Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv
Grappling (mit anschließenden Fesseln)
Falcon:
--- Zitat ---Lösung (auch nach SW-Guru Clint): Called Shot beim Grappling auf den Arm (-2). Dann wird ein Arm immobilisiert und kann z.B. mit einer Handschelle bestückt werden. Nächste Aktion: Anderer Arm mit Called Shot immobilisieren und Handschelle dort ebenfalls anlegen.
--- Ende Zitat ---
Also das finde ich extrem hartwurstig und ziemlich unsavage.
Würde wohl auch eine erschwerte Probe (oder einen erschwerten opposed roll) für das Fesseln an sich bevorzugen (natürlich muss man vorher noch grapplen).
MarCazm:
--- Zitat von: Zornhau am 17.11.2008 | 14:50 ---Innocent Bystander gilt nur bei FERNKAMPF-Angriffen, nicht beim Nahkampf. - Savage Worlds nimmt an, daß ein Nahkämpfer mehr Kontrolle darüber hat, ob er seinem Mitstreiter eins reinhaut oder nicht. Ausnahme: Berserker. Die können tatsächlich im Nahkampf auch befreundete Charaktere erwischen.
--- Ende Zitat ---
Gähhhn. Wie Langweilig. Und dann auch noch von Annahmen geprägt... >;D
--- Zitat von: Zornhau am 17.11.2008 | 14:50 ---Cover: Medium Cover bedeckt MEHR als die Hälfte des Ziels! In einem Ringkampf, in welchen andere Nahkämpfer reinschlagen oder reinschießen wollen, gibt es durch den verbündeten Ringer bestenfalls Light Cover (-1), aber eigentlich nicht einmal das.
--- Ende Zitat ---
Das kommt drauf an aber Light Cover würd ich auch noch durchgehen lassen. Spontane Stimmungsentscheidung.
--- Zitat von: Zornhau am 17.11.2008 | 15:36 ---Alte Ringkampfbücher empfehlen ja auch für solche "Transporttechniken" mit ZWEI Ringern gegen einen renitenten Störenfried vorzugehen. Jeder der Beiden nimmt jeweils einen Arm des Abzuführenden in eine Hebeltechnik, die ihm den Arm auskugeln wird, falls er sich sträubt. Dann kann man in aller Ruhe mit Eisenschellen oder Seilen seinen Repair-Wurf machen.
--- Ende Zitat ---
Komisch, das hab ich in meinem Post doch schon in Regeln gepackt. ;D
--- Zitat von: MarCazm am 17.11.2008 | 13:55 ---Natürlich könnte auch einer den Fesseler unterstützen und mit anpacken über einen Coop Roll. Wenn der Gegner dann geshaked ist kann man ihn ohne weiteres ein Seil oder Handschellen anlegen.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Falcon am 17.11.2008 | 16:45 ---Also das finde ich extrem hartwurstig und ziemlich unsavage.
--- Ende Zitat ---
Noch dazu total Schwachsinnig. Man greift sich einen Arm und im nächsten Moment kriegt man von dem anderen freien Arm eine ab. Also wenn die davon ausgehen, dass die Charaktere ihr Zeug beherrschen, dann sollten sie auch solche hirnrissigen Manöver sparen.
Enpeze:
--- Zitat von: Falcon am 17.11.2008 | 16:45 ---Also das finde ich extrem hartwurstig und ziemlich unsavage.
--- Ende Zitat ---
Kann mir bitte einmal einer erklären was dieses "hartwurstig" bedeutet? bin schon ein älteres Semester und mit solch neuartigen Ausdrücken leider nicht bewandert. Danke.
Lord Verminaard:
--- Zitat von: tartex am 17.11.2008 | 15:28 ---Das ist dann Shaken durch Intimidation? Mit Bonus wegen Grappled?
--- Ende Zitat ---
Hm, ich weiß nicht.
Sp1: "Ich nehm ihn in den Polizeigriff!"
SL: "Würfel grapple."
*öttel öttel*
SL: "Okay, du hältst ihn im Polizeigriff, wer ist als nächstes dran?"
Sp2: "Ich! Ich greife in seine Haare, ziehe mit der anderen Hand meine Wumme, halt sie ihm an den Kopf und sage: Okay Freundchen, jetzt wird sich nicht mehr gerührt!"
SL: "Er erstarrt."
Sp1: "Okay, dann fesseln wir ihn jetzt."
SL: "Das gelingt euch."
Nicht?
@ Hartwurst: Meistens meint man damit unnötiges langweiliges Micromanagement oder allgemein ausführliches Ausspielen von unwichtigen Sachen.
Falcon:
@enpeze:
zu Hartwurst: wenn du es genau wissen willst:
Herkunft:
Der Ausdruck "Hartwurst" stammt von einer beispielhaften Spielsituation, in der Spieler auf vorhandene und regeltechnisch gültige, jedoch offensichtlich völlig unstimmige Details achten.
Der konkrete Bezug ist am Lagerfeuer der Hinweis "Moment mal, du hast doch überhaupt keine Hartwurst!" auf die Handlungsbeschreibung "Ich nehme eine Hartwurst aus meinem Rucksack und beginne, einige Scheiben abzuschneiden" hin, weil jener Spieler sich tatsächlich nicht vorher irgendwo eine Hartwurst gekauft und eingetragen hatte.
auf WildeLande wird das auch schön erklärt.
Einer der wenigen deutschen RPG Fachbegriffe, die wir haben ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln