Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv
Individualität bei SW vs. GURPS&co.
D. M_Athair:
--- Zitat von: Falcon am 17.11.2008 | 15:30 ---@Great Dhalia: Bei Common Knowledge halte ich das für gerechtfertigt aber deinen Vorschlag finde ich zu stark am Regelsystem vorbei.
--- Ende Zitat ---
Warum? Wenn die Spieler das selber machen (wollen)? Wesentlich weniger kompetent werden die Spieler dabei nicht. Besonders, wenn man meinen Vorschlag über Hindrances ins Spiel bringt.
Falcon:
aber was wäre das für ein Hindrance?
"kann mit allen anderen Waffen weniger gut umgehen (-2)?"
Ich meine, man bräuchte ja sonst einen Hindrance für jede Waffenklasse.
Was ist wenn ein SC doch mal eine Waffe lernen will, ändert sich dann der Hindrance?:
"kann mit allen anderen Waffen weniger gut umgehen... bis auf Äxten" (die Liste wird dann immer länger, je mehr er dazu lernt).
und wieviel würd der Hindr. an Punkten bringen? Er wird dann ja immer schwächer (es gibt aber nur Minor und Major).
Zornhau:
--- Zitat von: Falcon am 17.11.2008 | 15:43 ---aber was wäre das für ein Hindrance?
"kann mit allen anderen Waffen weniger gut umgehen (-2)?"
Ich meine, man bräuchte ja sonst einen Hindrance für jede Waffenklasse.
--- Ende Zitat ---
Ich nehme da mal meine Savage RuneQuest Conversion zur Hand, blättere bei den Humakt-Anhängern (Gott des Todes, Symbol: Schwert) nach, und finde mit dem Initiaten-Status eine Hindrance "Quirk: Kämpft ausschließlich mit Schwertern. Alle anderen Waffen sind nicht gottgefällig. Diese kann er zwar ungehindert einsetzen, aber das ist eine Minor Sin für seine Divine Magic (wie AB: Miracles - Sinning)."
Klar kann so jemand dem gefallenen Gegner die Axt wegnehmen und damit weiterkämpfen. Aber wenn er es NICHT tut, dann bekommt er für diesen ausgespielten Nachteil einen Bennie und er versündigt sich nicht gegen seinen Glauben.
Zornhau:
--- Zitat von: Falcon am 17.11.2008 | 15:43 ---Ich meine, man bräuchte ja sonst einen Hindrance für jede Waffenklasse.
--- Ende Zitat ---
Übrigens: Wenn Du auf "Waffenklassen" herumreitest, dann solltest Du Deinen Spielern gefälligst keine Vorwürfe machen, sie würden sich zu sehr auf nicht-Savage-Worlds-Denkpfaden bewegen. Da bist Du mit "Waffenklasse" und anderen hier schon diskutierten Punkten ganz deutlich selbst auch noch unterwegs.
Savage Worlds BRAUCHT SO ETWAS NICHT.
Das ist nur Ballast ohne Mehrwert fürs Spiel.
Falcon:
der Glaubensedge ist ganz netter Fluff.
aber Great Dhalia ging es ja unter anderem auch um Erlentes und ich denke Hindrance ist da der falsche Ansatz. Ich bin ja nicht "benachteiligt" weil ich nicht gelernt habe mit Schwertern umzugehen, ich habs einfach nicht gelernt. Der Normalfall ist ja nicht mit Schwertern umgehen zu können, so daß es ein Nachteil sein könnte es nicht zu haben (die Charaktere müssten dann eine Flut an Hindrances haben für Dinge, die sie alle NICHT können).
--- Zitat ---Übrigens: Wenn Du auf "Waffenklassen" herumreitest, dann solltest Du Deinen Spielern gefälligst keine Vorwürfe machen, sie würden sich zu sehr auf nicht-Savage-Worlds-Denkpfaden bewegen. Da bist Du mit "Waffenklasse" und anderen hier schon diskutierten Punkten ganz deutlich selbst auch noch unterwegs.
--- Ende Zitat ---
Das nennt man Kompromiß, da versucht man seinen Mitspielern entgegenzukommen und nicht uneingeschränkt seine Sichtweisen aufzudrücken ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln