Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv

Individualität bei SW vs. GURPS&co.

<< < (11/16) > >>

Falcon:
@MarCazm: Geschmackssache, ist imho etwas Anderes. Wir benutzen z.b. auch einen Waffenfokus Edgefür eine ganze Waffenklasse: bringt +1 auf Schaden. Macht imho nicht viel am System kaputt und lässt sich kombinieren.

Ich sehe es so wie URPG, daß es durchaus Systeme gibt, die mit weniger Regeln tatsächlich weniger Indiv. für die Charaktere bereithalten (und Trapping ist ein Totschlagargument).
Aber auf SW trifft das imho nicht zu, die Edges sind so mächtig und die Mechanismen so leicht zu variieren, daß man damit fast alles tun kann.

Zornhau:

--- Zitat von: Falcon am 17.11.2008 | 14:46 ---@MarCazm: Geschmackssache, ist imho etwas Anderes. Wir benutzen z.b. auch einen Waffenfokus Edgefür eine ganze Waffenklasse: bringt +1 auf Schaden. Macht imho nicht viel am System kaputt und lässt sich kombinieren.
--- Ende Zitat ---
Oje, "nicht viel" ist relativ.

Es gibt bei selbstgebauten Edges ein paar TODSÜNDEN, die es - auch laut SW-Grundregelwerk-Spielleiterteil - zu vermeiden gilt. "Flache" Boni auf Schaden oder Trefferwürfe gehören da ganz oben genannt.

WOZU "Waffenklassen" einführen, wo es bei SW wirklich KEINEN BEDARF dafür gibt? Nur damit man dann (noch) mehr Schaden machen kann? Reicht Euch WotB-Schadensregelung nicht aus?

Falcon:
@flache Boni: das weiss ich, aber es gibt ja sonst keinen (oder kaum einen?) Edge der +1 Bonusschaden macht.

--- Zitat ---WOZU "Waffenklassen" einführen, wo es bei SW wirklich KEINEN BEDARF dafür gibt?
--- Ende Zitat ---
ich dachte ich hätte groß und breit ausgwalzt wo der Bedarf ist?

D. M_Athair:

--- Zitat von: Falcon am 17.11.2008 | 12:57 ---Bei SW könnten die beiden Charaktere die Waffen ja einfach tauschen und wären genauso gut damit, es haben ja beide Fighting und beide machen W8 Schaden.
--- Ende Zitat ---
Nicht, wenn Spieler A für seinen Charakter festlegt, dass der nicht mit Äxten umgehen kann und Spieler B für seinen Charakter festlegt, dass der nicht mit Schwertern umgehen kann. In Regeln gefasst könnte das z.B. bedeuten, dass SC A beim Gebrauch vom Äxten gegen einen um 2 oder 4 erhöhten Mindestwurf würfelt.
Derartige Fokussierungen vorzunehmen ist doch kein Problem! Oder doch?

Falcon:
@Great Dhalia: Bei Common Knowledge halte ich das für gerechtfertigt aber deinen  Vorschlag finde ich zu stark am Regelsystem vorbei. Die SW Charaktere sind ja absichtlich so kompetent angelegt, daß macht das Spiel ja auch vielseitiger und aufregender.
Waffe wurde aus der Hand geschlagen? Kein Problem, ziehe ich im Vorbeilaufen einem Ork die Axt aus dem Rücken und kämpfe damit weiter....

solche Vielseitigkeit kann man in GURPS ja nur mit viel Aufwand betreiben (oder wenn man 80% der Grundregeln weglässt).

Ich halte es für besser die Charaktere in bestimmten Gebieten besser zu machen (das EdgeKonzept) anstatt sie in allen anderen Gebieten schlechter zu machen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln