Medien & Phantastik > Hören

[Diskussionsthread] Hörbeispiele aus allen Musikrichtungen

<< < (6/16) > >>

DasBunker:

--- Zitat ---Soulfly
--- Ende Zitat ---
Ich würd sagen geht Richtung Thrash-Metal? Weil man hört ja doch irgendwo die Verwandschaft zu Sepultura. (Finde ich zumindest.)

Slive:
@Soulfly: Die gehören ins Genre Thrash, wer möchte, packe noch ein Ethno- davor. Melodic Death ist den Bands vorbehalten, die Deathmetal der frühen 90er mit Maidenmelodien gespielt haben. Also klassischerweise Arch Enemy, In Flames oder Dark Tranquillity. Machine Head sind auch Thrash. Allerdings halte ich so eine Auflistung für relativ sinnlos, da es genug Bands gibt, die für ihre Mucke quasi eine neue Musikrichtung "erfinden". Aber trotzdem viel Erfolg!

Arbo:
Hm, naja, ehrlich gesagt passen für Soulfly weder Trash noch Melodic-Deathmetal. Ich meine, das Zeug ist so verdammt vielschichtig ... da sind u.a. diverse Tribal-/Folk (?) Sachen mit bei. Ihre Wurzeln zum Hardcore sind auch unverkennbar - soweit ich weiß, sind eigentlich alle ehemaligen Sepultura-Leute von Sick Of It All ein Stück weit angetan gewesen. Naja und das "Meilenstein"-Album, mit dem Soulfly in die "Musikgeschichte" eingehen wird ... ist letztlich das Debütalbum, und da sind es insbesondere die Songs mit Benji von Skindred, die einen starken HipHop-Charakter aufweisen.

"Böse" Zungen würden wegen der tief gestimmten Gitarren und der Grooves sicher von NuMetal sprechen.

Hm ...  :-\

Scheiße, wenn "Crossover" nicht sowas von abgelatscht wäre ... :(

Crimson King:

--- Zitat von: Slive am  3.12.2008 | 08:15 ---@Soulfly: Die gehören ins Genre Thrash, wer möchte, packe noch ein Ethno- davor. Melodic Death ist den Bands vorbehalten, die Deathmetal der frühen 90er mit Maidenmelodien gespielt haben. Also klassischerweise Arch Enemy, In Flames oder Dark Tranquillity. Machine Head sind auch Thrash. Allerdings halte ich so eine Auflistung für relativ sinnlos, da es genug Bands gibt, die für ihre Mucke quasi eine neue Musikrichtung "erfinden". Aber trotzdem viel Erfolg!

--- Ende Zitat ---

Wobei diese Wucherung an Stilbezeichnungen vor allem im Metal zu beobachten ist.

Arbo:
Beim Rock, der eigentlichen Überbezeichnung - denn korrekter müsste es "Heavy-Metal-Rock" heißen - , gibt es sicher auch zig "Unterarten". Ähnlich beim Jazz. Im Elektronik-Bereich gilt sicher ähnliches, wobei dort auch die "Grenzen" verschwimmen. Und eh bei fast allen "Stilen", die irgendwie am "Pop" kratzen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln