Pen & Paper - Rollenspiel > Werkstatt
Kampf - Treffer - Platzierung? Trefferzonen? Sinn oder Unsinn?
Xemides:
--- Zitat von: Boba Fett am 19.01.2009 | 12:55 ---Ich halte Trefferzonen, und alles, was damit zu tun hat, für eine Pest im Rollenspiel, die schon soviel kaputtgemacht hat, dass man denjenigen, der das ursprünglich mal ins Rollenspiel eingebracht hat, finden und steinigen sollte.
--- Ende Zitat ---
Das dürfte der gute alte Greg Stafford bei Runequest gewesen sein, und als jemand der Trefferzonen schätzt würde ich mich dazwischen werfen.
Asdrubael:
das schöne an Trefferzonen Regeln ist ja, dass man diesen Teil meistens ganz getrost weglassen kann, ohne dass es sich weiter bemerkbar macht ::)
Bitpicker:
Ich würfele Trefferzonen in der Regel nicht aus, stattdessen ermutige ich die Spieler zu einer Beschreibung, was sie zu tun versuchen. Wenn sie ihre Kampfaktion genau beschreiben, ergibt sich in der Regel von selbst, was passiert und wo sich anschließend Verletzungen befinden.
Nur in solchen Fällen, in denen aus der Handlung nicht klar wird, wie sich Schaden auswirkt, würfle ich mit einem Würfel, der statt Zahlen Körperteile zeigt. Damit ermittle ich dann, wo der Hauptschaden hingeht (z.B. wenn ein Charakter in eine Explosion gerät oder aus anderen Gründen ungezielt verletzt wird).
Robin
Ein:
--- Zitat ---wer eine komplexe Geiselbefreiung nachspielen will, wird meistens nicht drum herum kommen
--- Ende Zitat ---
Mir kommen eine ganze Reihe von Systemen ohne Trefferzonen ein, in denen das implizierte Problem kein Problem ist. Was passiert bei einer Geiselnahme, wenn die Polizei das Feuer eröffnet? Der sogenannte finale Rettungsschuss. Dabei ist es egal, ob man auf den Kopf zielen kann, genauso gut geht es mit allgemeinen Deckungsregeln, sofern eine entsprechende Tödlichkeit gegeben ist.
Asdrubael:
--- Zitat von: Alexei L. Umarov am 21.01.2009 | 07:58 ---Wer Bier und Brezel spielt braucht das natürlich nicht, aber wer eine komplexe Geiselbefreiung nachspielen will, wird meistens nicht drum herum kommen, wenn die Handlung nicht völliger Käse werden soll.
--- Ende Zitat ---
Hm. also bisher bin ich auch bei solchen Herausforderungen sehr gut ohne Trefferzonen klar gekommen. Die Geisel gibt einfach Deckung und wenn der Schuß trifft, dann können ja nur sichtbare Körperteile getroffen werden. Das muss ich ja nur beschreiben und brauch dazu keine Tabelle ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln