Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Arcane Codex] Regeln - kompliziert?
Samael:
Dann warte ich mal gespannt auf dein Fazit nach den ersten Spieltests....
Rokal Silberfell:
So ausgibig hab ich das Kampfsystem noch nicht getestet (eignelich haben wir mit dem System bisher nur einfach einen Just for Fun Kampf bestritten) Aber für was brauch ich denn Abtrennungen in den Monsterskills? (Morpheus, du spielst doch auf die Übernatürliche/MAgischen/Spell-like Fertigkeiten an oder?)
Das System ist recht einfach und vor allem ist es eben blutig. Das hält die Würfelkämpfe so kurz, das man dann die Szenen schön ausspielen kann.
Ich mag d20 auch sehr, doch bei meiner Gruppe ist es (leider) so, das sie nicht auf einer undeffinierten Welt spielen können, und ihr Charakter dann keinerlei persönlichkeit entwickelt (meine Welt befindet sich halt noch in den Kinderschuhen).
Deshalb hat d20 für mich den Nachteil, das es den Charakter nicht annähernd so gut deffiniert wie AC (stichwort Vor-/Nachteile) und deshalb AC zusammen mit seinem Hintergrund einfach eine Bessere Grundlage für diese Gruppe bildet.
Aber ich freu mich auch auf deine "Rezi" Morpheus
Morpheus:
--- Zitat von: Rokal_Silberfell am 25.09.2003 | 23:23 ---Morpheus, du spielst doch auf die Übernatürliche/MAgischen/Spell-like Fertigkeiten an oder?
--- Ende Zitat ---
Nein. Sondern darauf, daß Spezielfertigkeiten in der Monsterbeschreibung sind und nicht allgemein am Anfang des Regelteils. Erinnert mich zu stark an AD&D, wo bei jedem Monster das Rad neu erfunden wurde.
Aber bisher ist ja noch kein AC Monsterbuch erschienen.
Es kann sich ja noch einiges ändern.
Aber dein Punkt ist auch nicht schlecht. Gerade was die Kampftechniken anbelangt wäre das ganz gut zu wissen.
--- Zitat ---Ich mag d20 auch sehr, doch bei meiner Gruppe ist es (leider) so, das sie nicht auf einer undeffinierten Welt spielen können, und ihr Charakter dann keinerlei persönlichkeit entwickelt (meine Welt befindet sich halt noch in den Kinderschuhen).
Deshalb hat d20 für mich den Nachteil, das es den Charakter nicht annähernd so gut deffiniert wie AC (stichwort Vor-/Nachteile)
--- Ende Zitat ---
Undeffinierte Welt??? Für d20 gibt es haufenweise Welten. Forgotten Realms, Narbenlande, Ravenloft, Midnight, Kalmar... (Und das sind nur D&D Welten)
Mit Vor- und Nachteilen habe ich es nicht so.
--- Zitat ---Aber ich freu mich auch auf deine "Rezi" Morpheus
--- Ende Zitat ---
Bin wie gesagt erst am lesen. Und da ich immer mind. 6 Dinge gleichzeitig lese kann das etwas dauern.
Samael:
Kampftechniken stacken übrigens unbeschränkt (ja, dadurch wird man mit drei oder auch nur zwei Kampftechniken auf 10 ziemlich mächtig - soviel Erfahrungspunkte muss man aber erst mal sammeln...). Es gibt aber keine verdoppelten Verdopplungen. Zwei mal doppelter Schaden z.Bsp. ist also dreifacher Schaden.
Rokal Silberfell:
--- Zitat von: Morpheus am 26.09.2003 | 12:41 ---
--- Zitat ---Ich mag d20 auch sehr, doch bei meiner Gruppe ist es (leider) so, das sie nicht auf einer undeffinierten Welt spielen können, und ihr Charakter dann keinerlei persönlichkeit entwickelt (meine Welt befindet sich halt noch in den Kinderschuhen).
Deshalb hat d20 für mich den Nachteil, das es den Charakter nicht annähernd so gut deffiniert wie AC (stichwort Vor-/Nachteile)
--- Ende Zitat ---
Undeffinierte Welt??? Für d20 gibt es haufenweise Welten. Forgotten Realms, Narbenlande, Ravenloft, Midnight, Kalmar... (Und das sind nur D&D Welten)
Mit Vor- und Nachteilen habe ich es nicht so.
--- Ende Zitat ---
Aber diese Welten muss ich erst gesondert kaufen, und die sind auch nicht gerade billig (ich habe genug Romane gelesen, um Dragonlance auch so zu meistern, aber das Problem ist, das man immer wieder auf lücken trifft und die Romane auch nicht billig waren), bei AC hab ich das alles gleich mit dabei.
FR ist zwar allgemein bekannt, aber es werden im Campeignsetting (kostenpunkt ~60€) einfach zu viele Regeln neu geliefert usw...
Außerdem hat d20 mMn auch Hintergrund in den Core Rulebooks, wenn auch nur seeeehhr mager. (z.B. die Klassenbeschreibungen sind genaugenommen Hintergrund. Wer sagt mir, das der Mönch genauso auf FR existiert...) ABer das gehört hier auch nicht hin.....
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln