Medien & Phantastik > Hören
[Diskussion]Eigene Musik
der.hobbit:
Habe recht häufig in recht schlechten Bands gespielt, dabei auch meist eigene Sachen gemacht. In Bands spiele ich schlecht Gitarre, in der letzten hatte ich auch das Amt des Chefsängers inne. Was ich noch schlechter gelöst habe als das Gitarrengeplänkel.
Da grundsätzlich unsere Schlagzeuger ihre Promotion abschließen und sich dann entscheiden, irgendwo ganz weit weg einen Job zu finden, ist das Projekt derzeit auf Eis - und ich hätte wohl auch keine Zeit dafür. Naja. Dabei hatten wir tolle Lieder. Naja. Aber es hat Spaß gemacht ;D
Sonst? Ich bin eigentlich lange Klavierspieler gewesen, habe seit geraumer Zeit ein Keyboard rumstehen, auf dem ich viel zu selten spiele. Geplant ist, irgend wann einmal wieder etwas zu machen, wahrscheinlich mit Computer und so. Mal sehen, was daraus wird ...
Plansch-Ente:
Hier auch nochmal:
Mein neues Bandprojekt nimmt langsam Formen an. Der Name steht. Über den Stil sind wir uns einig. Die Plätze in der Band sind bis auf eine Gitarre vergeben. Ein Bild als Platzhalter für die Homepage ist in Auftrag gegeben. Erste Songideen sind bereits aufgeschrieben. Ich bin gespannt wie die erste gemeinsame Probe ablaufen wird. Es wird auf jedenfall die erste Band, in der ich nicht nur Death Metal Grunts von mir gebe, sondern auch clean singen werde. Das wird auf jedenfall eine Katastrophe, weil ich schwierigkeiten habe, die Töne zu halten. Aber dafür probt man ja.
der.hobbit:
--- Zitat von: Der Metal Tom am 26.11.2008 | 11:39 ---Mein neues Bandprojekt nimmt langsam Formen an. Der Name steht.
--- Ende Zitat ---
Das Wichtigste zuerst, sage ich immer :D
Plansch-Ente:
Ganz ehrlich? Für mich ist der Name bei soetwas tatsächlich eines der wichtigsten Dinge. Frag nicht wieso. Er hilft mir dabei, dass ich etwas als "greifbar" sehe. Das war bei mir schon immer so. Hab ich als Kind einen Comic gemalt, stand der Name schon vor dem ersten Pinselstrich. Hab ich ne Geschichte geschrieben, stand der Name schon vor dem ersten "Es war einmal".
Wir hatten zum Beispiel eine ziemlich genaue Vorstellung davon, was wir mit dieser Band machen wollen. Haben aber immer nur ein wenig brainstorming betrieben wie wir das ganze aufziehen wollen. Jetzt, da die Musiker unter einem "Banner" schonmal vereint sind, wird das ganze für mich in eine komplett andere Dimension erhoben.
Ich hab schonmal eine Band gegründet, die erstmal nur zusammen geprobt hat. Sich also auf das wesentliche beim Musik machen konzentriert hat. Das Ergebnis war: Wir haben einige gute Jamsessions hingelegt und auch wirklich gute Ideen für Songs gehabt. Aber es ist bei einigen Proben geblieben, weil das irgendwie noch keine Band war...nur einige Musiker die zusammen gespielt haben. Verstehst du, was ich damit meine?
der.hobbit:
Hmm, doch, das verstehe ich. Kann ich manchmal so auch unterschreiben, aber nicht immer. Bei mir geht's mal so mal so - mal habe ich einen coolen Namen, und bastele dazu etwas oder umgekehrt, ich habe etwas Tolles und finde erst später einen (nicht immer so tollen) Namen.
Bei meinen Bands war es eigentlich immer so, dass wir uns vor den ersten Auftritten langsam überlegt haben, wie wir uns nennen wollen. Aber wir hatten wahrlich andere Probleme als den Namen (die meistens nicht gut aber besser als unsere Musik waren ;) ).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln