Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
ARS-Spielwelten - Kriterien?
reinecke:
--- Zitat von: Doc Marley am 13.01.2009 | 20:47 ---@Set: Was genau ist in Bezug auf die Spielwelt der Unterschied zwischen tARS und StARS?
--- Ende Zitat ---
Ich bin zwar nicht Set, aber ich denke, bei StARS fahren die Spielercharaktere eigene Kampagnen, in eigener Regie. Bei tARS geht es mehr um das ARSige Bespielen des aktuellen Abenteuers.
Backalive:
Also je mehr ich über ARS lese, desto stärker gelange ich zu der Ansicht, gleich ein Brettspiel zu nehmen.
Wo liegt der Reiz darin?
Die starre Reglementierung des Plots sowie der Gleichstellung aller Beteiligten anhand Punkten, Genesis o.ä. läßt dem Spielleiter meiner Meinung nach kaum Möglichkeiten, individuell auf die Aktionen der Spieler zu reagieren und falls nötig zu improvisieren.
Aber wie sagte schon mal ein weiser Rollenspielmeister:
* "Kein Plot übersteht den Kontakt mit dem Spieler"!
Wenn also einer bzw. eine Gruppe streng reglementiert spielen will, können sie genausogut auf Brettspiele wie Talisman, Battlelore o.ä. zurückgreifen oder aber auch gleich Tabletops spielen wie Warhammer, Armalion etc.
Samael:
Hm, du hast es nicht verstanden.
Kinshasa Beatboy:
--- Zitat von: Samael am 29.01.2009 | 08:03 ---Hm, du hast es nicht verstanden.
--- Ende Zitat ---
Oder eben doch. Ansichtssache.
Daheon:
Mm, wenn ich es richtig verstanden habe, macht ARS doch gerade aus, dass die Spieler nicht reglementiert werden.
Regeln, die den Lauf einer Spielwelt bestimmen helfen (wie z.B. bei Traveller) sollen dem SL doch gerade die Arbeit leichter machen, mit den freien Entscheidungen der Spieler zu arbeiten und gleichzeitig den Spielern die Gewissheit geben, nicht der Willkür des SL ausgeliefert zu sein.
Oder wie? wtf?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln