Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielberichte

[D&D 3.5] Forgotten Rälms

(1/5) > >>

Feuersänger:
Ich hab mir gedacht, ich mach hier mal ein DoS zu der D&D Runde, in der Neith und ich mitspielen.

Charaktere:

Nerulan, Mensch, Kleriker (7) [Name nicht von Nerull inspiriert]
Kenan, Mensch, Waldläufer (5)
Elokin, Elf, Kämpfer/Magier (3/2)
Lilia, Halbling, Schurkin (7) [Neith]
Braddock, Mensch, Kleriker/Strahlender Diener (6/1) [meine Wenigkeit]

Was bisher geschah - Kurzfassung:
Lilia und Braddock haben sich ihre ersten Sporen in den Dale-Lands verdient (auf der Demon-Con, wo wir auch den SL kennengelernt haben). Am Ende des Con-Abenteuers hatten die beiden Level 5 erreicht.
Nun also zur wöchtentlichen Runde: zuerst sind sie, zeitgleich mit dem Elfen Elokin, durch einen geheimnisvollen Nebel nach Mittelerde versetzt worden. Etwas später trafen sie dort (in Minas Tirith) Nerulan, der dort sichtlich ebenso fehl am Platze war wie sie auch. Doch sie hatten von einem möglichen Portal weit im Osten gehört, zu welchem sie auch sofort aufbrachen. Nach einer längeren Reise dort angekommen, gelang es ihnen auch, das Portal wieder zu aktivieren und nach Toril zurückzukehren --- mitten ins Zentrum der Anauroch-Wüste (das war der Ätsch-Effekt).

The Tomb of Abysthor
Nach mehrwöchiger Wanderung Richtung Osten gelangten sie an eine verlassene Stadt, die ihnen Rätsel aufgab. Sie fanden aus Aufzeichnungen heraus, dass die Stadt von einem "Namenlosen Übel" befallen war (wir haben dem Übel dann einen Namen gegeben und es Fred genannt). Die jeweiligen Gottheiten der beiden Kleriker - Lathander und Selune - beauftragten ihre Diener dann mit der Aufgabe, aus dem nicht weit entfernten Stoneheart Mountain zwei Artefakte zurückzuholen.
Auf dem Weg dorthin traf die Gruppe auch noch einen Waldläufer aus dem tiefen Süden (Markenzeichen: zwei Scimitars. Wo hat man sowas schon gehört?), der sich ihnen anschloss ("You seem trustworthy. Would you like to join us in our noble quest?").

Ohne nun irgendwas zu verspoilern, sei nur gesagt, dass wir nach ca. 3 Sitzungen von diesem Dungeon einfach nur noch genervt waren. Doch endlich, in der 4. oder 5. Sitzung, waren wir endlich am Ziel, haben die beiden Artefakte glücklich gefunden und zurück in die Stadt gebracht. Und siehe, die Brunnen führten wieder Wasser und die Stadt sollte fortan wieder bewohnbar sein. Unsere Götter gaben uns noch einen metaphorischen Schulterklopfer, nicht ohne uns per weiterer göttlicher Eingebung wieder in die Dale-Lands, nach Shadowdale zu schicken.

Die Reise verlief weitgehend ereignislos, und endlich erreichten wir nach langer Zeit wieder so etwas wie Zivilisation, zunächst in Form eines Gasthauses am höchsten Punkt eines Gebirgspasses. Auf der anderen Seite in die Dalelands abgestiegen, fanden wir zunächst ein verwüstetes Dorf vor - die wenigen Überlebenden berichteten von Zentarim-Sklavenjägern, die den Großteil der Bevölkerung verschleppt hatten. Wir geleiteten die Überlebenden zunächst ins sichere Shadowdale. Der dortige Fürst nahm die Flüchtlinge auch wohlwollend auf, und versäumte es nicht, uns umgehend zum Kampf gegen die Zentarim zu verpflichten. Immerhin sorgte er auch dafür, dass wir in allen Geschäften der Stadt 20% Preisnachlass auf Alles bekommen sollten.
Das ist so etwa der Stand der Dinge bis jetzt. Und jetzt wird - zwischen den Sitzungen - erstmal eingekauft.

Auffälliges: Treasure, or lack thereof
Auch wenn ich schon in den letzten Sitzungen eine gewisse... Sparsamkeit seitens des SL empfunden habe, stelle ich jetzt erst fest, _wie_ armselig unsere bisherige Ausbeute tatsächlich war: 625 Goldmünzen pro Nase, und zwar tutto completto seit Beginn der wöchentlichen Runde (also seit ca. 11000XP). Obendrein hatten wir durch unseren Mittelerde-Trip unsere Reittiere verloren, deren Ersatz nochmal mindestens je 75gp kosten wird.
Zwar haben wir im letzten Dungeon auch ein paar magische Items gefunden, aber der ist zum Großteil nutzlos für uns (z.B. ein Kettenpanzer +1 und ein Dreizack +1 - wir haben bereits +1 Waffen und Rüstungen) und kann auch nicht lukrativ versilbert werden (wir bekommen nur 1/4 des Listenpreises dafür, wenn wir das Zeug verkaufen).
Neith und ich stehen noch ganz gut da, weil wir auf der Con ordentlich abgesahnt hatten und dort mit je 10.000gp und ein paar Items rausgegangen sind. Unsere Mitstreiter jedoch sind definitiv unterversorgt.

stryke:
Lohnt es sich, das Thema Schätze mit dem Sl zu besprechen? Man kann zB auf die Tabelle im DMG hinweisen, wo als ANHALTSPUNKT drin steht, wie viel die gesamten Besitztümer eines Chars der jeweiligen Stufe wert sein sollten.

Allerdings halte ich mich als SL auch nicht dran :D

Feuersänger:
Bisher haben wir es bei ein paar Anmerkungen bewenden lassen -- am stärksten ist momentan mein Kleriker-Kollege benachteiligt, der auf Stufe 7 nur ein Kettenhemd +1 hat und sonst _nichts_; nichtmal ne +1 Waffe, und das hat er dem DM letztes Mal auch gesagt.
Aber nunja, jetzt stehen wir ja wieder in Diensten eines Fürsten, da werden wir wohl in der nächsten Sitzung einfach mal Gehaltsverhandlungen führen müssen. Mal sehen, was dabei rumkommt. Nur "Behaltet alle Schätze, die ihr findet, und ihr bekommt hier 20% Rabatt" bringts jedenfalls nicht.

Als Kleriker hat man ja noch Glück, weil man sich selber so schön aufbuffen kann. Greater Magic Weapon und Magic Vestment, dann passt die Brille. ^^

Feuersänger:
So, wöchentliche Session gerade beendet.

Aaaaalso. Shadowdale. Erstmal ein Turnoff: nachdem es letzte Woche noch geheißen hatte, wir dürften dort nach Belieben zu 80% vom Listenpreis einkaufen, und Neith und ich daheim unsere Ressourcen umsichtig und restlos verplant hatten, hieß es dann heute auf einmal: "ja wie, magische Gegenstände, da gibt es hier keine. Ihr dürft alles aus dem SPIELERhandbuch kaufen." Ja super, dolle Wurst, ich hab schon +1 Waffe und Rüstung, was soll ich da mit dem Mist aus den PHB? Darüber hinaus verwechselt der SL immer noch das D&D-Mithral mit Mittelerde-Mithril, sodass unsere Wünsche nach Mithral-Plate bzw. Chainshirt nur hochgezogene Brauen hervorriefen.

Nun gut, den ersten Ärger runtergeschluckt (wir schleppen nun schon seit 2 Monaten die Kohle mit uns rum und kommen ausschließlich durch Geisterstädte und Kuhdörfer) und weiter im Programm. Erstmal wurden wir zu einem gewissen Herrn Elminster bestellt, der uns auch ohne langes fackeln sofort auf eine Queste nach Myth Drannor schickte: ein dorthin ausgesandter Scout ist abgängig, und wir sollen ihn finden und zurückbringen (oder was von ihm übrig ist).

Immerhin: da dort mit höllischen Gegnern zu rechnen sei, bekamen wir von dem Über-NSC jeder eine +3-Waffe unserer Wahl -- geliehen [der SL verwendet hier die 3.0er DR-Regeln, daher +3 statt Silberwaffen oder so]. Ebenso je ein Stirnband gegen Geisteszauber und einen Ring der Schnellen Rückkehr. Nunja, besser als in die Hosen geschissen. Außerdem wurden wir in die Nähe der Stadt teleportiert (ca. 5 Meilen außerhalb), von dort aus mussten wir uns selber durchschlagen.

Dort tauchten wir also mitten im Wald auf und mussten uns erstmal orientieren. Dabei kam es wohl zu einer lautstarken Diskussion, die prompt jemanden anlockte: *plop* machte es, und ein großes, schwarzes Ungetüm tauchte mitten unter uns auf. Also immer drauf. Es erwies sich als sehr schwer zu treffen und außerordentlich zäh, verbreitete einen bestialischen Gestank, der die halbe Party kotzen ließ, und teilte ordentlich Schaden aus. Das Blatt wendete sich, als Braddock es darauf anlegte, das Vieh umzupumpen (Improved Overrun). Beim zweiten Versuch klappte es, das Monstrum lag auf dem Boden, und zog es daraufhin vor, sich feige wegzuteleportieren (*plopp*) statt sich schlachten zu lassen wie ein richtiger Mob.
[Was es tatsächlich war, haben wir IC nicht erfahren -- OOC hieß es hinterher, es sei ein Dämon gewesen.]

Wir schafften es nicht mehr vor Einbruch der Dunkelheit bis zur Stadtgrenze, also kampierten wir ohne Feuer im Wald. Die Schurkin hörte plötzlich melodische Harfenmusik, direkt neben ihrem Ohr -- es war aber nichts zu entdecken. Weitere Nachforschungen blieben ergebnislos, und so legte sie sich nach ihrer Nachtwache schlafen. Plötzlich jedoch wurde sie während der Wache des Rangers durch ebendiese - plötzlich schrägen - Harfenklänge aus dem Schlaf gerissen. (Zitat "Ich habe den Metal entdeckt") - daraufhin hörte sie ein Geräusch im Wald, folgte diesem und stöberte fünf vorwitzige Orks auf. Diese waren allerdings von Ranger und Schurkin geplättet, ehe der Rest der Truppe auch nur kampfbereit war.

Am nächsten Morgen dann stiefelten wir weiter in Richtung Stadt. Der SL ließ hier nichts anbrennen, sondern diente uns die Harfenklänge als Wegweiser an.
"Folgen wir den Harfenklängen" - "Ja, vielleicht führen sie uns ein eine Ha(r)fenkneipe." - "Follow the railroad tracks."
So wurden wir sicher wie auf Schienen in eine Höhle an der Stadtgrenze gelotst, wo erstmal ein Haufen Knochen am Eingang rumlagen. Ein Stück weiter drinnen in einem etwas größeren Raum wurden wir erstmal von einem Skelettmagier (oder so) mit einem Feuerball bedacht, und bekamen danach auch noch ein paar Feuerkugeln um die Ohren geschmissen, die aber nicht mehr trafen. Mit einer Verbindung aus Turn und konventionellen Waffen machten wir dem Knochenheini alsbald den Garaus.
Noch ein Stück weiter den nächsten Gang herunter noch ein kleinerer Encounter mit ein paar schwertschwingenden Skelettarmen (ohne zugehörige Körper dran), und das sollte bereits den heutigen Abend beschließen, weil der nächste Raum laut SL deutlich länger dauern würde.

Insgesamt doch ein sehr spaßiger Abend. Der quasi-besiegte Dämon sorgte am Ende für eine sehr erfreuliche XP-Bilanz; nächste Woche dürfte es wieder mal *ka-ching* machen.

1of3:
In der deutschen Übersetzung heißt es in der Tat MithrIl.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln