Medien & Phantastik > Multimedia - Hardware
Netbooks - Eure Erfahrungen sind gefragt
Yerho:
--- Zitat von: mat-in am 21.10.2009 | 01:03 ---Siehste, da ist der Unterschied zwischen dir und mir... Runderneuerte Gebrauchtware mit neuer Tastatur, Pixelfehlerfrei und 1 Jahr Händlergarantie mit 2. Akku und Dockingstation für zu Hause unter 300 Euro :)
--- Ende Zitat ---
Nun ja, ich habe einfach mein damaliges Firmen-Gerät privat für eine Handvoll Euro übernommen und weiterverwendet, aber wenn es jemals den Geist aufgeben sollte, werde ich mir ebenfalls ein vergleichbares Gebrauchtgerät aus genau diesem Segment wieder zulegen. Die für Privatleute neu fast unbezahlbaren Business-Modelle sind nämlich ein paar Jahre später immer noch Spitzenklasse und um Längen hochwertiger als die meisten aktuellen Consumer-Modelle (nicht nur speziell Netbooks), paradoxerweise aber preiswerter.
--- Zitat ---Die annähernd normale Tastengröße war bei den Geräten bitter nötig, sonst sind die nur ein Globiges Nokia E75 ohne Telefonfunktion (mit dem ich derzeit alles mache, was kein Notebook braucht wie: schnell mal eine einzeilige mailantwort, notizen, Tages und wochenplanung, Kontakte, PDF lesen/drucken im Notfall). Vielleicht hätte ich mir wenn es vor ein par Monaten schon Geräte mit vernünftiger tastatur und LED Backlight gegeben hätte für um 300 Euro auch so eines gekauft
--- Ende Zitat ---
Jepp, sehe ich genauso: Wem es hauptsächlich um mobile Konnektivität bei geringen Abmessungen, Gewicht und langer Laufzeit geht, ist mit einem Mobiltelefon/PDA im Grunde besser beraten. Natürlich gibt es die Handvoll Ausnahmezwecke, wo es auch ein abgespecktes Notebook tut. Aber selbst dann würde ich nicht nach einem Netbook, sondern nach einem gebrauchten Subnotebook mit Händlergarantie aus einer einer vormals unbezahlbaren Modellreihe schielen - die haben dann die gewünschten Spezifikationen, aber mehr Leistung und Nutzwert als jedes Intel-Atom-Spielzeug.
Falcon:
wichtige Dinge per Handy erledigen? Niemals, so oft wie mir die Teile hinfallen :D
Meister Analion:
Also ihr verwirrt mich hier. Was soll man kaufen für:
- PDFs lesen
- eMails
- etwas Textverarbeitung
und zwar alles mobil und nicht als Ersatz für nen Desktop
Wenn ich das richtig sehe kann man auf Netbooks auch Videos schauen?
Arkam:
Hallo Meister Analion,
wenn es auf Mobilität ankommt würde ich mir ein Netbook kaufen.
Für Filme braucht man dann allerdings einen externen DVD Brenner / Player.
Wenn man etwas mehr Platz im Gepäck hat und eher an festen Plätzen, etwa in einem Zug, arbeitet würde ich mir nach den bisherigen Berichten auch Mal eines der hier beschriebenen Notebooks anschauen.
Wenn es mobil und mit möglichst viel Leistung sein muss dann sollte man sich eines der Subnotebooks anschauen. Da sollte man dann allerdings auch eine gut ausgestattete Brieftasche haben.
Gruß Jochen
Meister Analion:
--- Zitat von: Arkam am 26.10.2009 | 08:28 ---Hallo Meister Analion,
wenn es auf Mobilität ankommt würde ich mir ein Netbook kaufen.
Für Filme braucht man dann allerdings einen externen DVD Brenner / Player.
Wenn man etwas mehr Platz im Gepäck hat und eher an festen Plätzen, etwa in einem Zug, arbeitet würde ich mir nach den bisherigen Berichten auch Mal eines der hier beschriebenen Notebooks anschauen.
Wenn es mobil und mit möglichst viel Leistung sein muss dann sollte man sich eines der Subnotebooks anschauen. Da sollte man dann allerdings auch eine gut ausgestattete Brieftasche haben.
Gruß Jochen
--- Ende Zitat ---
Mit Videos dachte ich mehr an YouTube oder Sachen, die ich zu Hause auf die Festplatte knalle. Es ist zwar für den Zug gedacht, aber da ich auch ein gutes Stück laufen muss und noch andres Zeug dabei habe ist mir ein Notebook zu schwer.
Und evtl. muss ich auch mal mit der engen Bummelbahn fahren ^^
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln