Autor Thema: Earthdawn-Konvertierungen  (Gelesen 2492 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Earthdawn-Konvertierungen
« am: 15.12.2008 | 09:28 »
Hallo!

Mich interessieren heute fertige Earthdawn-Konvertierungen in andere Systeme.

Ich kenne bislang nur Savage Worlds Earthdawn: http://www.finster.net/savage/savage_earthdawn.html

Aber kennt ihr vielleicht noch andere fertige Konvertierungen, ob nun OGL/d20, Gurps, HeroQuest, Unisystem, irgendetwas...?

Hier im Forum habe ich drei Versuche von Konvertierungen gefunden (Hero, Arcane Codex, Hero Quest), aber aus keinem scheint etwas geworden zu sein??
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.030
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: Earthdawn-Konvertierungen
« Antwort #1 am: 24.12.2008 | 17:18 »
In absehbarer Zeit soll ein Earthdawn mit D&D4e-Regeln erscheinen (und ja, mir rollen sich da die Zehennägel auf, aber Geschmack ist ja bekanntlich Geschmackssache). Ansonsten: Irgendwo in Myrias (der Thread ist bereits vergraben, ein aktuellerer Link findet sich hier) ist eine Savage Worlds-Konvertierung. Da ich letzteres nicht kenne, kann ich wenig dazu sagen, das bisherige Feedback dazu ist allerdings gemischt (manchen macht die Unvereinbarkeit der ... ich sage mal Atmosphären zu schaffen).
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.813
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Earthdawn-Konvertierungen
« Antwort #2 am: 25.12.2008 | 02:06 »
Ich kenn noch 2 für GURPS
1. Gurthdawn der eintrag ist teilweise englisch und teilweise deutsch
2. Meine eigene online gibts Hier was zu sehen, im wesentlichen templates und powers, dazu hab ich noch diverse notizen und ideen in nicht elektronischer form

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Re: Earthdawn-Konvertierungen
« Antwort #3 am: 12.01.2009 | 09:16 »
Hmhmhm.

Bislang hat mich nichts davon glücklich gestimmt.

Es gibt wohl noch Ansätze einer ORE-Konversion, mit der ich mich aber nicht befasst habe: http://forum.houseofgenius.com/index.php?action=printpage;topic=7.0

Ich denke zurzeit über die Möglichkeiten eines Earthdawns nach Shadowrun-Regeln nach. Viele Earthdawn-Elemente sind auch in Shadowrun bereits angelegt. Ich bin verblüfft, hierzu noch nichts ordentliches im Netz finden zu können, da eine solche Konversion doch eigentlich auf der Hand liegt.


Edit: Ich habe mir mal grundlegende Gedanken gemacht, wie man es angehen könnte (mit SR3):

- Das Aufkreisen in den Disziplinen wird nicht ganz streng gehandhabt. Generell entsprechen die Initiationen dem. Ich würde die Initiationsgrade aber eher Novize, Geselle, Hüter usw. gleichsetzen, da Shadowrun glaube ich nicht mit 14 Initiationsgraden fertig wird ;).
- Alle müssen Adept oder Vollzauberer sein, ist klar.
- Die Ki-Kräfte werden Disziplinen zugeordnet, so dass man nicht völlig frei zwischen den Kräften wählen kann. Verbesserte Initiative würde man dann z.B. einfach als Lufttanz oder Tigersprung deuten. Todeskralle könnte den Krallen der Tiermeister oder der Körperklinge des Kriegers entsprechen usw.
- "normale" Talente, die als bessere Skills funktionieren, würde ich einfach normal als Skill lernen und dann eine entsprechende Ki-Kraft ("Gesteigerte ...") aufsetzen, z.B. Heimlichkeit normal als Skill und oben drauf dann Ki-Kraft "Gesteigerte Heimlichkeit" als Ersatz für "Lautloser Gang".
- Zauber müssen natürlich angepasst werden, viele wohl erfunden. Bestimmte Zauber sind nur in oder ab verschiedenen Kraftstufen erhältlich, so dass sie teurer sind (ich glaube Initiationsgrade dann auch voraussetzen iirc). Ich denke da an Zauber wie "Stadt in der Flasche" ;).
- Zweitdisziplinen usw. sind ein Problem. Ich könnte mir vorstellen, dass man weitere Disziplinen quasi als Edge gegen Karma kaufen kann und und dann eben auch die Fähigkeiten dieser Disziplin erwerben kann.
- SR-Magie ist rohe Magie, die kann so lassen, Regeln für stärkere Hintergrundstrahlung gibt es auch. Hinzugefügt werden müsste die Magie mit Zaubermatrizen. (Z.B. gegen Karma kaufbar oder als metamagische Fähigkeit bei der Initiation anbieten.)
- Elementare in Earthdawn funktionieren anders als in SR. Mir fällt aber gerade auch ein, dass die SR-Elementare ja nur vier Elementen entsprachen, ich glaube für die 5-Elemente-Theorie gab es im Schattenzauber mal etwas. Da sollte sich aber eine Lösung finden lassen.
- Magische Items sind auch in Shadowrun vorhanden (Waffenfokus usw.), aber nicht so detailliert ausgearbeitet. Da aber ja Cyberware weitgehend wegfällt, wäre es denkbar, den magischen Items durchaus auch in Shadowrun zusätzliche Boni/Fähigkeiten zu geben, ohne dass das Balancing kippt. Magische Items nehmen dann quasi die Rolle von Cyber-/Bioware ein.
- Ein paar Earthdawn-Rassen fehlen in Shadowrun, das halte ich aber für das geringste Problem.

Das sind so die Dinge, die mir auf die Schnelle einfallen.
« Letzte Änderung: 12.01.2009 | 09:19 von Hamf aus der Dose »
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

Offline mat-in

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.428
  • Username: URPG
    • Offizielle Website von URPG und seinen Hintergrundwelten
Re: Earthdawn-Konvertierungen
« Antwort #4 am: 12.01.2009 | 09:50 »
Irgend wo hatte ich ein fangemachtes Earthdawn d20, aber das war fürchterlich...

Wir haben nur die Attribute weg gemacht, damit wird es schon spielbarar und übersichtlicher (also nur noch Attribut Steps nicht mehr Werte, die in Steps umgerechnet werden).