Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv
Sundered Skies als SL für eine unerfahrene Gruppe
Joerg.D:
Ganz im Ernst, ich würde erst einmal zwei Drei Runden mit den fertigen Seasoned Abenteuern spielen um den Spielern das System näher zu bringen und dann eine eigene Kampagne starten. Dann wissen die Spieler schon was geht und können sich ihre Chars entsprechend bauen.
Und natürlich sind die Abenteuer kampflastig, das erfordert am meisten Vorbereitung, wärend man soziale Plothooks relativ einfach selber stricken kann.
Fals Du das mal in RD leitest, sag bescheid.
Daheon:
Ludovico schrieb:
--- Zitat ---Ich würde übrigens es gerne so einführen, daß Songpriests durch Musik Leute beruhigen können und so einen Bonus auf den Glow-Wurf geben.
--- Ende Zitat ---
Ich habe jetzt die Seite nicht parat, da ich nicht auf das Sundered Skies Buch zugreifen kann, aber ich meine gelesen zu haben, dass die Anwesenheit von Songpriests einen Bonus auf den Glow-Wurf geben. Da ist irgendwo eine Tabelle, ich glaube im Kapitel über Schiffsreisen.
@Plotpoints: nach eigener schmerzlicher Erfahrung sollten die Plotpoints erst angespielt werden, wenn die Spieler und Charaktere Gelegenheit hatten, sich ein wenig in den Hintergrund einzugewöhnen (und den ein oder anderen Advance anzusammeln ;)) und die Plotpoints dann auch nicht Schlag auf Schlag abzuhandeln, sondern den wirklich guten Adventure Generator zu nutzen, um "Füllmaterial" zu erzeugen. Gut, die Geschichte ist Geschmacksache, aber ich habe den Eindruck, dass das stückweise enthüllen des Puzzles den Spielern Spass machen könnte. (Beim ersten Lesen der Plot Points habe ich mir ehrlich gesagt auch den Kopf gekratzt, im Spiel liefs aber ganz gut).
@ Kampflastigkeit: Jeder, der sich mit dem Gedanken trägt, in den Sundered Skies zu spielen, muss sich darüber im Klaren sein, dass es sich um ein äußerst gewalttätiges Setting handelt. Jede Schiffsreise birgt die Gefahr in sich, von Piraten, der Cabal oder schlimmerem aufgebracht zu werden. Außerhalb der Siedlungen lauern jede Menge Gefahren, denen sich nur die härtesten Abenteurer stellen können. Kämpfe machen also einen großen Teil des Spiels aus.
Gelegenheit zum Spiel abseits der Battlemap bietet sich aber mMn reichlich, sobald die Charaktere durch ihre Abenteuer erst mal einige Kontakte geknüpft und sich so einen festen Platz in den Sundered Skies erspielt haben.
Weiterhin noch viel Spass mit dem Hintergrund (und vielleicht auch der PPK)
Joerg.D:
Das mit den Songpriests und der Glowmadnes funzt, allerdings nicht pauschal. Der muss einfach eine Probe ablegen und wenn sie Erfolg hat, dann gibt es einen Bonus.
Der Vorteil mit der Unempfindlichkeit gegen Glow ist auch cool. Für mich ein MUST HAVE.
Daheon:
Stimmt, die bedeutung dieses Edges wird gern unterschätzt. Sollte man seinen Spielern auf jeden Fall ans Herz legen.
Alternativ kann man seine Spieler auch einen Wildling-Zoo spielen lassen, aber die haben dann ja wieder ganz andere Probleme. ;)
Joerg.D:
Ja oder Glowborn, aber das bedeutet viele Probleme mit dem Zwischenmenschlichen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln