Medien & Phantastik > Lesen
Sapkowski: Geralt von Rivia, Hussiten Trilogie
Nathanael:
Andrzej Sapkowski ist momentan der in Polen beliebteste Fantasy Autor (mal abgesehen von Joanne K. Rowling, falls man sie als Fantasy Autorin bezeichnet). Wem der Name nichts sagt, der wird vielleicht was mit dem PC Spiel "the Witcher" anfangen können, das auf der Geralt Saga beruht und die Geschichte weiterführt. Die Geschichtensammlungen "Der letzte Wunsch" und das "Das Schwert der Vorsehung" und der erste Teil der Saga "Das Blut der Elfen" (die Geschichtensammlungen gehören eigentlich, anders als vom DTV angeben, nicht zur Saga) erschienen auch auf deutsch.
Nach der Geralt Saga verfasste Sapkowski die Hussiten-Trilogie (hab sie noch nicht ganz gelesen), historische Romane mit Fantasy Elementen, die auch ins deutsche übersetzt wurden.
Mich würde interessieren wie ihr die Romane fandet (ich bin ein Fan von ihnen). Gibt es Leute die sowohl das orginal als auch die deutschen Übersetzung gelesen haben und ein Statement zu ihrer Qualität abgeben können (Don Kamillo?) (ich hab die Übersetzungen nicht gelesen)? Für mich scheint Sapkowskis Stil eher schwierig zu übersetzten sein.
Wie fandet ihr die Umsetzung der Welt in dem PC-Spiel (ich ziemlich gelungen)?
hexe:
Ich habe nur "Der letzte Wunsch" gelesen, allerdings auf englisch. Ich konnte es auf einer Promoaktion auf der Games Convention ergattern. Ich meinen Augen war es ein satirisches Meisterwerk - ich habe selten so gelacht besonders die Geschichte um "Schneewittchen" war herrlich. Deshalb konnte ich wohl wenig, von der angesprochenen düsteren und dunklen Atmosphäre spüren. Ich meine, dass Elfen auch mal rassistische Arschlöcher sein können, ist jetzt nicht sooo böse. Aber nichtsdestotrotz hat es mir sehr gut gefallen - war eben lustig.
Darkling ["beurlaubt"]:
Tja, ich kenne nur die ersten beiden Hexer-Bücher auf deutsch und mir haben sie sehr gut gefallen! Insbesondere mag ich Sapkowskis Interpretation von Schneewittchen... ;D
Edit (@hexe) :
Huch, zwei Dumme, ein Gedanke? ;)
hexe:
--- Zitat von: Darkling am 27.11.2008 | 21:52 ---Edit (@hexe) :
Huch, zwei Dumme, ein Gedanke? ;)
--- Ende Zitat ---
Ist auch zu geil... Schneewittchen und die sieben Ninjas. :)
Boni:
Ich kenne von ihm nur die Hussiten-Romane. Narrenturm hat mich richtig gefesselt, trotz der vielen lateinischen und polnischen Passagen, deren Übersetzung man immer nachschlagen muß. Der Hintergrund ist solide recherchiert, was mich als Historiker immer schon mal freut. Die Charaktere sind klasse, und die Fantasy-Elemente sauber eingefügt.
Besonders toll ist im Narrenturm die Hexennacht mit dem Zwerg: "Wo soll ich den Besen parken?"
Sicher nicht leicht zu lesen, aber es lohnt sich imho sehr.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln