Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv

Sundered Skies als SL für eine unerfahrene Gruppe

(1/4) > >>

Ludovico:
Moin Leute!

Tja, jetzt hab ich SS bekommen, mich in das Setting eingelesen und es für geil befunden. Auch die Abenteuer finde ich von der Grundidee her gut, wirken aber teilweise unfair und etwas sehr hart.

Deshalb wollte ich mal fragen, womit man als SL bei Sundered Skies anfangen sollte.

sir_paul:
Hi,

SS ist auch meine erste Kampagne welche ich mit SW leite ;)

Ich habe mit ein paar selbstgeschriebenen Abenteuern begonnen um den Charakteren ein paar Aufstiege zu gönnen. Sie haben bei Thomas Hawk als Scavenger's angefangen und sich durch mehrere Abenteuer sein Vertrauen erarbeitet. Danach hat er sich entschlossen sie auf die Suche nach den Überresten seines Sohnes zu schicken. Anschließend haben sie mit Mühe und Not des erste Seelenartefakt vom Flagschiff des "Bright Cabal" gestohlen ;D

Danach habe ich ein paar Hinweise gestreut und die Charaktere haben sich entschieden mal bei den Orc's vorbei zu schauen, entweder auf Meetin-Place oder auf der Drainig See. Jetzt sind sie gerade mit dem Zusatzabenteuer "The Ice Tower" beschäftigt.

Für mich und meine Spieler läuft es gut, wir sind motiviert bei der Sache und haben Spass. Also kann mein Anfang nicht ganz schlech gewesen sein ;)

Wie es danach weitergeht hängt aber vor allem von den Entscheidungen meiner Spieler ab. Hierbei ist es von Vorteil das die meisten Savage Tales und auch Plot-Points kurz gehalten sind und sich schnell vorbereiten lassen. Da kann man auf spontane Ideen seiner Spieler gut eingehen...

Gruß
sir_Paul

Zornhau:

--- Zitat von: sir_paul am 24.01.2009 | 17:16 ---Für mich und meine Spieler läuft es gut, wir sind motiviert bei der Sache und haben Spass. Also kann mein Anfang nicht ganz schlech gewesen sein ;)
--- Ende Zitat ---
Wie geht Ihr mit den Glowmadness-Regeln um?

Die sind - mehr noch als das WotB-Nahkampfschadenssystem, das bei Sundered Skies mit seinen SC-feindlich gesonnenen Bewohnern sogar noch mehr reinknallt als bei DL:R - wenn man Glowmadness "by the book" verwendet DER KILLER!

Glowmadness ist so scheißgefährlich, es gibt keine anständig Abhärtung dagegen, keine vernünftige Heilung, nichts, was man bei normalen Wunden aufbieten kann, um die SCs länger durchhalten zu lassen.

Daher wäre ich sehr neugierig, wie ihr das in der Praxis handhabt. Vor allem: wie kommen Deine Spieler mit Void-Priests und deren "Glowmadness-Stufen statt Wunden"-Powers Bolt, Blast usw. klar?

sir_paul:

--- Zitat von: Zornhau am 24.01.2009 | 18:36 ---Daher wäre ich sehr neugierig, wie ihr das in der Praxis handhabt. Vor allem: wie kommen Deine Spieler mit Void-Priests und deren "Glowmadness-Stufen statt Wunden"-Powers Bolt, Blast usw. klar?

--- Ende Zitat ---

Ich Spiele (glaube ich) Glowmadness ein wenig laxer als die Regel vorgeben. Trotzdem hatten wir schon Situationen in denen wir Gruppenmitglieder zur eigenen Sicherheit einsperren mussten, damit sie nicht zur anderen Seite wechseln. Bisher hat das auch noch immer funktioniert.

Im Abenteuer "The Ice Tower" war einer von uns der Kapitän. Schließlich waren er und die normale Crew von Glowmadness befallen, so dass es fast zur Meuterei kam. Diese wurde nur durch die besonnene Vorgehensweise der restlichen Gruppe verhindert.

Auf Voidpriester sind wir erst einmal getroffen und meine Gruppe ist nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen, da er zu wenig Verstärkung hatte, aber ein Charakter hat in einer Runde zwei Stufen Glowmadness erhalten. Ich hoffe sie damit auf spätere Begegnungen vorbereitet zu haben ;)

Gruß
sir_paul 

Ludovico:
So, ich hab gestern mal angefangen und aus Faulheit mit dem ersten der Abenteuer aus dem Kampagnensetting begonnen (auch wenn ich die Kampagne alles in allem als grottig empfinde).

Mit dem Voidglow passte das und auch wenn wir uns noch in die Regeln reinfuchsen mußten und teilweise müssen (am Montag spielen ist echt keine gute Idee gewesen). Ich würde übrigens es gerne so einführen, daß Songpriests durch Musik Leute beruhigen können und so einen Bonus auf den Glow-Wurf geben. Allerdings finde ich da nicht viel an Skills, was zu so etwas passen könnte.

Das einzige, was mich bislang stört, ist die Qualität der Plothooks und Abenteuer. Zum einen sind die viel zu kampflastig für meinen Geschmack und die Stories... Je weniger man darüber sagt, desto besser. Zudem reicht das Material an Abenteuern im Kampagnenband kaum aus, um die SCs auf den notwendigen Level zu bringen, um durchzuspielen.

Sehr übel stieß mir auf, daß ich mir beim Erwerb von zwei Kaufabenteuern über DriveThruRPG erst im Nachhinein bewußt wurde, daß diese für Seasoned sind und es scheinbar kaum oder kein Material für Einsteiger gibt.

Aber immerhin wird man mit einem Abenteuergenerator verwöhnt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln