Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[In A Wicked Age...] Wer hat damit Erfahrungen?

<< < (2/3) > >>

oliof:
Lumpley ist halt auch kein Allheilmittel.

Steffen:
Dennoch:

Wer ohne Vorbereitung einen spannenden Rollenspielabend mit aktiven Mitspielern verbringen möchte, wird mit IaWA bestens bedient!

oliof:
Das geht mit anderen Mitteln auch – und dort sind alle Fragen wie mehrseitige Konflikte etc. deutlich besser abgefedert.

Caldorian:
Dann stellt sich die Frage, wie kann man IAWA und Universalis verknüpfen... Das Oracle könnte man ja quasi als festgelegten Ausgangspunkt benutzen; stellt sich bloß die Frage, wie man bei Universalis den "anthology"-Charakter mit der "Owe"-Liste reinbekommt.
(Wobei ich gestehen muß, dass ich bisher noch nicht durch Universalis durchkam, weil ich es so langweilig zu lesen fand.) ;)

À propos Universalis: Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen der normalen (Robo-Zuhälter) und der überarbeiteten Version? Habe nämlich nur erstere.

Steffen:
oliof,

nach meinem Empfinden unterscheiden sich IaWA und Universalis ganz erheblich, gerade was Vorbereitung und aktive Spielbeteiligung angeht. Während bei Universalis die Vorbereitung allein auf der Begeisterung und Kreativität der Spieler fußt, und sich jeder Spieler auch während des Spiels selbst motivieren muss, wird dies bei IaWA weitgehend vom Spiel übernommen.

caldorian,

die beiden Versionen von Universalis unterscheiden sich von den Regeln nur sehr marginal.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln