Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielberichte
[D&D 3.5] Forgotten Rälms
Feuersänger:
Progress - das Modul heisst übrigens Das Geheimnis des Steinkreises:
Unsere erste Amtshandlung war heute, in die Hafenstadt zurückzuteleportieren, und dort erstmal Nahrung für die armen hungernden Dorfbewohner einzukaufen. An dieser Stelle haben meine werten Mitspieler ein furchtbar kompliziertes Gewese veranstaltet, von wegen Behörden verständigen oder was weiss ich, dabei wollte ich das eigentlich ganz kurz abgehandelt haben. Während unserer Abwesenheit wurde das Dorf auch prompt nochmal angegriffen, ausgiebig mit Pfeilen beschossen, drei Tote zu beklagen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)In der kommenden Nacht - die wir in einer uns zur Verfügung gestellt, kürzlich freigewordenen Hütte verbrachten - wurde prompt ein Brandanschlag auf die Scheune verübt, in der wir die mitgebrachten Lebensmittel (einige Zentner Mehl und andere Nahrungsmittel) eingelagert hatten. Wir sahen noch eine Rieseneule von dannen fliegen, mussten uns aber um die Löschung des Brandes kümmern (Create Water), um noch wenigstens ein Drittel der Vorräte zu retten. Diese Rieseneule war anscheinend ein Gestaltwandler - womöglich die Druidin von dem Schrein etwas südlich? Dieser Gedanke kam uns allerdings erst später.
Einstweilen wurde mehrheitlich bestimmt, zuerst das Große Hügelgrab im Nordosten zu untersuchen. Wir hatten nämlich erfahren, dass der fremde Reiter vor einigen Monaten zunächst nur die Gegend untersucht hatte, doch nachdem er zum Hügelgrab geritten war, hatten die Angriffe auf das Dorf angefangen.
Der Hügel hatte einen offensichtlichen Eingang, und war innen als ausgedehntes Labyrinth angelegt - mit vielen Fallen, die die Decke über uns zum Einsturz brachten. Dabei ist uns zwar nicht allzuviel passiert, aber wir mussten jedesmal viele Stunden darauf verwenden, die eingestürzten Stellen freizuräumen. Ein paar Gruftschrecken waren auch noch da, nicht der Rede wert (Turn!), und einige Erdelementare, die aber eher Schabernack mit uns zu treiben schienen. Im Zentrum des Labyrinthes angelangt, fanden wir auch die Grabkammer, in der ein vor vielen Jahrhunderten verstorbener Kriegsherr bestattet war. Der war natürlich untot, aber nicht aggressiv, sondern fragte uns, was uns einfiele, hier einzudringen. Dann wollte er sich mit einem von uns duellieren, die Wahl fiel auf den Waldläufer, der den Ritter zwar nicht wirklich verletzen konnte, aber tapfer und anständig seinen Mann stand. Das war schon alles, was es brauchte, und der verblichene Kriegsherr gab uns bereitwillig Auskunft über die Vergangenheit des Ortes. In unserer eigentlichen Angelegenheit konnte er uns aber nicht wesentlich weiterhelfen. So verließen wir die Gruft schließlich wieder und kehrten ins Dorf zurück, um zu rasten.
Die interessanteste Info des Kriegsherrn war übrigens, dass die Dorfbevölkerung einst von einem roten Drachen ausgelöscht wurde. Nach dem Hinübergang des Drachen hatte dann irgendwann eine Druidin aus den Tieren des Waldes neue Menschen erschaffen, um das Dorf wieder zu bevölkern. Sehr kurios, das ganze.
Am folgenden Tag begaben wir uns zum sogenannten Roten Pferd, einem Hügel, wo unser Kriegsherr tatsächlich einst den Drachen erschlagen hatte. Dort sahen wir den Geisterreiter, der bereits bei unserer Ankunft einige flüchtende Dorfbewohner niedergemacht hatte. Uns gegenüber verhielt er sich jedoch nicht aggressiv, und als auch wir uns abwartend verhielten, erhob er die Hand zum Gruß, wendete sein Pferd, und ritt in den Tümpel vor dem Hügel hinein. Kurzerhand tauchte einer von uns auf den Grund des Tümpels und fand dort die Leichen von Ritter und Pferd, die wir bargen - ohne den Kopf des Ritters. Dafür mit einem heiligen Symbol des Lathander um den Hals - eindeutig ein Paladin der Lathanderkirche. Anscheinend hatte er ein Problem mit der Herkunft dieser "Menschen" und wollte sie deshalb auslöschen - so ganz haben wir das nicht überrissen.
Wir wollten den Leichnam ordnungsgemäß am Friedhof an der Kapelle bestatten - und siehe, dort fanden wir auch (mittels Locate Object) den vermissten Kopf, allerdings bis auf die Knochen abgenagt. Dies eröffnete immerhin die Möglichkeit, vor der Bestattung noch ein Speak with Dead zu veranstalten. Dadurch fanden wir im Wesentlichen heraus, dass er von einem Vrock getötet worden war. (Die anderen 3 Fragen waren leider weniger zielführend.) Alsdann führten wir das wohlverdiente Begräbnis durch und führten den braven Paladin somit seiner letzten Ruhe zu.
Das wars im Groben für diesen Abend. Als nächstes wollen wir uns die Druidin vorknöpfen, die garantiert bis über beide Ohren in die Sache verstrickt ist, und dann müssen wir auch noch das bewusste Biest aufspüren, und ihm den Garaus machen. Und ich hab da schon einen eleganten Plan...
Und sonst: es gab ein paar XP (ca. 1700) und keine Loot, aber ausnahmsweise stört das nichtmal mich. Wie immer freue ich mich auf die nächste Sitzung, wo wir das Abenteuer planmäßig abschließen werden. Und wehe, es gibt dann keinen Level.
Feuersänger:
So, Abenteuer heute abgeschlossen:
Nach einigen Herumstiefeln waren dann die Herrschaften Partykameraden doch noch bereit, auch mal die angeblich ach so bösen Elfen aufzusuchen -- etwas, das ich eigentlich gleich als allererstes erledigt haben wollte, aber NEIN, wir müssen ja erst alles andere abklappern, darunter so selten dämliche Locations, dass sie nur noch von einem hundert Meter großen Roten Hering überboten hätten werden können. Aber auf mich hört ja niemand.
Jedenfalls - achtung, SPOILER (den tag spar ich mir mal):
Leider stellte sich heraus, dass wir zuvor so ziemlich alles falsch gemacht haben, was man nur falsch machen konnte. Die Elfen - es waren nur noch eine Handvoll übrig, der Rest war hingemetzelt oder geflohen - konnten uns Auskunft über die tatsächlichen Verhältnisse geben - im Wesentlichen ging es in die Richtung, die wir schon vermutet hatten, aber nicht beweisen konnten: die wahren Bösewichter in der Geschichte waren der Dorfzauberer, der Barde und die Druidin. Wir hatten uns auch bereits zusammengereimt, dass der Barde vermutlich ein verwandelter Vrock war. Sie hatten im die "Menschen" des Dorfes aus Waldtieren erschaffen und mit falschem Gedächtnis ausgestattet, um sie als Spione ins Umland zu entsenden. Der Geist des Ritters hatte bisher ihr Entkommen zuverlässig verhindert, aber damit war es nun dank unserer tapferen Heldentat vorbei. Nun wollten wir ins Dorf zurückkehren, um dort aufzuräumen, und die Elfen sicherten uns zu, noch weitere Unterstützung zu organisieren.
Wir waren wohl beobachtet worden, denn als wir uns wieder dem Dorf näherten, ließen die Bösewichter die Scharade sausen und griffen uns an: ein paar Dutzend Mooks mit Mistgabeln bewaffnet auf uns gehetzt, angeführt von der Druidin, während Zauberer und Barde uns vom Turm aus mit Feuerball und ähnlichem beharkten. Da wurde es HP-mäßig ganz schön knapp für einige Gruppenmitglieder, aber unterm Strich sind wir ohne bleibende Schäden herausgekommen.
Blöd: die "weitere Unterstützung" bestand aus dem Uber-Warlord nebst vier Monster-Erdelementaren, die auf dem Zaubererturm erschienen und dort die Caster aufmischten. Hatte nen starken Ruch von Deus Ex Machina. So durften wir uns mit dem Moschen von ein paar Mooks begnügen und konnten immerhin die Druidin gefangennehmen. Der Zauberer hat sich dann irgendwann wegteleportiert, und der Barde flog ziemlich flott von dannen.
Da setzte ich alles auf eine Karte, und sprang per Dimensionsportal direkt an den fliegenden Barden heran, und spielte meinen letzten Trumpf aus: Plane Shift. Der Plan war, den Barden/Vrock direkt nach Baator zu schicken - wohl wissend, dass der Zauber bestenfalls eine 50%ige Erfolgschance hatte, da ich halt meinen Spell Save DC nicht über 22 kriege.
Tja. Zwar überwand ich seine Zauberresistenz, aber leider hat der Vrock halt seinen Rettungswurf geschafft, und teleportierte sich einfach weg. In dem Moment haderte ich mit meinem Schicksal: hätte ich ihm einen Dimensionsanker verpasst, hätte ich ihn vielleicht wenigstens von Hand niederknüppeln können.
(Nach dem Spiel erfuhr ich dann, dass der Vrock immerhin satte CR16 hatte. Ich hätte es also _nicht unbedingt_ schaffen müssen. Aber ich find's halt generell blöd, den Spielern einen Brocken hinzuwerfen, mit dem sie ohne zu cheaten überhaupt nicht fertigwerden können, und dafür dann einen Über-NSC als Equalizer in den Ring zu werfen, um eine Art Unentschieden herbeizuführen. Hat sowas DSA-mäßiges.
Und dann noch obendrein das Bewusstsein, dass es von Anfang das beste gewesen wäre, wenn wir uns überhaupt nicht eingemischt hätten. Der Reiter hatte ja die Situation im Griff. Scheiss Abenteuer.)
Die Druidin wurde dann noch mittels Zone of Truth verhört und sang wie ein Kanarienvogel: der Vrock stand im Dienste eines Dämonenfürsten, der eine Invasion auf der materiellen Ebene plant, und dazu zunächst Informationen einholen will. Deswegen die komischen falsch-humanoiden Spione. Etwa zwei Dutzend von ihnen waren bereits entkommen. Jeder führt eine Schriftrolle mit sich, die er zu gegebener Zeit anwenden sollte. Die Druidin hatte dabei selber keine bösen Absichten, sondern hatte sich einfach von den Fuzzis leimen lassen, weil die ihr die Geschichte vom Pferd erzählt hatten, dass sie damit der Natur etwas Gutes täte.
Immerhin schafften wir es danach noch, wenigstens einen der Spione aufzuspüren und abzufangen. Die Schriftrolle stellte sich bei genauerer Untersuchung als Plane Shift direkt in die Abyss heraus. Naja.
Danach begaben wir uns endlich ans eigentliche Ziel unserer Reise, ach fragt mich mal wie die Stadt hieß. Dort wurden wir von der Herrscherin willkommen geheißen und erstmal aufs vorzüglichste versorgt und untergebracht. Feierabend.
Loot: keine.
XP: 4500 pro Nase. Ich glaube, alle hatten Levelup.
So.
Jetzt nimmt sich der SL mal ne Auszeit von seinem Job, und steigt mit einem eigenen Charakter in die Runde ein. Die nächsten 5-6 Abende werde also mal ich leiten, und meinen Charakter dafür auf eine "Spezialmission" entsenden. Ich hab auch schon eine Idee, was ich mit der Gruppe machen werde, dazu werd ich aber wohl demnächst im D&D-Bereich einen neuen Thread aufmachen. Ist ja für mich auch Neuland.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln