Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielberichte
[D&D 3.5] Forgotten Rälms
Feuersänger:
Ich dachte, das sei aus Copyrightgründen verboten?
Samael:
@Feuersänger
Das hört sich ja *furchtbar* an. Feuert euren SL, er hat nichts Besseres verdient.
Feuersänger:
Achja, dazu noch ein Sahnehäubchen obendrauf: der SL lässt es sich ausserdem nicht ausreden, mit wenig durchdachten Patzerregeln zu spielen. Bei einem 1er im Kampf geht z.B. der Schlag nicht nur automatisch daneben, sondern läuft auch noch Gefahr, einen Kameraden zu treffen: dazu wird sofort noch ein Angriffswurf durchgeführt. Bei Gelingen wird der Kamerad getroffen (der aber je nach Laune noch einen Reflexwurf zugestanden bekommt.) Ist kein Freund in Reichweite, kann z.B. die Waffe aus der Hand gleiten oder so.
So eine Regel ist natürlich hochgradig schwachsinnig, weil demnach ein Level 11 Ranger eine sechsmal höhere Patzerchance hat als ein Stufe 1 Zauberer, aber leider zeigt sich der SL in dieser Hinsicht bislang beratungsresistent. Ich habe aber auch den Verdacht, dass er noch nie für eine hochstufige Runde geleitet hat.
Naja, ich will aber nicht nur motzen: immerhin ist er recht flexibel, was die Gestaltung der Charaktere angeht; z.B. durfte ich mit meinem Kleriker ohne große Debatte rückwirkend die Stärke- gegen die Sonnendomäne tauschen, um für meine Wunsch-PrC zu qualifizieren (Strahlender Diener), und schon bei der Charaktererschaffung wurden wir verhätschelt, weil jeder 18x würfeln durfte, um seine 6 Werte zu bestimmen. Dadurch haben wir eigentlich alle ziemlich gute Werte, was den Mangel an Magic Items bislang ausgleichen dürfte (die ungebufften Attributsboni meines Chars summieren sich auf +15, Neiths sogar auf +16). Das ist ja auch schon was wert.
Und ansonsten schaun wir halt mal und harren der Dinge, die da kommen. Der SL hat uns gestern nach der Sitzung für das laufende Abenteuer wesentlich mehr Loot in Aussicht gestellt, und die eigentliche Bezahlung durch Elminster soll ebenfalls in Form von magischen Gegenständen erfolgen. Also mal sehen, was sich da so ergibt.
Dennoch einstweilen vielen Dank für die Anteilnahme. ^^
1of3:
--- Zitat von: Feuersänger am 9.12.2008 | 19:12 ---Ich dachte, das sei aus Copyrightgründen verboten?
--- Ende Zitat ---
Offenbar nur in Englisch. Bruenor wohnt zu Deutsch jedenfalls nicht in Mithral-Halle, sondern stilgerecht in Mithril-Halle. Mithral klingt auf Deutsch auch einfach Scheiße und ganz anders als Mithrhril, gar nicht ähnlich, wie Mithril und Mithral das auf Englisch tun. Wenn überhaupt hätte man dann mit "Mithrül" übersetzen müssen.
Feuersänger:
Hurra, es ging weiter, und gar nicht schlecht - vor allem hatte der SL ein Einsehen, was unsere Unterversorgung mit Gear angeht, aber lest selbst...
Im oben angekündigten "nächsten Raum" fanden wir einen Haufen Knochen auf dem Boden liegend vor, und da dabei auch Rüstungen und Waffen lagen, war natürlich vorhersehbar, was bei Betreten des Raumes passierte. Insgesamt waren es glaube ich 39 Skelette, die sich da erhoben. Der Kampf dauerte zwei Runden: Jeder Kleriker ein bis zwei Turns rausgehauen, und schon war Ruhe im Karton. Ich liebe dieses Klappern von zusammenfallenden Knochengerippen.
Am anderen Ende dieses Raums war ein relatives großes Loch, allerdings 6 Meter über dem Boden - blöd jetzt. Die Schurkin kletterte hinauf, um kundschaften zu gehen, und kam schon nach wenigen Augenblicken zurückgerannt - "Beholder!" rief sie noch, ehe ein Strahl sie erstarren ließ, dort oben an der Mündung des Erdlochs. Glücklicherweise war sie mit einem Seil gesichert, so dass wir nur anziehen brauchten, um sie zurückzuholen.
Der Beholder war denn auch durchaus relativ knifflig, weil er blöderweise auch noch körperlos war und deshalb 50% Concealment hatte, gleichzeitig aber auch unmöglich zu törnen war (hatte irgendnen Schutz dagegen). Dann noch seine Antimagic Zone, blöde Sache. Der Selune-Kleriker nahm jedoch den Elfen und den Ranger bei der Hand und sprang mit ihnen per Dimensionsportal _hinter_ den Beholder, während Lathander-Diener und (die inzwischen wieder aufgetaute) Schurkin das Vieh immerhin mit Fernwaffen auf dem Quivive halten konnten. Besonders witzig war hier das Holy-Water-Baseball: ging eine geworfene Weihwasserflasche glatt durch, fing ein Kamerad auf der anderen Seite sie auf und warf nochmal.
Gleichzeitig hatten wir alle ziemliches Glück mit den Rettungswürfen, eigentlich ging kein wirklich kritischer Angriff durch. Irgendwann machte es endlich *Plopp!* und das Mistding platzte, alles mit Ektoplasma volltreddernd.
In dem Raum dahinter fanden wir dann auch schon den armen, mißhandelten, halbtoten Scout, den wir wieder zusammenflickten, und darüber hinaus noch einige mehr oder weniger nützliche Gegenstände im Raum.
Booty: (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Erstmal war die XP sehr ansehnlich, über 4000XP pro Nase, da machte es gleich viermal *Ka-Ching!* (der Selunepriester war ja schon letzte Woche aufgestiegen). Vor allem aber bekamen wir endlich mal ein paar vernünftige Gegenstände!
Bei der Loot zog der Waldläufer das große Los - komplett per Zufallswurf auf die Schatztabelle bekam er eine Studded Leather +3 mit je +10 auf Escape Artist, Hide und Move Silently. Da waren wir alle am Feiern, sowas findet man nicht alle Tage. Marktpreis immerhin 36.000gp.
Auch nicht schlechter traf es die Schurkin -- ein Ring of Blinking, immerhin 30.000gp wert. Auch wieder rein durch Würfe auf die Schatztabelle ohne Gemauschel (wie bei allen anderen auch).
Der Selune-Kleriker wiederum fand ein Lesser Wand of Quickened Spell oder wie das heisst; jedenfalls kann er nun pro Tag drei Sprüche bis zu Grad 3 als Freie Aktion casten, auch sehr praktisch -- ist auch quasi sein erstes magisches Item.
Für den Elfischen Fighter-Mage war der Drop nicht ganz so üppig, aber immerhin ein wiederaufladbarer Rod of Cure Serious Wounds kam dabei rum.
Die Zitrone des Tages landete beim Lathanderkleriker (also meiner Wenigkeit), in Form einer Tierstatuette, mit der man - Potztausend! - einmal pro Tag für eine Stunde einen gewöhnlichen Löwen herbeirufen kann. Zwar auch 16.500gp Marktpreis, aber was soll ich mit dem Scheiss?
Aber das war ja nur die Monsterloot -- von unserem Auftraggeber Elminster "Quest-Hub" of Shadowdale bekamen wir ja als Belohnung für die glückliche Heimkehr des Scouts auch noch je eine Belohnung, und hier wurde nicht gewürfelt, sondern vom SL nach dem (vermeintlichen) Bedarf verteilt:
- Der Selunepriester konnte sich über eine Robe freuen, die DR 5/- gegen Böse Schadensquellen bietet (im ersten Moment dachte ich, es wäre eine waschechte Vestment of Faith).
- Für den Lathanderiten fiel heute Weihnachten und Ostern auf einen Tag, weil er endlich genau die Rüstung bekam, die er bisher vergeblich zu kaufen versuchte -- eine Mithral Full Plate. Huzzah!
- ehrlich gesagt ist mir darüber entgangen, was Elf und Ranger absahnten. ;) Was auch immer es war, jedenfalls bekam der Elf dazu noch meine abgelegte Breastplate +1, die ja wenigstens bequemer zu tragen ist als der blöde Bänderpanzer.
- Und auch hier gab es wieder eine Zitrone, nämlich für die Schurkin einen Umhang mit +10 auf Verstecken. Erstens hatte sie bereits einen ähnlichen (schwächeren) Umhang, zweitens ist ihr Skill auch so schon hoch genug, Drittens hatte sie noch nie einen Wurf auf Verstecken machen müssen. Aber gut, da muss man eben bedenken, dass halt insgesamt bisher die wertvollsten Items hatte, sodass das jetzt eigentlich nur ausgleichende Gerechtigkeit ist.
Nebenbei stellte die Schurkin nun auch den Kontakt zu dieser seltsamen Geister-Halbelfe her, wir wissen nur immer noch nicht, was es konkret damit auf sich haben soll. Aber der Geist kam mit uns mit und begleitet seither die Schurkin (und ist für den Rest unsichtbar).
Wieder in Shadowdale, bekamen wir auch prompt die nächste Quest vom Mann mit dem /!\ über dem Kopf. Seltsame, aber vage Nachrichten aus Phlan (oder wie das Kaff heisst) gaben Anlass zur Besorgnis, und wir wurden losgeschickt, um herauszufinden, was es damit auf sich hat. Die Reise verlief weitgehend ereignislos, außer dass wir in Yulash miterleben durften, wie eine Gruppe aus Cormyr ausgeborgter War Wizards eine Belagerungstruppe von 500 Zhentarim zur Mus verarbeiteten. In Hillsfar schifften wir uns ein und gelangten nach einer ebenfalls relativ ereignislosen Reise nach Phlan - lediglich kurz vor der Hafeneinfahrt versuchten ein paar Kriegsgaleeren der Zhents, uns abzufangen, waren jedoch nicht schnell genug.
In der Stadt noch Unterkunft gesucht, dann war auch schon wieder Feierabend. Nächstes Mal mehr. Wie es aussieht, werden wir ohne Weihnachtspause weiterspielen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln