Autor Thema: Empfehlt mir Anime  (Gelesen 7253 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nathanael

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 217
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathanael
Empfehlt mir Anime
« am: 29.11.2008 | 01:43 »
Ich habe mich lange für Anime nicht interessiert bis ich mal Ghost in the Shell gesehen habe, der mich ziemlich begeistert hat. Teil 2 fand ich auch ziemlich gut (stimmt es das ich jetzt vom GitS Fandom fertig gemacht werde ;) ?), die Serie eher nicht. Zwei Filme die ich mir erstmal vorgemerkt habe sind Jin-Roh (Ausschnitte, die ich bisher gesehen habe waren vielversprechend) und Akira (wohl der Klassiker schlechthin, ich habe ihn noch aber nicht gesehen). Wichtig ist mir, dass der Zeichenstil halbwegs realistisch ist (ich mag kleine Kinder mit großen Augen eher nicht) und das es vielleicht nicht auf "japanische Art und Weise" zu abgedreht ist. Ihr könnt auch gerne Serien empfehlen, ich habe bisher nur wenig davon gesehen, z.b.  das was früher auf Viva lief (eins hieß glaube ich Hellsing) hat mir eher nicht gefallen. Vielleicht ist es schwierig wegen meiner sehr allgemeinen Vorgaben was zu empfehlen, versucht es aber.

Könnt jemand der aus dem Raum Hilden/Düsseldorf eine Videothek die eine gute Auswahl an Animes hat (in Düsseldorf soll es eine geben, die nur solche hat)?
 
Es gibt keine Probleme,nur Möglichkeiten kreativ zu sein.

Online Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Empfehlt mir Anime
« Antwort #1 am: 29.11.2008 | 01:46 »
Wenn dir Ghost in the Shell gefallen hat, guck dir doch einfach mal Standalone Complex und Standalone Complex Second Gig an - die Serien "zu den Filmen", werden von vielen für besser gehalten als die Filme selbst.
Suro janai, Katsuro da!

Offline Nathanael

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 217
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathanael
Re: Empfehlt mir Anime
« Antwort #2 am: 29.11.2008 | 01:54 »
Ich habe mich lange für Anime nicht interessiert bis ich mal Ghost in the Shell gesehen habe, der mich ziemlich begeistert hat. Teil 2 fand ich auch ziemlich gut (stimmt es das ich jetzt vom GitS Fandom fertig gemacht werde ;) ?), die Serie eher nicht.

Die wenigen Folgen, die ich früher auf MTV gesehen habe, haben mich nicht so begeistert. Aber da es nur wenige waren, müsste ich eigentlich die Serie nochmal genauer unter die Lupe nehmen.
Es gibt keine Probleme,nur Möglichkeiten kreativ zu sein.

Callisto

  • Gast
Re: Empfehlt mir Anime
« Antwort #3 am: 29.11.2008 | 02:21 »
Ich liebe ja die Serie Wolfsrain, kann noch empfehlen Neon Genesis Evangelion natürlich und El Hazard.

Das ist nur mein Senf dazu :)

Wolfsrain ist sehr romantisch, NGE versucht witzig und philosophisch zu sein, El Hazard ist einfach nur geil !

EDIT: EL Hazard ist witzig, romantisch, episch ... geilo
« Letzte Änderung: 29.11.2008 | 02:55 von Callisto »

Offline DasBunker

  • Steinalter 80er-Experte
  • Adventurer
  • ****
  • SPACE!!!
  • Beiträge: 860
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DasBunker
Re: Empfehlt mir Anime
« Antwort #4 am: 29.11.2008 | 02:31 »
Trigun, Berserk und GunGrave mag ich persönlich ganz gerne.
Und Jin-Roh kann ich sehr empfehlen.

edit: unvollständig Sätze komplettiert.
« Letzte Änderung: 29.11.2008 | 02:35 von Sad BK Rune »
God made me an atheist.
Who are you to question His wisdom?

MadMalik

  • Gast
Re: Empfehlt mir Anime
« Antwort #5 am: 29.11.2008 | 02:50 »
La Blue Girl 2

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 29.11.2008 | 02:56 von Tacticor Operatal »

Offline Nathanael

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 217
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathanael
Re: Empfehlt mir Anime
« Antwort #6 am: 29.11.2008 | 02:52 »
Könntet ihr auch (ohne zu spoilern) kurz beschreiben was euch an den empfohlenen Filmen so gefallen hat bzw. warum ihr sie empfehlt.
Es gibt keine Probleme,nur Möglichkeiten kreativ zu sein.

Offline Nathanael

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 217
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathanael
Re: Empfehlt mir Anime
« Antwort #7 am: 29.11.2008 | 03:00 »
La Blue Girl 2

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Hmm... an Hentai habe ich jetzt eher nicht gedacht. Ich weiß nicht ob ich so ein Interesse daran habe.
« Letzte Änderung: 29.11.2008 | 03:01 von Nathanael »
Es gibt keine Probleme,nur Möglichkeiten kreativ zu sein.

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Empfehlt mir Anime
« Antwort #8 am: 29.11.2008 | 09:54 »
Zitat
Die wenigen Folgen, die ich früher auf MTV gesehen habe, haben mich nicht so begeistert. Aber da es nur wenige waren, müsste ich eigentlich die Serie nochmal genauer unter die Lupe nehmen.
Die wenigen Folgen sind der fehler, die serie ergibt nur einen sinn wenn man die folgen auch von anfang an sieht, mittendrinn einsteigen oder folgen überspringen klappt einfach nich, also Stand Alone Complex 1 dann 2 und danach Solid State Society.

Empfehlungen:
Fullmetal Panic - Mecha action mit witzigen auflockerungen
Black Lagoon - Action
Bubblegum Crisis - Cyberpunk action (auch die ableger lohnen)
Patlabor - Mecha action

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.866
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: Empfehlt mir Anime
« Antwort #9 am: 29.11.2008 | 10:04 »
Jin-Roh ist auf jeden fall den kauf Wert  :d

Akira ist ebenfalls nicht übel, aber die Synchro ist einfach grottig ;D

...und, auch wenn's eher abgedreht ist und damit deine vorgaben u.U. nicht trifft: Serial Experiments - Lain, 13-Teilige Serie. Sehr Spannend :)

Ebenfals noch recht gut ist "Perfect Blue":
Eine Pop-Sängerin geht zum Film. Eine mysteriöse Doppelgängerin und ein verrückter Fan machen ihr aber das Leben schwer und versuchen, sie in die Musikbranche zurückzudrängen.
Deutscher Trailer, Imho nicht ganz so gut wie der Englische
« Letzte Änderung: 29.11.2008 | 10:08 von Psycho-Dad »

Offline DasBunker

  • Steinalter 80er-Experte
  • Adventurer
  • ****
  • SPACE!!!
  • Beiträge: 860
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DasBunker
Re: Empfehlt mir Anime
« Antwort #10 am: 29.11.2008 | 10:10 »
Zitat
Trigun, Berserk und GunGrave mag ich persönlich ganz gerne.
Und Jin-Roh kann ich sehr empfehlen.
Trigun - (Serie) Western mit vielen, vielen SciFi Elementen. Zum größten Teil lustig gehalten.
Berserk - (Serie) Fantasy-mäsig über Söldner mit lächerlich großen Schwert.
GunGrave - (Serie) Anime basierend auf einem PS2-Ballerspiel im Animestil. Ich mochte schon das PS2-Spiel.
Jin-Roh - (Film) Dystopie (Achsenmächte haben WK2 gewonnen.) Tolle Geschichte und (ich out mich mal als kleiner Waffen-Enthusiast), mir gefiel der Wiedererkennungsfaktor von den zum zweiten Weltkrieg bekannten Infanterie-Waffensystemen.

Zitat
aber die Synchro ist einfach grottig
Ist ja oft so bei Animes. Deshalb: Original mit Untertiteln.  ;D
God made me an atheist.
Who are you to question His wisdom?

Ein

  • Gast
Re: Empfehlt mir Anime
« Antwort #11 am: 29.11.2008 | 10:17 »
A.D. Police - (Serie) Cyberpunk, Schwesterserie zu Bubblegum Crisis, Cops, die sich um wild gewordene Roboter kümmern

Cowboy Bebop - (Serie) SciFi um Kopfgeldjäger, bittersüß, jazzig mit einem kräftigen Hauch Film Noir

Gun Smith Cats - (Serie) Action-Krimi um zwei Kopfgeldjägerinnen, gerade technische Sachen sind mit viel Detailtreue gezeichnet

Planetes - (Serie) Near-Future Hard-SciFi im Weltraum, um Leute, die die Orbits von Schrott räumen, sehr realistisch, 3-dimensionale Charaktere, wird zum Ende politisch, sicherlich eine Serie zum Nachdenken

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.866
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: Empfehlt mir Anime
« Antwort #12 am: 29.11.2008 | 10:19 »
Jin-Roh - (Film) Dystopie (Achsenmächte haben WK2 gewonnen.) Tolle Geschichte und (ich out mich mal als kleiner Waffen-Enthusiast), mir gefiel der Wiedererkennungsfaktor von den zum zweiten Weltkrieg bekannten Infanterie-Waffensystemen.

Muahahah! Allerdings.  :d
Wenn die Cerberos ihre MG's durchladen und den abzug der alten Hitlersense durchdrücken kann man ohne schlechtes gewissen behaupten, das dieser Film es Schaft, diesem vorgang eine brachiale Ästetik unglaublichem Außmaßes zu verpassen, die einem eiskalte Schauer den Rücken hinabtreibt. :gasmaskerly:

Offline DasBunker

  • Steinalter 80er-Experte
  • Adventurer
  • ****
  • SPACE!!!
  • Beiträge: 860
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DasBunker
Re: Empfehlt mir Anime
« Antwort #13 am: 29.11.2008 | 10:30 »
Zitat
Wenn die Cerberos ihre MG's durchladen und den abzug der alten Hitlersense durchdrücken kann man ohne schlechtes gewissen behaupten
[Gun-Nut]
Ich frage mich immer wieder, warum sie Ketten benutzen und keine Sturmtrommeln.
[/Gun-Nut]

Back2Topic:
Wegen dem Zeichestil:
Jin-Roh
GunGrave
Trigun
Berserk
God made me an atheist.
Who are you to question His wisdom?

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.866
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: Empfehlt mir Anime
« Antwort #14 am: 29.11.2008 | 10:34 »
Das Rasseln und zucken der Ketten ist wichtiger bestandteil der Ästetik. Eine Trommel würde scheisse aussehen.  ;D

Offline DasBunker

  • Steinalter 80er-Experte
  • Adventurer
  • ****
  • SPACE!!!
  • Beiträge: 860
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DasBunker
Re: Empfehlt mir Anime
« Antwort #15 am: 29.11.2008 | 10:42 »
Zitat
Das Rasseln und zucken der Ketten ist wichtiger bestandteil der Ästetik. Eine Trommel würde scheisse aussehen.  Grin
Bah. Poser.  ;D
God made me an atheist.
Who are you to question His wisdom?

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Empfehlt mir Anime
« Antwort #16 am: 29.11.2008 | 10:54 »
Lain, schön wirrer Cyberpunkkrams
http://www.youtube.com/watch?v=_XfJwh2cC6o


Alles andere vom Perfect Blue Regisseur
(Millenium Actress, Tokyo Godfathers, Paprika, Paranoia Agent)

anderer guter Kram wurde schon genannt.

Achja Elfenlied ist auch gut.
"The bacon must flow!"

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.866
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: Empfehlt mir Anime
« Antwort #17 am: 29.11.2008 | 11:07 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Um das OT mal zu beenden:

Wenns auch ein bissel Kaputter sein darf ist "Rurouni Kenshin: Tsuiokuhen" noch sehr empfehlenswert. (4 teilige OVA)
Ausschnitte in einem ganz guten AMV
« Letzte Änderung: 29.11.2008 | 11:09 von Psycho-Dad »

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Empfehlt mir Anime
« Antwort #18 am: 29.11.2008 | 13:41 »
Die Melancholie der Haruhi Suzumiya

schräg und sehr cool. Dagegen ist das Ende von NGE ein Vorgartengeplänkel.
Trotzdem spielt die Serie nur im Umfeld einer Schule und der SOS-Brigade (der Schülerclub der Hauptperson)...Es kommen vor: Esper, Aliens, Magier, VR-Monster....alles was aus der Phantasie eines jungen Otaku-Mädels herausschlüpfen könnte. ;)

sers,
Alex

MadMalik

  • Gast
Re: Empfehlt mir Anime
« Antwort #19 am: 29.11.2008 | 14:02 »
Wenn du Tatsächliche gründe haben möchtest:

Die Ketten begrenzen die maximale Schusszahl... im Einsatz den Lauf wechseln könnte ohne Helfer problematisch werden.
Eine Kette ist schneller eingelegt als eine Trommel gewechselt.
Eine Trommel ist in den beengten verhältnissen der Tokioer-Kanalisation eher eine behinderung als eine Kette...[/spoiler]


-Die Trommel begrenzt die maximale Schusszahl auf 50.
-Die Trommel ist schnell eingelegt, vergleichbar mit einer normalen Kette Referenz: US WW2 Trainingvideo
-Die Trommel, die eng an der Waffe anliegt, ist hinderlicher als ein ausgestreckter Arm über den die Kette gleitet ?
plus man verliert einen Arm um die Waffe stabil zu halten. Praktisches Sturmfeuer ist nicht mehr machbar.


Einziger Grund für Kette : Cooles Gepose, und so gehört sich das auch in einer guten Actionszene.  :gasmaskerly:

//Edit : Der einzige Grund für Maschinengewehre ist cooles Gepose  :gasmaskerly:
« Letzte Änderung: 29.11.2008 | 16:19 von Tacticor Operatal »

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
Re: Empfehlt mir Anime
« Antwort #20 am: 29.11.2008 | 15:31 »
Cowboy Beebop hat ja Ein schon genannt

Ninja Scroll (der Film mehr als die Serie)
Klasse Kampf Action mit bizarren Kämpfern

Samurai Champloo
Schöne Geschichte über Samurais mit gutem Soundtrack

Paprika
"This is your brain on anime"

The Girl Who Leapt Through Time Trailer
Ich liebe Zeitreisen
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: Empfehlt mir Anime
« Antwort #21 am: 29.11.2008 | 15:32 »
Welche Szenen gut zu empfehlen sind mit den eher normalen Gesichtszügen:

Monster, eine sehr spannende Thriller-Serie die in Deutschland und der Tschecheslowakei spielt. Es geht dabei um einen japanischen Arzt, welcher in Deutschland studiert und arbeit, welcher versucht eine Mordserie aufzuklären und seine Unschuld in eben selbiger zu beweisen.

Planetes, eine bereits genannte Serie, welche ein sehr reales Zukunftsbild bietet, mit einer interessanten Story und interessanten Charakteren. Es geht dabei um Müllsammler im Weltraum im Groben. (amazon.de)

Weiterhin zu empfehlen sind Spice and Wolf, eine Serie die in einem mittelalterlichen Setting angesiedelt ist, in der man die Reise von dem fahrenden Händler Lawrence und der Wolfsgöttin Horo erlebt. Eine sehr liebevoll gestaltete Serie, die ab und an auch ein bisschen Action bietet. (amazon.com)

Auch zu empfehlen, Guardian of the Sacred Spirit, ebenfalls in einem mittelalterlichen Setting spielend, wo man die Speerkämpferin Balsa begleitet, welche versucht ihre Lebensschuld abzutragen, indem sie den Sohn des Kaisers schützt, welcher von den Assassinen des Kaisers gejagt wird. (amazon.com)

Das Hauptproblem bei diesen Serien ist, so erscheint es mir nach kurzer Suche, dass es bis auf Planetes es noch keinen deutschen Vertrieb gibt, so dass man mit den englischen Versionen sich zufriedengeben muss.

MfG Edler Baldur

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Empfehlt mir Anime
« Antwort #22 am: 29.11.2008 | 15:34 »
Guardian of the Sacred Spirit
ist sehr schön! INteressante Chars und sehr schön gezeichnet, obwohl schon recht viel der COmputer verwendet wird. *Tipp*

WitzeClown

  • Gast
Re: Empfehlt mir Anime
« Antwort #23 am: 29.11.2008 | 15:52 »
Die Melancholie der Haruhi Suzumiya

schräg und sehr cool. Dagegen ist das Ende von NGE ein Vorgartengeplänkel.
Trotzdem spielt die Serie nur im Umfeld einer Schule und der SOS-Brigade (der Schülerclub der Hauptperson)...Es kommen vor: Esper, Aliens, Magier, VR-Monster....alles was aus der Phantasie eines jungen Otaku-Mädels herausschlüpfen könnte. ;)

sers,
Alex

Es ist übrigens unter Androhung der Todestrafe verboten diese Serie auf deutsch zu schauen.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Empfehlt mir Anime
« Antwort #24 am: 29.11.2008 | 16:18 »
Original mit Untertiteln ist die einzige Option!

(Das ständige "Jame! Jame..." des Hauptchars ist einfach nur zu geil.)

MarCazm

  • Gast
Re: Empfehlt mir Anime
« Antwort #25 am: 29.11.2008 | 17:25 »
Gun X Sword sollte man gesehen haben.
Samurai Champloo wurde schon genannt.
Full Metal Alchemist ist auch ganz nett.
Trinity Blood wenn man möchte, Hellsing Ultimate tut's aber auch.

Imago

  • Gast
Re: Empfehlt mir Anime
« Antwort #26 am: 29.11.2008 | 17:57 »
Mmmh ich denke mal wenns es GitS war magst du SF.

Ergo Proxy wurde glaub ich noch nicht genannt. Eine fast zerstörte Welt, eine dystopische Kuppelstadt, eine Gesellschaft die sich von Robotern und Andoiden bedienen lässt die von einem seltsamen Virus befallen werden und mittendrin ein junger Einwanderer ohne Gedächtnis. Mehr erzählen wär ein Verbrechen.

Jin-Roh unbedingt angucken. Hat eigentlich schon wer hier die anderen Teile der Kerberos Saga (Realfilme, Serie, Hörspiel) gesehen und kann dazu was sagen?

Bei Gits gibt es noch eine neuere Filmauskopplung der Serie, Solid State Society die wirklich sehr, sehr schick ist.
Bei der Serie auch unbedingt Second Gig angucken auch wenn die erste Staffel nicht so gefallen hat. Die Zweite ist imo besser.

Wenn man einfach nur schöne Bilder und ein wenig verkitschte-melancholische aber auch nicht schlechte Story will: Byozokou 5 Centimeter (oder so), The Place promised in our early Days, Voices of a distant star. Nun gut, kleine Kinder mit großen Augen hast du zumindest in "Voices" schon ... lohnt sich trotzdem ;)
Wegen der Sache habe ich mich auch zurückgehalten dir den ganzen alten Studio Ghibli Kram zu empfehlen ... aber dir entgeht was...sind halt aber zum Großteil "Kinderfilme".

Wenn du auf Mechas stehst wär Macross Zero noch empfehlenswert. Riesenroboterclinch um eine Südseeinsel mit sehr schicker Optik.

Ach ja und unbekannter aber auch mit Mechas, Politik und so: FLAG. Eine Serie über zwei Kriegsfotografen komplett durch Kameransichten (Stils, Video, Webcam) gezeigt was ein eigenartiges Feeling aufkommen lässt.

« Letzte Änderung: 29.11.2008 | 17:59 von Imago »

WitzeClown

  • Gast
Re: Empfehlt mir Anime
« Antwort #27 am: 29.11.2008 | 18:14 »
Trinity Blood wenn man möchte, Hellsing Ultimate tut's aber auch.

Lohnen sich eigentlich beide.

Ich meine warum zwischen dem Gunslinger und den Vampirnazis entscheiden müssen, wenn man beide haben kann.

MarCazm

  • Gast
Re: Empfehlt mir Anime
« Antwort #28 am: 29.11.2008 | 19:52 »
Lohnen sich eigentlich beide.

Ich meine warum zwischen dem Gunslinger und den Vampirnazis entscheiden müssen, wenn man beide haben kann.

Grundsätzlich lohnen sich beide. Aber ich hab Kumpels denen gefällt das Eine aber das Andere nicht und umgekehrt. ;D
Daher hab ich es mal etwas ungünstig ausgedrückt in der Hoffnung Interess auf beide zu erzeugen. ~;D

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Empfehlt mir Anime
« Antwort #29 am: 30.11.2008 | 00:04 »
....und ich mag beide nicht. :p ;D

Offline Noshrok Grimskull

  • Famous Hero
  • ******
  • Harrowed Ork Huckster
  • Beiträge: 2.478
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Noshrok Grimskull
Re: Empfehlt mir Anime
« Antwort #30 am: 30.11.2008 | 00:30 »
Trigun
Western-Sci-Fi der Oberklasse. Stehts humorvoll und mit einem super Hauptcharakter.

Fullmetal Alchemist
Gute Story, cooles Setting, super Charaktere... einfach  :d.

Neon Genesis Evangelion
Auch wenn es gegen Ende sehr abgedreht wird ist es noch immer eine coole Serie mit riesigen Kampfeinheiten.

Gundam
Egal welche Auskopplung. Macht alles Spaß - wenn man Mecha-Action mag.

Macross
Siehe Gundam.
Visit Decoder Ring Theatre for your fill of adventure.

Nach einer Anfrage jetzt auch hier: Mein Avatar in GROSS.

Offline Nathanael

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 217
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathanael
Re: Empfehlt mir Anime
« Antwort #31 am: 30.11.2008 | 12:44 »
Vielen Dank für die vielen Tips. Werde wohl in der nächsten Zeit damit beschäftigt sein, die verschiedenen Serien/Filme genauer unter die Lupe zu nehmen.
Es gibt keine Probleme,nur Möglichkeiten kreativ zu sein.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Empfehlt mir Anime
« Antwort #32 am: 30.11.2008 | 14:52 »
Zeit=Monate ;D *scnr*

Offline Vigilluminatus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 433
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vigilluminatus
Re: Empfehlt mir Anime
« Antwort #33 am: 30.11.2008 | 17:40 »
Müllen wir dich mal noch weiter zu, hier noch ein paar meiner All-time-favourites:

GTO bzw Great Teacher Onizuka - Ganz einfach der beste Schul-Anime, den es gibt. Man mache einen mäßig intelligenten Ex-Straßengang-Anführer zum Lehrer an einer Eliteschule und lasse ihn die persönlichen Probleme der Schüler auf seine eigene, oftmals spektakulär-witzige Art lösen.

Heat Guy J - Ergo Proxy von denselben Machern wurde schon genannt, dies ist ebenfalls ein Futuristische-Großstadt-Anime, der sich um Gesellschaftsprobleme dreht, hier vor allem organisiertes Verbrechen und Terrorismus. Hauptpersonen sind eine Art Detektiv-Duo aus einem Spät-Teenager und einem weise Sprüche klopfenden Androiden.

Higurashi no naku koro ni - Das kennt zwar schon fast jeder, aber egal. Horror-Anime mit teils psychotischen Kinderprotagonisten, Geschichte wird mehrfach mit unterschiedlichem Ausgang erzählt.

Read or die - 3-teilige OVA und darauf folgende TV-Serie - Bücherwürmer mit der Fähigkeit, Papier zu manipulieren, retten die Welt. Serie ist am Ende wesentlich düsterer als OVA, Shoujo-ai wird mehrfach angedeutet.

Offline Sillium

  • Experienced
  • ***
  • FRPG-SCs: Menrir / Gadget
  • Beiträge: 353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sillium
Re: Empfehlt mir Anime
« Antwort #34 am: 30.11.2008 | 21:42 »
... hab den thread jetz ma nur so überflogen... hab dabei viele meiner favorites schon entdeckt...

aber...

wurde Death note schon genannt??

das is eins der besten animes, die ich kenne... extrem spannender krimi-style gemischt mit etwas japanische-todes-götter-saga...

edit: Link entfernt...

edit2: hier dann mal n text zu den setting von deathnote:

Zitat
Kurzbeschreibung
Light geht in die High School und steht kurz vor den schwierigen Aufnahmeprüfungen für Japans Elite-Universitäten. Doch das ist für Light keine große Herausforderung. Schließlich ist er mit so überdurchschnittlicher Intelligenz gesegnet, dass er alle Prüfungen stets mit Bravour besteht, und außerdem ist er fleißig und gewissenhaft. Doch eines Tages findet er auf dem Schulhof ein rätselhaftes Notizbuch. Es handelt sich um ein so genanntes "Death Note". Wenn man den Namen eines Menschen in das Buch schreibt, stirbt dieser Mensch. Light findet nicht nur Genaueres über die genaue Vorgehensweise heraus, sondern trifft auch bald auf den ursprünglichen Besitzer des Buches: einen Todesgott.

Die Versuchung, dass Buch zu benutzen ist zu groß für Light. Er begreift das "Death Note" als eine Chance, um die Welt von Bösem und von Verbrechern zu befreien. So fallen ihm immer mehr Schwerverbrecher zum Opfer und schließlich wird auch die Polizei auf diese mysteriösen Todesfälle aufmerksam. An der Spitze der dafür eigens gegründeten, internationalen Sonderkommission stehen der Polizeichef von Tokyo und ein Sonderermittler, von dem weder Gesicht noch Name bekannt ist. Er wird nur mit "L" angesprochen. Auch das amerikanische FBI entsendet einige Ermittler und nimmt die Fährte auf...

Langerwartete Animeverfilmung einer bekannten sowie erfolgreichen Manga-Vorlage.
« Letzte Änderung: 1.12.2008 | 14:33 von Sillium »
"...wir MUSSTEN sie angreifen! Die haben heimlich Massenverblödungswaffen hergestellt!" (Kodos, the Sipmsons)

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Empfehlt mir Anime
« Antwort #35 am: 30.11.2008 | 22:22 »
Hallo zusammen,

mir fehlen in der Liste der empfehlenswerten Mangas noch die Filme Appleseed / Appleseed Ex Machina. Nach einer Katastrophe wird in der Stadt Olympus ein gesellschaftliches Experiment gewagt. Humanoide Roboter sollen dafür sorgen das menschliche Emotionen / Gewalttätigkeit nicht noch Mal in den Untergang führen. Natürlich ist das Konzept nicht unumstritten so das es immer wieder zu Umsturzversuchen kommt. Neben der Action in Kampfrüstungen kommen auch die gesellschaftlichen Fragen nicht zu kurz. Es gibt wohl auch eine wirkliche Serie aber mir sind auch einzelne Filme lieber.

Eine amerikanische Mangaadaption stellt Robotech dar. Ein außerirdisches Raumschiff stürzt auf der Erde ab. Die so genannte SDF 3 stößt für die Menschheit das Tor zum Weltraum und einer überlegenen Technologie auf. Aber eine außerirdische Kriegerrasse ist der Spur der SDF 3 gefolgt.
Die Serie ist älter und das merkt man dem Zeichenstil auch an. Sehr gut gefallen hat mir das Gleichgewicht zwischen Mechaaction, Charakterentwicklung und den Ausblicken auf die politische Entwicklung.
Es gibt auch einen Film zur Serie. Dieser setzt aber Wissen aus der Serie vorraus und steht nicht alleine.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Imago

  • Gast
Re: Empfehlt mir Anime
« Antwort #36 am: 30.11.2008 | 22:50 »
Appleseed ist imo aber nur wegen der Grafik zu empfehlen. Die Story ist bei Teil 1 belanglos und bei Teil 2 teilweise sogar leicht schmerzhaft. Noch schlimmer in der Kategorie "nette 3D Graphik +schlechte Story" ist dann Vexille. Der ist alles andere als empfehlenswert.

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.254
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Empfehlt mir Anime
« Antwort #37 am: 1.12.2008 | 13:43 »
Zitat
Nur noch ein Hinweis von Moderationsseite:

Wenn ihr Links zu Serien angebt dann achtet doch bitte auf die Legalitaet dieser Links.

Mir ist bekannt dass es im Netz Fansubs und sogar direkte Download/Streaming-Sites gibt bei denen man die Sachen ziehen/anschauen kann.
In den wenigsten Faellen sind diese aber legal (wenn ihr euch nicht sicher seid ob die Site legal ist geht sicherheitshalber mal von "nein" aus), daher bitte KEINE Links zu Seiten deren (fehlende/unsichere) Legalitaet das Forum gefaehrden koennte.

Danke.

Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Empfehlt mir Anime
« Antwort #38 am: 1.12.2008 | 15:43 »
@Imago & Arkam
die Manga sind besser(Appleseed)
"The bacon must flow!"

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Empfehlt mir Anime
« Antwort #39 am: 1.12.2008 | 16:16 »
die mangas schlagen in eine sehr rauhe politische Bresche und kombinieren graueKOmmitees mit einer Reihe pers. Probleme, Leistungsdruck und Vorurteilskonflikten innerhalb und außerhalb einer schnellen Eingreiftruppe...
machen keinen schlechten EIndruck! (habe nur Band 6-8) hier rumfliegen.
wenn meine Freundin durch ist (und sie die nicht haben möchte) kann ich die gerne verschicken.
sers,
Alex

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Empfehlt mir Anime
« Antwort #40 am: 1.12.2008 | 16:22 »
kann mir jemand in dem zusammenhang sagen wie ein Anime Heissen könnte ?
Inhalt : ein neuer Weltkrieg
War 199x  vielleicht ?
muss schon älter sein

mit Tanz auf dem Schlöauch
Medizinmann

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Empfehlt mir Anime
« Antwort #41 am: 1.12.2008 | 17:17 »
kann mir jemand in dem zusammenhang sagen wie ein Anime Heissen könnte ?
Inhalt : ein neuer Weltkrieg
War 199x  vielleicht ?
muss schon älter sein
Meinst du vielleicht Future War 198X?


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Empfehlt mir Anime
« Antwort #42 am: 1.12.2008 | 18:01 »
Das müsste er sein
Coole Sache das  :d

HokaHey
Medizinmann

Offline DARTH EVI

  • Captain O-Saft
  • Hero
  • *****
  • E.V.I. Evil Virtual Intelligence
  • Beiträge: 1.549
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Evendur Umil
    • Shadowrun Mannheim
Re: Empfehlt mir Anime
« Antwort #43 am: 8.12.2008 | 17:10 »
Weil bis jetzt noch nicht aufgetaucht ist

Apleseed Ex Machina

hier ein trailer
http://de.youtube.com/watch?v=tZkag7M_i5A

ist einfach nur geil ^^
Mein Who is Who
----------------------------------
Erwarte keinen Dank für deine Taten!
Nur GOLD und EXP
----------------------------------
CEO von Shadowrun Mannheim

Imago

  • Gast
Re: Empfehlt mir Anime
« Antwort #44 am: 8.12.2008 | 20:06 »
Zitat
Weil bis jetzt noch nicht aufgetaucht ist ...

Guck mal 8 Posts drüber bei Arkam ;)
Ich mag bei dem ja eigentlich nur die Grafik ^^

Offline DARTH EVI

  • Captain O-Saft
  • Hero
  • *****
  • E.V.I. Evil Virtual Intelligence
  • Beiträge: 1.549
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Evendur Umil
    • Shadowrun Mannheim
Re: Empfehlt mir Anime
« Antwort #45 am: 8.12.2008 | 20:21 »
okay wohl doch was übersehen XD

Mein Who is Who
----------------------------------
Erwarte keinen Dank für deine Taten!
Nur GOLD und EXP
----------------------------------
CEO von Shadowrun Mannheim

Offline Cycronos

  • Adventurer
  • ****
  • Version 2.0: Jetzt geistig wieder gerade.
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Avatar
Re: Empfehlt mir Anime
« Antwort #46 am: 8.12.2008 | 21:00 »
Gundam
Egal welche Auskopplung. Macht alles Spaß - wenn man Mecha-Action mag.

Hier sind besonders die Alten aus den 80ern (bsp: Gundam ZZ) und die neueste Umsetzung "Gundam 00" zu empfehlen. (Derzeit leider nur als quasilegales Fansub zu bekommen, mal nach "ZAFT" googlen)
Insbesondere Letztere ist Top-notch in Sachen Zeichenstil, sehr realistisch gehalten und auch entsprechend "erwachsen" und düster, wohingegen ihre Vorgänger größtenteils Kiddies als Kampfpiloten einsetzen.

Ein Spezialfall ist sicher "Gundam Wing" und zwar insofern, als dass hier ganz klar die englische Synchro zu bevorzugen ist. Die OMU ist zwar auch sehr gut, kann aber von den Stimmen her nicht mithalten.

Offline Mondbuchstaben

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 30
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mondbuchstaben
Re: Empfehlt mir Anime
« Antwort #47 am: 11.12.2008 | 17:32 »
Zitat
Nur noch ein Hinweis von Moderationsseite:

Wenn ihr Links zu Serien angebt dann achtet doch bitte auf die Legalitaet dieser Links.

Mir ist bekannt dass es im Netz Fansubs und sogar direkte Download/Streaming-Sites gibt bei denen man die Sachen ziehen/anschauen kann.
In den wenigsten Faellen sind diese aber legal (wenn ihr euch nicht sicher seid ob die Site legal ist geht sicherheitshalber mal von "nein" aus), daher bitte KEINE Links zu Seiten deren (fehlende/unsichere) Legalitaet das Forum gefaehrden koennte.

Danke.

Wenn du den Hinweis ernst meinst, musst du aber auch alle Links auf YouTube-Videos einschließen. Die sind nämlich auch (fast) alle ohne Erlaubnis des Rechteinhabers ins Netz gestellt worden...


Zum Thema, und mit legalen Links:


Das Mädchen, das durch die Zeit sprang ist der Anime-Film, der mich bislang am stärksten beeindruckt hat. Das Character Design, die Darstellung des japanischen Alltags, die Musik, das alles verbindet sich zu dem melancholischsten Gute-Laune-Sommerfilm, den ich je sah. Das ist nicht nur mein Lieblings-Anime, sondern einer meiner Lieblings-Filme überhaupt.

Paranoia Agent war die erste Serie, die ich im Auftrag meines Arbeitgebers sehen musste/durfte, und sie hat mir die Augen geöffnet, was Anime alles "kann". Die nur 13 Folgen umfassende TV-Serie ist etwas für Leute, die Twin Peaks, Lost und Heroes mögen, also Mystery-Serien, die ungewöhnlich-verschachtelt erzählt werden.
Paranoia Agent ist so etwas wie der destillierte Satoshi Kon - hier kommen alle Motive aus seinen großen Spielfilmen (Millennium Actress, Perfect Blue, Tokyo Godfathers, Paprika) auf den Punkt gebracht zusammen.

Tokyo Godfathers, ebenfalls von Satoshi Kon, lohnt sich trotzdem auch separat zu gucken, denn er ist ein Weihnachtsfilm der anderen Art. Drei Obdachlose in Tokio finden ein Baby - anrührend und lustig, genau das richtige für die Jahreszeit. (Im Handel gibt es eine spottbillige Luxusedition in einem edlen Schuber, mit dem kompletten, mehrere hundert Seiten starken Storyboard!)

Last Exile spielt in einer merkwürdigen Parallelwelt mit 20er-Jahre-Technik-Niveau. Faszinierendes Design: Libellenartige Fluggeräte als Doppeldecker-Ersatz, dampfgetriebene Feuerwaffen, Luftschiffe, Flugaction und melancholische Szenen. Merkwürdiger Schluss (wie so oft bei Anime-Serien).

Genshiken ist sozusagen Knights of the Dinner Table für Anime-Fans. Die Erlebnisse eines Anime-/Manga-/Otaku-Clubs an einer japanischen Schule. Voller Anspielungen auf andere Animes, aber das ist eigentlich gar nicht so wichtig. Die Art des Miteinanders, die Fachsimpeleien, die Ausflüge nach Akihabara und zur Comic-Convention - da kann sich jeder, der mal in einem Rollenspielverein war und z.B. Conventions mitorganisiert hat wiederfinden.
(Der bei Heyne erschienene Manga ist auch sehr fein.)

Kelzas

  • Gast
Re: Empfehlt mir Anime
« Antwort #48 am: 11.12.2008 | 17:52 »
Tales of the Abyss
-Spannendes Fantasy Epos mit tollen Charakteren und nettem Setting.

Lucky Star
-Comedy Anime, mit dem gewissen "Sense of Life"-Style.

Das sind so die beiden die ich empfehlen würde.



Samael

  • Gast
Re: Empfehlt mir Anime
« Antwort #49 am: 12.12.2008 | 10:34 »
Ich bin kein Experte, aber mit Ghibli macht man nichts falsch, auch wenn das eher Familienfilme sind. Der beste Ghibli ist m.E. "Chihiro", mein zweiter Favorit ist "Nausicaä".

Ansonsten kann ich die Empfehlung für Ninja Scroll wiederholen.

Die "Record of Lodoss War" Teile sind auch sehenswert. Anime meets D&D.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Empfehlt mir Anime
« Antwort #50 am: 12.12.2008 | 19:11 »
Mein absoluter Favorit: Rurouni Kenshin

In diesem Anime geht es um die gleichschaltung der Kasten in Japan mit dem Beginn der Meiji Ära, und den Veteranen des Krieges, die ihren Frieden finden wollen.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Empfehlt mir Anime
« Antwort #51 am: 12.12.2008 | 20:41 »
Mein absoluter Favorit: Rurouni Kenshin

In diesem Anime geht es um die gleichschaltung der Kasten in Japan mit dem Beginn der Meiji Ära, und den Veteranen des Krieges, die ihren Frieden finden wollen.
... und um Schwerter die brennen können, weil der Besitzer schon so viele Menschen damit umgebracht hat, das deren Körperfett sich in Rillen in der Klinge gesammelt hat.

Der Anime ist voller herrlicher Erklärungen wie all der Kram funktioniert, den die verschiedenen Charaktere und Bösewichte im Kampf machen. :D


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science