Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Feder & Schwert stellt D&D 4E ein
Thalamus Grondak:
--- Zitat von: Surtur am 29.11.2008 | 14:39 ---Für regellastige Spiele wie "Advanced Descent" aka D&D 4 ist englisch einfach besser geeignet, weil man einen Satz nehmen kann, um etwas zu erklären, was im Deutschen nur mit drei Nebensätzen möglich ist.
--- Ende Zitat ---
Da hätte ich mal gern ein Beispiel für, bei dem es nicht daran liegt, das Englisch nicht die Muttersprache ist und man daher die Sätze sowieso mehr interpretiert als liest wie geschrieben.
Bombshell:
Hallo,
ich finde es schade um jedes Rollenspiel, das nicht auf deutsch erscheint.
MfG
Stefan
Shao-Mo:
Auch interessant was mit den RPGA-Runden passiert *einwerf*
Aber gut das es bekannt wird, bevor ich mir noch eines der Bücher gekauft hätte...
Tantalos:
--- Zitat von: Shao-Mo am 30.11.2008 | 22:12 ---Aber gut das es bekannt wird, bevor ich mir noch eines der Bücher gekauft hätte...
--- Ende Zitat ---
Warum? Weil Du es jetzt nicht mehr machst wtf?
Taysal:
--- Zitat von: Shao-Mo am 30.11.2008 | 22:12 ---Auch interessant was mit den RPGA-Runden passiert *einwerf*
Aber gut das es bekannt wird, bevor ich mir noch eines der Bücher gekauft hätte...
--- Ende Zitat ---
Weshalb?
Die Regeln sind erstklassig und einem Einsteiger ins Hobby wärmstens zu empfehlen. 4E ist ein anderer Stil als 3.5, der allerdings einen schnelleren Zugang zum Spiel ermöglicht. Wer es gerne ein wenig taktischer und heroisch mag, der ist bei der 4E genau richtig. Da stehen die Charaktere im Mittelpunkt und sind die Helden der Spielwelt. Die Grundregeln sind klasse und treffen vor allem den Geschmack der nachrückenden Spielergeneration. Eine andere Art von D&D bedeutet keineswegs schlechter oder besser, halt anders.
Ich werde mir die drei Regelwerke zulegen. Ich bastel eh gerne selber Welten und Eberron kann ich damit wunderbar und problemlos spielen. Muss ich halt was nachdenken und umbauen. Ist halt Schade für Leute die gerne "vorgekaute" Sachen spielen.
Was die Übersetzungen angehen, so waren/sind die immer richtig gut. Da gab es selten echte Schnitzer. Englisch ist keine genauere Sprache als Deutsch, sonst gäbe es da auch keine Regeldiskussionen. Ich halte Deutsch sogar für viel genauer, ist aber auch meine Muttersprache.
Solange keine Kunstwörter wörtlich übersetzt werden, sind die deutschen Begrifflichkeiten genau so gut wie die englischen Originale. Sie mögen nur für den ein oder anderen "cooler" klingen, weil es einfach eine andere Sprache ist. AoO ist halt ein Gelegenheitsangriff. Was soll man den sonst schreiben? Angriff bei Gelegenheit? Die flinken Läufer des tanzenden Kaninchens beim vorbeihuschen einer Möhre? :)
Ich hoffe das jemand anderes D&D 4E deutsch machen wird und das derjenigen gute Arbeit leistet. Ansonsten sind die drei GRWe trotz allem eine Empfehlung und mit ihnen kann man auch problemlos spielen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln