Medien & Phantastik > Sehen
[Film] Blood Diamond
Nelly:
Ich bin ueberrascht das es noch kein Topic ueber den Film Blood Diamonds gibt, gerade da das Thema ja eigentlich (von dem was man hier so im Forum liest) ja eigentlich ansprechen duerfte (Politisch betrachtet). Ich hab den Film erst heute gesehen und hab ihn fast ausschalten muessen weil er so brutal und vor allem auch authentisch ist.
Die Story beginnt damit das man eine eigentlich recht glueckliche Familie sieht. Der Vater sieht den Sohnemann bereits als Doktor und die beiden machen sich auf den Weg als das Dorf brutal ueberfallen wird. Die Mutter und die Kinder kommen gerade so davon und der Vater wird gefangen genommen. Man will ihm zuerst die Haende abhacken damit er seine Zukunft nicht mehr in die eigenen Haende nehmen kann verschleppt ihn dann aber als Zwangsarbeiter der nach Diamanten suchen muss. Er findet einen grossen klaren pinken Diamanten und damit nimmt das Unglueck seinen lauf...
Spannend, Fesselnd und einfach nur gut. Nimmt ein anderes Ende als eigentlich erwartet :)
Felixino:
Auch wenn ich damit ein wenig füttere: Woher ziehst du deine Naherfahrungen mit solchen Gegebenheiten? Immerhin hast du den Film als authentisch beschrieben - und sowas finde ich mit Verlaub bei Kriegsfilmen o.Ä. meist etwas gewagt, es sei denn du warst selber schon z.B. in Somalia an der Front. Wovon ich jetzt nicht ausgehe.
Plansch-Ente:
Ich hab den Film vor geraumer Zeit gesehen...und ganz ehrlich...ich fand den stinklangweilig.
Klar, die Kriegsszenen waren erschreckend...das war aber auch alles...
Crimson King:
Ich fand ihn ziemlich klasse. Und die Darstellung diverser Details des Bürgerkriegs in Sierra Leone deckt sich zumindest mit dem, was man in den üblichen Quellen (z.B. Wikipedia) so findet. Er veranschaulicht aus meiner Sicht auch ziemlich gut, dass hinter vielen Konflikten auf dem schwarzen Kontinent handfeste wirtschaftliche Interessen der ersten Welt stecken.
Ansonsten bleibt es ein Hollywood-Film. Was mich etwas gestört hat, ist die sehr undifferenzierte Darstellung der schwarzen entweder als friedliebende Fischersleut' oder als brutale Monster in Menschengestalt.
Alice Crocodile Coltrane:
Hm, mich hat er nicht beeindruckt.
Grösstenteils vorhersehbar, langatmig und auch schauspielerisch nicht so aufregend für mich.
Dass der Kontinent ausgebeutet wird - mit seiner eigenen Hilfe - ist mir eben auch nicht neu.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln