Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielberichte
Ein Agendaabend - Denn sie wissen nicht, was sie tun
Der Nârr:
Hier im Forum gab es einen wunderbaren Beitrag zu Emotional Investment, leider finde ich den nicht über die Suchfunktion. Der erklärt dir, was Emotional Investment mit "Heimarbeit" zu tun hat. Aber ich finde ihn nicht grrrrrrr...
Und @Kampfregeln, ja, so am Rande womöglich, aber das ist nicht mein Hauptpunkt, und wenn du den Kritikpunkt so versteht ist das sehr schade. Aber mir geht es um die Einstellung dahinter, wie schon gesagt: Alle warten auf den großen Kampf, der sie vom Rollenspiel erlöst.
Ein:
@hamf
Ich habe Emotional Investment mal aus dem Forum gezogen und auf meinem Blog noch einmal veröffentlicht.
Falcon:
@Hamf: ich denke, das Interesse hat was damit zu tun wie stark man als Spieler Einfluss auf die Welt nehmen kann und wie direkt sie reagiert.
Das geht im Kampf (mit den vielen Regeln) sehr leicht.
das gilt besonders für Leute, denen das wichtiger ist als Amtosphäre.
@Em.Invest:
ich rede ja davon, daß nicht nur der Anspruch (z.b. "ich will mehr Spannung") ausreicht, sondern das Angebot überhaupt da sein muss, bevor jemand Zeit und Energie in das Spiel investiert. Der Spieler muss sehen, es ist möglich den Anspruch erfüllt zu bekommen. Das bedingt sich ja schon durch die SL-Spieler Struktur von RPGs.
Die Invesition kommt dann doch von ganz alleine, daß muss niemand extra durchsprechen.
Also muss ich erstmal die Grundlage schaffen um jemanden anderen dazu zu bringen ebenfalls Energie hinein zu stecken.
Sprich: Ich, als SL, muss dem Spieler z.b. ein Abenteuer anbieten, daß ihn interessiert damit er sich hinsetzt und mehr für die Runde tut.
Von nichts kommt halt nichts. Und der Anbieter ist natürlich immer der gearschte.
es läuft ja leider of nicht so, daß Mitspieler merken "wow, die Szene war toll, ich strenge mich jetzt an, mehr davon zu bekommen" sondern "wow, das war toll, ich will das der SL mehr davon macht" und meist der klitzekleinste Aufwand nicht gemacht wird (Abenteuerprotokolle lesen, XP nachhalten, aufmerksam sein..) wenn gar nichts in Aussicht steht.
wenn man diesen OT Aufwand nur für den entsprechenden Spielspass machen würde, hätte ich damit schon längst aufgehört. Mein Konto ist nämlich weit, weit, weit überzogen.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln