Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[begeistert die Welt von...] HeroQuest/HeroWars und Glorantha
Boba Fett:
--- Zitat von: Zornhau am 3.01.2009 | 03:32 ---Man KANN NICHT etwas zu Glorantha sagen, ohne gleichzeitig auch RuneQuest in allen seine Ausprägungen aufführen zu müssen.
Es geht nicht ohne RuneQuest.
--- Ende Zitat ---
Ich muss gestehen, dass ich das nicht begreife, bzw. akzeptieren möchte.
Ich denke, es sollte durchaus möglich sein, eine Spielwelt in allgemeinbegriffliche Worten zu beschreiben und dabei zu die typischen und wichtigen Elemente zu erläutern.
Davon ausgehend, dass es Menschen gibt, denen die ihre "Kaufentscheidung" nicht nach dem Spielregeln, sondern nach dem Setting ausrichten [Meine These: Das ist der überwiegende Teil aller Rollenspieler.], muß das sogar möglich sein.
Wenn man einen "[Erzählt mir von] Glorantha" Thread aufmacht, und explizit im Eingangsbeitrag darauf hinweist, dass das Runequest Regelsystem in den Beschreibungen wegzulassen sind, da die Beschaffenheit des Regelsystems irrelevant ist, denke ich, wird man genug allgemein formulierte und nicht Spielregel-spezifische Informationen bekommen, um sich einen Überblick zu verschaffen, worum es in der Glorantha Spielwelt geht und ob diese für einen interessant sein könnte.
Das ist mit allen anderen Rollenspielsystemen ja auch möglich, zum Beispiel auch mit Earthdawn, dessen Setting extrem eng mit dem Regelwerk verzahnt ist, oder auch Welten die ähnlich lang wie Glorantha behandelt werden.
Ich sehe nicht, wieso Glorantha hier irgendeine Ausnahmeregelung darstellen sollte.
Und ich glaube auch nicht, dass Glorantha als Spielwelt mit etwas anderem, als Runequest, gespielt, plötzlich unspielbar wäre.
(Dass sich durch ein anderes Regelsystem durchaus Änderungen im "Spielgefühl" ergeben können, ist klar, aber das kann auch selbst bei unterschiedlichen Spielleitern schon der Fall sein - imho daher erstmal irrelevant für die grundlegende Beschreibung der Spielwelt)
Ich lasse es mir aber gern erklären. ;)
Boba Fett:
--- Zitat von: Falcon am 3.01.2009 | 13:21 ---wie siehts mit meiner anderen Frage aus,
kam das deutsche HW nach dem englischen HQ?
--- Ende Zitat ---
Das deutsche Herowars ist die Umsetzung des englischen herowars,
das englische Heroquest kam erst danach.
Falcon:
alles klar. Ich hatte irgendwie in Erinnerung, daß das d. HW das aufbereitete eng.HW ist und zwar nachdem das engl. HQ rauskam.
weiss nun jemand wo man es erstehen kann (HW und Glorantha), abgesehen von Ebay?
finde keinen Laden.
Dirk:
Hier noch einmal zur Schönheit der Welt im HW/HQ-Kleid: (Vorsicht: ein wirklich schönes pdf!)
http://www.btinternet.com/~Nick_Brooke/voices/ISS3001.HQVoices-300.pdf
HW-deutsch kam 2000 heraus, HQ 2003.
HW ist auch in der deutschen Version mit ein paar Unklarheiten versehen - welches komplexe Regelsystem hat diese aber nicht?! Unfertig ist es aber auf keinen Fall. Es lohnt sich die Verbesserungen HQ's zu kennen, dann kann man mischen, mixen, house-rulen. Ohne HQ geht es auch, die alten Bücher - die im kleinen Format... - reichen vollkommen aus. Wer allerdings die Lunaren genauer unter die Lupe nehmen will dem schaden die (neuen) Imperial Handbooks auch nicht...!
MfG
Dirk
Joerg.D:
Kurz:
Ja die Welt begeistert und zwar langanhaltend.
Sie ist unglaublich Komplex und wartet mit einer Detailfülle auf, die es einem ermöglicht jahrelang zu spielen und trotzdem ständig neues kennen zu lernen.
Außerdem rocken Ducklinge!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln