Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv
Grappling (mit anschließenden Fesseln)
MarCazm:
Das gute alte deutsche Kulturerbe. ~;D
Zornhau:
--- Zitat von: Falcon am 17.11.2008 | 18:47 ---zu Hartwurst: wenn du es genau wissen willst:
--- Ende Zitat ---
Und was hat das mit den erwähnten Called Shots zu tun? - Sind bei Dir gleich Called Shots für Sondereffekte (Ich greife mir seinen Arm und nehme ihn in einen Hebel.) statt eines unspezifischen Effekts (Ich ringe ihn halt irgendwie irgendwo.) gleichbedeutend mit "Hartwurst"?
Da habe ICH ein ganz anderes Verständnis für das, was mit dem Begriff "Hartwurst" bezeichnet wird.
Man macht bei SW Called Shots zum Rüstung Umgehen, für Entwaffnungen, warum dann nicht auch zum Immobilisieren von Gliedmaßen zum Anlegen von Handschellen oder Fesseln?
MarCazm:
--- Zitat von: Zornhau am 17.11.2008 | 21:58 ---Man macht bei SW Called Shots zum Rüstung Umgehen, für Entwaffnungen, warum dann nicht auch zum Immobilisieren von Gliedmaßen zum Anlegen von Handschellen oder Fesseln?
--- Ende Zitat ---
Das is absolut in Ordnung. Nur die Regelung erst einen Arm, dann in der nächsten Runde den Anderen ist sehr nennen wir es mal BLÖD.
Das macht den ganzen Vorgang umständlicher als ein einfaches erst Grappeln dann anlegen. 2mal Grappeln ist halt für sowas einmal Grappeln zu viel und zu schlecht durchdacht. Besonders weil die eine Hand dabei ja immer noch frei bleibt. Es sei denn man würde das auf 2 Chas aufteilen, dann würde es wie Clint gesagt hat funzen. Jeder einen Arm, Called Shot und fertig. Aber auch das würde viel einfacher gehen über z. B. die Coop Roll Variante, die ich schon genannt hab. Bewirkt das Gleiche, aber die Erfolgschancen liegen höher.
Zornhau:
--- Zitat von: MarCazm am 18.11.2008 | 00:45 ---Es sei denn man würde das auf 2 Chas aufteilen, dann würde es wie Clint gesagt hat funzen. Jeder einen Arm, Called Shot und fertig.
--- Ende Zitat ---
Und wenn ein Charakter ALLEINE einen anderen an BEIDEN Armen immobilisieren will, könnte man daraus ja einen -4 Modifikator machen (eine nicht unmögliche, aber deutlich schwerer erreichbare Haltetechnik), und dann kann auch der harte Cop seine Verhaftung eigenhändig und ohne Mithilfe durch den schnöseligen Rookie machen.
MarCazm:
Solange daraus kein MAP wird, weil 2mal dieselbe Aktion geht ja nicht. ;D
Ich sag ja nichts gegen den Grundgedanken, der dahinter steckt. Ich kritisiere nur die Mechanik, die verwendet wird um diesen Gedanken umzusetzen.
Aber da gibt es ja genug Möglichkeiten das zu machen. Wenn einem die Clint Variante reicht, ist das völlig in Ordnung. Mir reicht es jedenfalls nicht. Besonders wenn man es eleganter lösen kann mit den Mitteln die einem gegeben sind ohne das es unglaubwürdig wird.
Mit dem -4 Ding könnt ich gut leben. Zusätzlich kann man dazu noch packen, wenn er den Griff mit ERhöung schafft, dann hat er den Gegner gleich gefesselt. Ansonsten muss er das nächste Runde machen. Alternativ könnte man auch einen MAP draus machen wenn das fesseln eine eigenständige Aktion wird. Also mit -6 auf den Fighting Wurf und ein -2 auf nen passenden Skill oder passendes Attribut.
EDIT:
Und im Notfall packt der Rookie dann doch mit an mittels Coop Roll. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln