

--- Zitat von: 1of3 am 23.11.2008 | 16:49 ---Schurken können zusammen einen Plan haben.

--- Ende Zitat ---

Das müsste man noch einmal genauer abwägen: Der Plan ist ja der Motivationsaspekt des Schurken. Natürlich wäre es denkbar, dass zwei Schurken genau dieselbe Motivation haben. Aber technisch wird es dann schwierig, denn Plan als einen Aspekt beider Schurken unabhängig voneinander zu stressen. Natürlich könnte man immer gleichzeitig bei beiden Schurken das Suffering-Niveau verändern - aber vorgesehen ist das wohl eher nicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln