Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
Strategie-Spiel gesucht
cobol:
Ich würde eventuell noch Company of Heroes empfehlen, das ist auch ein sehr nettes RTS eigentlich, spielt zwar in einem WW2 Setting aber macht Laune. Was auch ziemlich cool ist, ist die Close Combat Reihe, die ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig aber hat man sich erstmaldran gewöhnt macht sie viel Spass. Aber bei Close Combat gibt es keinen Basisbau. Und falls du Interesse an SciFi Setting hast ist Haegemonia: Legions of Iron zu empfehlen, ich spiel das heute noch, ist immer wieder unterhaltsam. Welches man auch empfehlen kann finde ich, ist Battle Realms. Hat ein nettes Fantasy Japan/China Fantasy Setting. Außerdem ist es auch ein RTS mit Aufbaupart.
Buddz:
Wenn hier schon Master of Orion genannt wird, dann sollte ich vielleicht noch Master of Magic erwähnen. Nichts raubt einem komplette Tage so schön wie "eben mal kurz ein bisschen" Master of Magic spielen. Du bist ein Magier (Colour-coded for your convenience) und musst dich zum Herrscher über die Welt aufschwingen. Dazu muss man mehr Magie erforschen, sich territorial ausbreiten, mit anderen Magiern paktieren oder sie bekämpfen oder verbannen um schließlich den "Spell of Mastery" zu erforschen und zu wirken.
Das Spiel ist zwar echt alt (man benötigt DosBox), aber auch echt gut. Einen Großteil der Komplexität bekommt man zunächst garnicht mit (und gerade das ist auch irgendwie ganz geil). Allerdings kann man sich auch echt tief reinwurschteln (es gibt z.B. ein wunderbares, 500-seitiges Strategy Guide).
Bluerps:
Wobei Master of Magic nicht ganz perfekt ist. Zum einen fehlt es der KI an I - anders ausgedrückt: der Computer ist strunzdumm - zum anderen hat das Spiel eine Reihe nerviger Bugs, die einem den Spaß rauben können. Ich kann mich an diese eine kuriose Partie erinnern, in der zwei meiner Schiffe plötzlich jede Eigenschaft hatte, die eine Einheit haben kann - die konnten fliegen, waren untot, hatten jeden Zaubereffekt den es gibt auf sich wirken, etc.
Bluerps
Samael:
Master of Magic hat in den Jahren 2000-2003 eine m. E. würdige Modernisierung in Form der Age of Wonders Spielreihe erhalten (AoW Teil 1, AoW Teil 2, AoW: Shadow Magic). Diese Spiele könnten genausogut offizelle Sequels sein, so ähnlich ist das Spielprinzip.
Wikipedia zu Age of Wonders
Bluerps:
Age of Wonders wird gern mit Master of Magic verglichen, aber ich fand immer, das das Spielgefühl der beiden Spiele sich unterscheidet. Bei Master of Magic sind Städtebau und Zaubersprüche vielfältiger, dafür ist Age of Wonders allgemein einfach runder. Beides sind aber auf jeden Fall hervorragende Spiele.
Bluerps
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln